WFH Setup: Webcam, Licht, Mikrofon

sinnerman

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
54
Hallo zusammen,

aktuell bin ich dabei mein Heimarbeitsplatz zu upgraden. Dazu möchte ich mir ein vernünftiges Setup für Videokonferenzen zulegen, also vernünftiges Bild und vernünftiger Ton (Ab und zu werde ich auch einmal ein Video / Podcast aufnehmen wollen).

Was könnt ihr mir in Bezug auf Webcam, Licht und Mikorfon empfehlen? Und gibt es noch etwas was sinnvoll wäre?

Folgendes habe ich bisher gefunden

Webcam
Licht
Mikrofon

Ich bin für jede Empfeholung dankbar!
 
Zu Cams und Licht kann ich nicht viel sagen, aber die Brio und das Neewer gefallen mir am besten.

Das Tischmikrofon kann ich nicht empfehlen. Jedes Geräusch wird vom Tisch an die Membran weitergeleitet, da hier keine Entkopplung stattfindet. Dazu haben die billigen meist eine miese Soundqualität. Für gelegentliche Chats ok, aber sicher weniger gut für die Arbeit, wenn man gut aussehen und klingen möchte.

Generell möchte ich von Tischmics abraten. Ein Mikrofonarm oder Ständer (auf dem Boden) mit USB Mic wäre die bessere Option für dich. zBsp: https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm

Fürs Lavaliermic brauchst du die richtigen Anschlüße und natürlich eine Verlängerung. Wegen der 4-Pin Kodierung könnte es aber sein, dass kein Kontakt hergestellt wird und es nicht richtig funktioniert.
 
Vielen Dank!
Bei einem Mic + Halter, wie nah muss das am Mund sein? Ich will natürlich nicht dass man das Mic im Video sieht

Als alternative zum TBone SC440 USB, was hälst du von dem Rode NT-USB MINI + Ständer?

Ich hab gelesen das ein pop filter (z. B. Neewer® NW(B-3)) empfehlenswert ist
 
Polfilter braucht man eigebtlich nur, wenn man unmittelbar auf die Membran spricht und oder zur starken Atmung neigt. Probleme mit Poplauten kann man auch umgehen, indem man das Mikro etwas anwinkelt und so zu sagen seitlich auf den Mund richtet.

Generell sind "externe" Mikrofone an einem Standfuß bzw. Stativ bis etwa 20-25 cm sinnvoll. Darüber dominiert normalerweise der Störschall (Raumhall, Lüfter, Staubsauger des Nachbarn etc.). Wenn man diese Richtlinie nicht einhalten kann oder will, dann empfehlen sich Ansteck- bzw. Headsetmikrofone.

Bezüglich Mikrofon-Empfehlungen:
https://www.youtube.com/channel/UCvOU-zTlankT-JjN3ZzvuKA
Dort wird dir geholfen. ;)
 
Das Mikro sollte schon recht nah bei dir sein. 30-50cm gehen aber auch.

Das Rode ist super, kann man nehmen. Günstiger und im Set würde ich mal das SC 420 Set mit Ständer und Filter versuchen. Durch die Spinne ist das Mic vom Tisch entkoppelt und überträgt keinen Schall an die Membran.
 
Mikrofone, die mit solchen Standfüßen direkt neben die Tastatur gestellt werden, würde ich meiden. Da hilft nämlich selbst eine Spinne von Rycote nicht weiter. Diese günsten OEM-Spinnen erst recht nicht.

30-50 cm sind auch schon sehr großzügig angesetzt.

 
Über was für ein Budget reden wir hier überhaupt?
Da du "vernünftig" sagst, sind wir hier im Bereich von meheren tausend Euros.
DSLM + Objektiv + Capture Card + Ringlicht + Raumlicht + Interface + Kondensatormikro + Ausleger etc...
 
Super vielen Dank für die guten Tips bzgl. Mikrofonen!

Hat jemand Erfahrung bzgl. Video + Light?

Bzgl. Budget - bis ~ 500€ (deshalb kommt bspw keine DSLM in Frage)
 
Zurück
Oben