Umstieg auf Glasfaser / LAN-Netzwerk

Pokalheld schrieb:
In dieser (Miet-)Wohnung sind in mehreren Räumen LAN-Anschlüsse. Aber es funktionieren tatsächlich nur 1von 4 LAN-Buchsen im Wohnzimmer und eine LAN-Buchse im Büro. Schlafzimmer ist komplett tot, genau wie die 3 von 4 anderen Buchsen im Wohnzimmer.
Da die Glasfaserdose im Büro ist, habe ich dort dann die Fritzbox angeschlossen und die Fritzbox an der funktionierenden LAN-Buchse im Büro. So bekomme ich zumindest die Verbindung ins Wohnzimmer hin, da dort ja 1 von 4 Buchsen ebenfalls funktioniert.
Wie hast du getestet, dass die anderen Dosen tot sind?

Also im Büro hängt die FritzBox und im Wohnzimmer funktioniert an einer Dose der Fernseher?
Dann ist das vermutlich eine direkte Verbindung zwischen Büro und Wohnzimmer.

Wenn du einfach nur testen willst, ob wirklich alle Dosen im Wohnzimmer zusammenlaufen, dann stell mal die FritzBox ins Wohnzimmer und verbinde jeweils die anderen Dosen und schau, ob deine Geräte in den anderen Zimmern eine Adresse bekommen (Internet geht während dem Test naürlich nicht) und z.B. fritz.box erreichen.

Wenn das so ist, stell einfach einen 5-Port Gigabit Switch ins Wohnzimmer, schließ da alle 4 Dosen und den Fernseher an und nutze im Büro weiter die FritzBox um das Internet zu verteilen. Den Switch bekommt man inzwischen für 10-20€.

Die 100MBit/s kommen vielleicht durch den "Green" Mode der FritzBox. Die liefert ohne Anpassung soweit ich mich erinnere nur auf dem ersten Port Gigabit und schaltet die anderen auf 100MBit/s. Das kann man in der Oberfläche umstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Hey, ich gebe mal ein Update. Habe mir zum Testen ein paar Cat8-Lankabel bestellt und einen 5-Port Gbit-Switch. Dank Amazon gestern um 22 Uhr bestellt und heute um 9 Uhr da und das bei uns auf dem Land - genial.

Und ihr hattet Recht.

Habe zwischen Fritzbox und der LAN-Dose im Büro ein neues CAT8-Kabel geklemmt und an die eine funktionierende Dose im Wohnzimmer ebenfalls (um sicherzugehen, dass es nicht am Kabel liegt). Daran meinen Laptop angeschlossen: 100/100Mbp/s. Schließe ich den Laptop direkt an die Fritzbox an, habe ich 1000/1000 Mbp/s. Somit liegts tatsächlich an der Dose. Im Anhang findet ihr ein Foto, eventuell könnt ihr daraus was erkennen.
Damit ist Frage Nummer 1 geklärt: es wird (leider) nur 100/100 durchgereicht. Bedeutet das dann bis zu 100 oder könnte es theoretisch auch mehr sein, z. B. 150? Denn mein Glasfaser-Tarif kann ohnehin "nur" 150 (könnte man aber upgraden bei Bedarf).

Im nächsten Schritt habe ich den Gbit-Switch an die funktionierende LAN-Dose im Wohnzimmer angeschlossen und jeweils ein kleines LAN-Kabel zwischen drei Switch-Ports und den drei "toten" Dosen. Und tadaa.... die Netzwerkdose im Kinderzimmer funktioniert (natürlich auch nur mit 100/100 dann!).
Es funktioniert von 2 Dosen á 2 Ports bei jeder der beiden Dosen im Wohnzimmer jeweils 1 Port. Ich frage mich nur: wo sind die anderen LAN-Anschlüsse in der Wohnung, die zu den anderen beiden Ports passen - es gibt nämlich keine weiteren Räume oder mir bekannte LAN-Dosen. Oder es wurde einfach mehr Ports verbaut, für Ausbauzwecke irgendwann mal?

Somit ist offensichtlich der eine funktionierende Port im Wohnzimmer hinter der Wand mit dem Büro verbunden und der andere, über den Switch gespeiste Port, mit dem Kinderzimmer.

Jetzt die eigentlich entscheidende Frage:

Kinderzimmer mit WLAN versorgen bei 150 MBit/s durch ne dicke Wand oder über den Switch per LAN, gedrosselt auf 100 Mbit/s... vermutlich einfach testen? Im Kinderzimmer wird zu 90% gezockt... daher würde ich vermutlich zu LAN tendieren (wg. Latenz bzw. weniger Störungsrisiken).

Eigentlich wollte ich ins Wohnzimmer dann noch einen Accesspoint hängen, der dann ja dank Switch mit LAN versorgt wird, aber das ist dann ja ebenfalls auf 100 Mbit/s gedrosselt - da hilft vermutlich auch nur testen? Im Wohnzimmer wird eigentlich nur gestreamt und mal gearbeitet, das WLAN scheint hierfür auch auszureichen bzw. der Durchsatz lt. Speedtest liegt bei weit über 100 Mbit/s per WLAN.

Sorry für so viel Text in einfacher Sprache, aber so kann ich es am Besten erklären und verbildlichen als Laie.

Und vielen Dank weiterhin für die vielen hilfreichen Antworten. Auf die Idee mit dem Switch oder der nicht optimal konfigurierten Dose (wg. zu wenig Adern pro Port) wäre ich selber eher nicht gekommen.

@Renegade334 Ich habe alle Ports auf 1 GBit eingestellt und den WAN/LAN Port sogar auf Power Mode (2,5 GBit/s) zum Testen. Und beim direkten Anschließen an die Box erhalte ich auch 1 GBit/s.

@h00bi: Es kommt im Technikraum an dem Kabelsalat, den ich als Foto gestern angehängt hatte, wie's aussieht ca. 1 Kabel je Wohneinheit an. Hier wurde aber ja schon vermutet, dass das was anderes ist, aber nicht das Netzwerk des Hauses.

@Der_Dicke82 :
Ich habe wohl ein paar fähige Elektriker, die solche Sachen machen, im Bekanntenkreis. Eventuell kann man von den beiden "toten" Dosen, zu denen ich immer noch keine weiteren Dosen in anderen Räumen gefunden habe, die Adern auf die beiden funktionierenden Ports legen und damit GBit-LAN ermöglichen - oder schauen, ob da irgendwo noch lose Kabel hinter der Dose liegen. Das würde ich dann ggf. nochmal angehen. So schnell gebe ich nicht auf, auch wenn's in meinem Fall nicht kriegsentscheidend ist.

Anhänge

• IMG_9066.JPEG
    IMG_9066.JPEG
    398,6 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verkable selten Netzwerk, aber für mich sehen die Farben komplett falsch belegt aus.
Vielleicht schaut da mal einer drüber, der öfter Dosen auflegt, aber für mich sehen Reihenfolge und auch Verteilung (links/rechts gleiche Farben? Ist das nicht sonst oben/unten gleich?) nicht korrekt aus.

Ich muss aber zugeben, dass ich schon etwa 15 Jahre keine Dosen mehr ohne Keystone aufgelegt habe.

Pokalheld schrieb:
Im nächsten Schritt habe ich den Gbit-Switch an die funktionierende LAN-Dose im Wohnzimmer angeschlossen und jeweils ein kleines LAN-Kabel zwischen drei Switch-Ports und den drei "toten" Dosen. Und tadaa.... die Netzwerkdose im Kinderzimmer funktioniert (natürlich auch nur mit 100/100 dann!).
Da ist ja noch mehr ein Anzeichen dafür, dass die Dosen untereinander direkt Punkt zu Punkt verbunden sind.
Wie gesagt, suche die Stelle, wo die Kabel durchverbunden werden. Worst case wurden die Kabel so verlegt, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Die fotografierte Dose ist übrigens dilettantisch aufgelegt. Die Enden sind nicht sauber mit einem LSAplus Werkzeug gekürzt und auf einer Ader zeichnet sich noch der Abdruck des Schlitzschraubendrehers ab, mit dem die Ader in die Schneidklemme gestopft wurde.

Nimm diese Dose mal komplett aus der Wand und mach nochmal Fotos sowohl von der Verkabelung als auch vom Innenleben der Wand.

h00bi schrieb:
Da ist ja noch mehr ein Anzeichen dafür, dass die Dosen untereinander direkt Punkt zu Punkt verbunden sind.
Wie gesagt, suche die Stelle, wo die Kabel durchverbunden werden. Worst case wurden die Kabel so verlegt, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Was genau meinst du damit? Den Punkt, wo doch alle Kabel zusammenlaufen (was ich bisher nicht gefunden habe = Patchpanel/Switch in der Wohnung) oder wo die Leitungen hinlaufen?

Ich werde die Dose mal aufschrauben und ein Foto machen.

Hast du keine Unterverteilung/Sicherungskasten in der Wohnung? Wie sieht der aus?

Renegade334 schrieb:
Also ich verkable selten Netzwerk, aber für mich sehen die Farben komplett falsch belegt aus.
Vielleicht schaut da mal einer drüber, der öfter Dosen auflegt, aber für mich sehen Reihenfolge und auch Verteilung (links/rechts gleiche Farben? Ist das nicht sonst oben/unten gleich?) nicht korrekt aus.
Die Adern passen aber zum Aufdruck auf der Dose, die anderen Adernpaare werden oben sein. Das dürfte schon passen.
h00bi schrieb:
Die fotografierte Dose ist übrigens dilettantisch aufgelegt. Die Enden sind nicht sauber mit einem LSAplus Werkzeug gekürzt und auf einer Ader zeichnet sich noch der Abdruck des Schlitzschraubendrehers ab, mit dem die Ader in die Schneidklemme gestopft wurde.
Ich denke auch, die Adern da einmal sauber auflegen und dann sollte GBit möglich sein.

Arne schrieb:
Die Adern passen aber zum Aufdruck auf der Dose, die anderen Adernpaare werden oben sein. Das dürfte schon passen.
Auf den ersten Blick sah die Markierung wie selbstgemalt aus :D

Blau und Orange direkt nebeneinander umgeben von (blau-/orange-)weiß habe ich so aber noch nie gesehen.

Also ich versuche gerade hier durchzusteigen und das geschilderte zu verstehen.
Zuerst mal zu dem fotografiertem Verteiler. Das ist ein Telefon-Verteiler wo die Amtsleitungen zu den 15 einzelnen Wohnungen abgehen. Das da nun auch cat Kabel verwendet wurde ist eher positiv.
Die LAN Verkabellung in der Wohung hat damit nix zu tun. Der Telefonverteiler ist nur für die xDSL Zuführung für die Wohnungen da.
Also ordnen wir mal:
Büro 1 LAN Dose und Glasfaseranschluss LAN führt ins WZ
Wohnzimmer 2 LAN Zwillingsdosen also 4 Anschlüsse 3LAN Anschlüsse unbekannt, wo die hinführen
Schlafzimmer unbekannt was da wo hin führt
Kinderzimmer führt offensichtlich auch zum WZ.

Bitte mal genauer auflisten, wo in welchen Zimmer wieviele LAN Anschlüsse sind.
Die spannende Frage ist, ob in den übrigen Zimmern insgesamt mehr als 4 LAN Anschlüsse sind.

Wenn ja, deutet eher darauf hin, das die Kabel alle zum WZ führen und die eine Leitung zum Büro eine Zuleitung vom WZ aus war. Ein Anschluss führt ins Kinderzimmer.
Die 2 verbleibenden ins Schlafzimmer?

Denke das ist für TV-Kabel Internet verkabelt, wo der Router im WZ stand. Ist da eigentlich eine TV Kabel 3 Loch Dose?

Sind die 2 Zwillingsdosen im Wohnzimmer nah beieinander? Foto wäre hilfreich.

Also 5er Switch ins WZ und alle daran anschließen. Dann laufen vermutlich die restlichen Dosen in der Wohnung. In den freien Port dann den TV. Kann man auch gut hinter TV verstauen.

Zum Foto #22 es liegen auch jeden Fall 2 Kabel dort.
Warum das nun nur mit fast ethernet Geschwindigkeit 100Mbit läuft, wird wohl eher daran liegen, das die Dosen falsch aufgelegt sind. Zumal es für alle Dosen zutrifft.
Du hast die Adern fotografiert, die für 100Mbit aufgelegt sein müssen. Die anderen sind interessant für das Fehlerbild.
Für Gigabit werden die Adern weiss/grün und weiss/braun zusätzlich gebraucht. Darauf den Focus legen.
Ist ja eine cat6 Dose, steht drauf.
Das rechte paar orange und weiss würde ich nachdrücken wollen. Sieht nicht korrekt ein gepresst aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnagga
Renegade334 schrieb:
(links/rechts gleiche Farben? Ist das nicht sonst oben/unten gleich?) nicht korrekt aus.
Wenns 2mal die gleichen Farben sind werden es wahrscheinlich 2 Kabel sein. Dose mal rausnehmen und schauen, was mit dem Rest ist.

Hi,

sorry, die letzten Tage war gar keine Zeit, daher melde ich mich jetzt nochmal zurück.

Vorab: Ich habe noch keine Dosen aufgeschraubt, um Fotos zu machen. Werde ich aber noch, weil es mich interessiert, wie es tatsächlich dahinter aussieht. Frage als Laie dazu: Muss ich dafür den Strom abstellen (bitte nicht auslachen - absoluter Heimwerker-DAU).

Ich habe gerade noch ein wenig getestet. Habe meine alte Fritzbox 7590 mal als Mesh-Repeater eingerichtet (inkl. Übernahme der Einstellungen, also identische SSIDs usw.) und gleichzeitig den Switch dadurch ersetzt, da ich einfach alle LAN-Kabel, die vorher am Switch hingen, an die Fritzbox angeschlossen habe (vorher den WAN-Anschluss als LAN-Anschluss eingestellt und natürlich alle auf 1 GBit/s im Fritz!OS eingestellt). Ergebnis: 10 (!) Mbit/s Durchsatz über LAN vom Mesh-Master zum Mesh-Repeater lt. Fritz-Oberfläche (alle anderen Geräte an dem Anschluss (TV, Laptop) erhielten damals ja immerhin 100 Mbit/s). Dazu passen die Verbindungsabbrüche, wenn ich mit dem Repeater verbunden war, da ging nicht mehr viel.

Habe dann nochmal den Switch dazwischen geschaltet, also an alle vier Dosen im WZ ein LAN-Kabel und das andere Ende in 4 der 5 Switch-Anschlüsse. In den fünften Switch-Anschluss dann die alte Fritzbox 7590 (Mesh-Repeater). Plötzlich zeigt die Fritz-Oberfläche für die LAN-Verbindung zwischen Mesh-Master und Mesh-Repeater nun immer 100 Mbit/s oder 1 GBit/s an. Mal so, mal so.

Das spricht tatsächlich für eine unsaubere Verkabelung, wenn es immer zwischen 100 und 1000 Mbit/s wechselt, oder? Aber wie kamen die 10 MBit/s zustande, als der Switch nicht dazwischen hing? Eignet sich die Fritzbox nicht als Switch oder wie kann man das erklären? Würde mich wundern, der Switch hat glaub ich 10 Euro gekostet.

PS: Angehängt mal ein Foto aus der Fritzbox Oberfläche. Erste Rückmeldung von meinem Sohn: PS5 läuft stabil über LAN.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    29,9 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Pokalheld schrieb:
Vorab: Ich habe noch keine Dosen aufgeschraubt, um Fotos zu machen. Werde ich aber noch, weil es mich interessiert, wie es tatsächlich dahinter aussieht. Frage als Laie dazu: Muss ich dafür den Strom abstellen (bitte nicht auslachen - absoluter Heimwerker-DAU).
Nein, da ist ja kein Strom (im Sinne von 230V) drauf. Selbst wenn am Ende noch irgendein Telefon/DSL/Netzwerk-Signal draufhängt ist das für einen Menschen ungefährlich.
Pokalheld schrieb:
Ergebnis: 10 (!) Mbit/s Durchsatz über LAN vom Mesh-Master zum Mesh-Repeater lt. Fritz-Oberfläche
Klingt nach minderwertiger Verkabelung. Kannst du Mesh-Master und Mesh-Repeater mal testweise via Patchkabel (Cat5 oder höher) miteinander verbinden? Klar, die stehen dann recht nah beieinander.
Pokalheld schrieb:
Habe dann nochmal den Switch dazwischen geschaltet, also an alle vier Dosen im WZ ein LAN-Kabel und das andere Ende in 4 der 5 Switch-Anschlüsse. In den fünften Switch-Anschluss dann die alte Fritzbox 7590 (Mesh-Repeater). Plötzlich zeigt die Fritz-Oberfläche für die LAN-Verbindung zwischen Mesh-Master und Mesh-Repeater nun immer 100 Mbit/s oder 1 GBit/s an. Mal so, mal so.
Wobei es hier auch sein kann, das die FB dann einfach nur die Geschwindigkeit für das Stück bis zum Switch anzeigt. Was danach kommt weiß sie ja nicht.
Pokalheld schrieb:
Aber wie kamen die 10 MBit/s zustande, als der Switch nicht dazwischen hing? Eignet sich die Fritzbox nicht als Switch oder wie kann man das erklären?
Eher sowas in die Richtung wie "nicht so feinfühlig" wie der Switch.

Zurück
Oben