WG-Netzwerk

azereus

Rear Admiral
schönen guten abend

brauch einen kleinen Denkanstoß um mein Problem zu lösen.
die IP-TV-Box meines ISP braucht zwingend eine 10er IP per DHCP vom DSL-Modem.

technisch ist es nicht möglich das Modem neu zu platzieren oder ein Ethernet-Kabel zu verlegen.
daher wird das Netzwerk über Power-LAN in den 1. Stock geführt.

hinter dem zweiten Power-LAN Adapter ist ein zusätzlicher WLAN-Router.

es funktioniert alles einwandfrei bis auf die Spielerei mit der TV-Box. ich würde sie gerne nutzen da die anderen WG-Bewohner keinen TV haben.

IP-Infos im Bild!

LAN-DHCP am D-Link bereits deaktiviert!
WAN auf LAN umgesteckt in der hoffnung das das Modem per DHCP zuweist. funkt aber nicht !!??
Routing am D-Link?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    206,6 KB · Aufrufe: 249
Ein Modem besitzt i.d.R keinen eigenen DHCP Server.

Du musst DHCP am D-Link aktivieren und dann evt über eine Adress Reservierung der Set Top Box anhand der MAC-Adresse vornehmen.
Darf ich Fragen um welche TV-Box es sich handelt?

Dem Router eine 10.x.x.x IP zu geben und ihn zu zwingen selber ebenfalls nur 10.x.x.x Adressen rauszugeben, klappt nicht? Wie ist denn die TV Box angeschlossen? Per Kabel am Router? Kannst du die TV Box konfigurieren? ( Gateway einstellen )

häng doch einfach im ersten stock an den power-lan adapter einen switch und häng an einen port die tv-box und an den anderen den d-link router so wie jetzt

@#2: das ist ein DSL-Modem mit multi-user-profil
und selbstverfreilich haben diese einen DHCP-Server am laufen.
IP-TV-Box: TLA 3801W (steht zumindest unten drauf. wurde vom ISP mitgeliefert)

@#3: per ethernet-kabel
TV-Box kann nicht konfiguriert werden. zumindest von mir nicht. eventuell über telnet. aber da hab ich keine user-daten geschweige den richtigen port falls einer verwendet wird.

D-Link hat auf WAN eine 10er. LAN auf 10er müsst ich versuchen.
hab D-Link LAN DHCP schonmal deaktiviert und vom WAN auf LAN umgesteckt in der hoffnung das das Modem weiter vergibt. dem war aber nicht so.

@#4: welches gerät meinst du?

@#5: ja vergibt. hab ich im bild beschrieben. vll nicht gut ersichtlich.
könnte mir auch vorstellen das ich vom modem/dls-router auf den d-link etwas durchschleifen muss !?!?

@#6: dann müsst ich ein zusätzliches gerät kaufen und hätte einen weiteren kleinen stromfresser.
TV und TV-Box sind über abschaltbaren 3er-Stromstecker angeschlossen.
/edit: es muss doch möglich sein den d-link "dumm" zu machen. quasi wie nen WLAN-AP mit 4xLAN

Also wenn das Modem tatsächlich einen DHCP-Server hat und selbstständig Adressen verteilen kann, warum nutzt du den DLINK-Router nicht nur als Switch und WLAN-AP? Damit sollte sich das Problem doch von selbst lösen oder?

Achso fast vergessen. Riesen großes Lob für die Grafik. So weiß man endlich mal was genau gemeint ist. Ich wünschte mir einige würden sich davon mal eine Scheibe abschneiden. Dann muss man nicht immer erst eine Seite mit Rate-Posts lesen. :)

Zuletzt bearbeitet:
hab D-Link LAN DHCP schonmal deaktiviert und vom WAN auf LAN umgesteckt in der hoffnung das das Modem weiter vergibt. dem war aber nicht so.
das müsste so eigentlich funktionieren. zwischen den lan-ports verhält sich der router dann wie ein switch.
funktioniert die ip-zuweisung wenn du die tv-box direkt an den power-lan adapter hängst? (also ohne d-link router dazwischen)

@8:
:)
@9: TV-Box an Power-LAN funktioniert einwandfrei.
dann hab ich aber kein full-speed-WLAN. vom DSL-Modem bekomm ich zw. 20-60% signalstärke. das entspricht ca. 7mbit/16mbit DSL-Speed.

@beide: dann probier ich nochmal
Power-Lan auf D-Link-LAN. nen weiteren versuch ist es wert.

PS:
DSL-Modem und D-Link können beide DynDNS. kann ich das irgendwie nutzen um eine weitere spielerei zu betreiben?

/edit:
@10: schande über mein haupt
/edit2: doch keine schande! hab Rev. H !!! da gibts das nicht. aber ich schau mal ob's wo anders versteckt ist

Zuletzt bearbeitet:
Wenn DynDNS, dann bitte nur vom Pirelli. Macht die Sache einfacher. Du kannst z. B. ’nen kleinen Rechner irgendwo hinstellen und den als eigene Cloud einrichten. Generell ist DynDNS für folgendes gedacht: Du möchtest von außen auf etwas in einem bestimmten Netz mit einer dynamischen IP zugreifen. Damit du nicht dauernd die sich alle 24 Stunden ändernde IP zum Verbinden damit raussuchen mußt, richtest du einen Namen ein, unter dem dieser Anschluß gleichbleibend erreichbar ist.

@alle:
funkt!
D-Link-LAN auf 10er fix + reboot
Notebook-WLA neu verbunden, LAN flush dns, ipconfig release, netzwerkadapter deaktiviert und aktiviert

Unbenannt.JPG

NB bekommt über LAN+WLAN eine 10er IP; TV-Box per LAN ebenfalls.
scheint als ob sich beim ersten versuch der D-Link irgendwie aufgehängt hat bzw. meine konfig nicht nehmen wollte.

das prinzip von dynDNS ist mir klar. hatte bis jetzt noch nie das bedürfnis damit was zu realisieren.
ich überlegs mir nochmal. hab sonst keinen platz rund um den schreibtisch und noch nen stromfresser.... njeein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben