Mein PC laggt und Sound knackt nach Anschluss von Webcam und Mikrofon, wenn ich ein Spiel starte?

Chris1304

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
19
Hey, ich habe mir ein Mikrofon (Elgato Wave 3) und eine Kamera (Logitech Brio 4k) gekauft und angeschlossen (die Software dazu natürlich auch geladen).

Vorher hatte ich mit meinem PC nie Probleme, aber seitdem ich die beiden Komponenten angeschlossen habe und danach ein Spiel starte, fängt mein Sound an zu knacken, das Spiel laggt, selbst Youtube laggt dann so ca. alle 5 Sekunden für eine halbe Sekunde und der Sound setzt in der Zeit ganz aus.

Es laggt bei Spielen wie beispielsweise Farcry 4 oder Hell Let Loose. Weitere Spiele habe ich nicht ausprobiert.

Mein Setup:
Mainboard: B550 Tomahawk
CPU: Ryzen 7 3700x
Kühler: Dark Rock Pro 4
RAM: 16GB auf 3200 MHZ
GPU: RTX 2070 SUPER
SSD: Samsung EVO 970 M2 NVME mit 1 TB Speicher
SSD2: WD Blue SN550 1 TB (hier ist allerdings nichts gespeichert und die Festplatte ist auch schon länger drin, also auch zum Zeitpunkt, als es noch ging).
Netzteil mit ausreichend Power.

Programme laufen beim Spielen keine. Offen ist lediglich Discord (wobei das Problem auch schon ohne Discord aufgetreten ist), Steam, das Spiel und NVIDIA Einstellungen - also Alles wie vorher.

Als ich das Problem hatte, habe ich versucht, die Kamera und das Mikro auszustecken, womit das Problem allerdings nicht behoben wurde. Erst bei einem Neustart vom PC löst sich das Problem wieder, ehe ich wieder ein Spiel öffne.

Hat jemand von Euch bereits solche Probleme gehabt oder eine Ahnung, woran es liegen könnte? Treiber sind alle auf dem neuesten Stand und Updates wurden alle durchgeführt.

Vielen Dank!
 
Auch die Treiber installiert? Ansonsten erkennt Win die Cam und das Mikro als "Standardgeräte" an.

Schau mal bei dem Geräte-Manager vorbei.

Und am Netzteil liegt es auf keinen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Geduld! schrieb:
Auch die Treiber installiert? Ansonsten erkennt Win die Cam und das Mikro als "Standardgeräte" an.

Schau mal bei dem Geräte-Manager vorbei.
Also ich habe jeweils die Software - Also Bei der Cam eben Logitech GHUB und beim Mikro das Programm WaveLink heruntergeladen. Wenn ich im Gerätemanager bin, dann sagt er mir beim Mikrofon, dass es eben ein Elgato USB Audio Device ist, und die Brio wird unter dem Punkt USB-Controller als Brio angezeigt. Bei der Suche nach aktuellen Treibern gibt mir Windows den Hinweis, dass der aktuelle Treiber installiert ist.

Ich kann vielleicht noch dazu erwähnen, dass ich vor dem Spielen OBS offen hatte und davor geschlossen habe. Ich habe jetzt OBS nochmals geöffnet und ein Spiel gestartet und zack, das Gleiche wieder. Ich weiß nicht, ob OBS das Problem ist oder was auch immer, aber an der Hardware dürfte es ja eigentlich nicht liegen. Laut Task-Manager ist weder die CPU noch der RAM am Anschlag.
 
1614984133721.png


1614984275617.png


Suche mal manuell nach den Treibern. Oben die Bilder sind nur Beispiele.
 
Keine Geduld! schrieb:
Suche mal manuell nach den Treibern. Oben die Bilder sind nur Beispiele.
Also da steht bei beiden Geräten, dass der beste Treiber installiert ist. Auch wenn ich manuell suche. Kann es eventuell an den USB-Ports vom Gehäuse liegen? Ich habe die Die Webcam bei meinem BeQuiet Silent Base 601 in einen der USB 3.0-Slots eingesteckt und mein Headset, welches dann wireless funktioniert, ebenfalls am Gehäuse eingesteckt. Wenn ich das Headset ausstecke, dann funktioniert es trotz Kamera, OBS sogar in der Aufnahme und Mikrofon einwandfrei. Das gleiche Problem habe ich auch mit einem anderen Headset.
Ergänzung ()

Chris1304 schrieb:
Also da steht bei beiden Geräten, dass der beste Treiber installiert ist. Auch wenn ich manuell suche. Kann es eventuell an den USB-Ports vom Gehäuse liegen? Ich habe die Die Webcam bei meinem BeQuiet Silent Base 601 in einen der USB 3.0-Slots eingesteckt und mein Headset, welches dann wireless funktioniert, ebenfalls am Gehäuse eingesteckt. Wenn ich das Headset ausstecke, dann funktioniert es trotz Kamera, OBS sogar in der Aufnahme und Mikrofon einwandfrei. Das gleiche Problem habe ich auch mit einem anderen Headset.
Korrigiere: Habe jetzt alle Ports nach hinten verlegt und das Ringlicht nicht mehr über den PC, sondern über die Steckdose angeschlossen. Knistern ist geringer, aber immernoch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuinstallation eine Option? Sprich, System vorher komplett sichern, und dann einfach nur mal das neue Windows 20H2 installieren, nur die notwendigen und neuen Treiber installieren, und dann schauen, ob es immer noch knistert. Wenn ja, wirds wohl ein HW Problem sein.
 
Zurück
Oben