Hey, ich gebe mal ein Update. Habe mir zum Testen ein paar Cat8-Lankabel bestellt und einen 5-Port Gbit-Switch. Dank Amazon gestern um 22 Uhr bestellt und heute um 9 Uhr da und das bei uns auf dem Land - genial.
Und ihr hattet Recht.
Habe zwischen Fritzbox und der LAN-Dose im Büro ein neues CAT8-Kabel geklemmt und an die eine funktionierende Dose im Wohnzimmer ebenfalls (um sicherzugehen, dass es nicht am Kabel liegt). Daran meinen Laptop angeschlossen: 100/100Mbp/s. Schließe ich den Laptop direkt an die Fritzbox an, habe ich 1000/1000 Mbp/s. Somit liegts tatsächlich an der Dose. Im Anhang findet ihr ein Foto, eventuell könnt ihr daraus was erkennen.
Damit ist Frage Nummer 1 geklärt: es wird (leider) nur 100/100 durchgereicht. Bedeutet das dann bis zu 100 oder könnte es theoretisch auch mehr sein, z. B. 150? Denn mein Glasfaser-Tarif kann ohnehin "nur" 150 (könnte man aber upgraden bei Bedarf).
Im nächsten Schritt habe ich den Gbit-Switch an die funktionierende LAN-Dose im Wohnzimmer angeschlossen und jeweils ein kleines LAN-Kabel zwischen drei Switch-Ports und den drei "toten" Dosen. Und tadaa.... die Netzwerkdose im Kinderzimmer funktioniert (natürlich auch nur mit 100/100 dann!).
Es funktioniert von 2 Dosen á 2 Ports bei jeder der beiden Dosen im Wohnzimmer jeweils 1 Port. Ich frage mich nur: wo sind die anderen LAN-Anschlüsse in der Wohnung, die zu den anderen beiden Ports passen - es gibt nämlich keine weiteren Räume oder mir bekannte LAN-Dosen. Oder es wurde einfach mehr Ports verbaut, für Ausbauzwecke irgendwann mal?
Somit ist offensichtlich der eine funktionierende Port im Wohnzimmer hinter der Wand mit dem Büro verbunden und der andere, über den Switch gespeiste Port, mit dem Kinderzimmer.
Jetzt die eigentlich entscheidende Frage:
Kinderzimmer mit WLAN versorgen bei 150 MBit/s durch ne dicke Wand oder über den Switch per LAN, gedrosselt auf 100 Mbit/s... vermutlich einfach testen? Im Kinderzimmer wird zu 90% gezockt... daher würde ich vermutlich zu LAN tendieren (wg. Latenz bzw. weniger Störungsrisiken).
Eigentlich wollte ich ins Wohnzimmer dann noch einen Accesspoint hängen, der dann ja dank Switch mit LAN versorgt wird, aber das ist dann ja ebenfalls auf 100 Mbit/s gedrosselt - da hilft vermutlich auch nur testen? Im Wohnzimmer wird eigentlich nur gestreamt und mal gearbeitet, das WLAN scheint hierfür auch auszureichen bzw. der Durchsatz lt. Speedtest liegt bei weit über 100 Mbit/s per WLAN.
Sorry für so viel Text in einfacher Sprache, aber so kann ich es am Besten erklären und verbildlichen als Laie.
Und vielen Dank weiterhin für die vielen hilfreichen Antworten. Auf die Idee mit dem Switch oder der nicht optimal konfigurierten Dose (wg. zu wenig Adern pro Port) wäre ich selber eher nicht gekommen.
@Renegade334 Ich habe alle Ports auf 1 GBit eingestellt und den WAN/LAN Port sogar auf Power Mode (2,5 GBit/s) zum Testen. Und beim direkten Anschließen an die Box erhalte ich auch 1 GBit/s.
@h00bi: Es kommt im Technikraum an dem Kabelsalat, den ich als Foto gestern angehängt hatte, wie's aussieht ca. 1 Kabel je Wohneinheit an. Hier wurde aber ja schon vermutet, dass das was anderes ist, aber nicht das Netzwerk des Hauses.
@Der_Dicke82 :
Ich habe wohl ein paar fähige Elektriker, die solche Sachen machen, im Bekanntenkreis. Eventuell kann man von den beiden "toten" Dosen, zu denen ich immer noch keine weiteren Dosen in anderen Räumen gefunden habe, die Adern auf die beiden funktionierenden Ports legen und damit GBit-LAN ermöglichen - oder schauen, ob da irgendwo noch lose Kabel hinter der Dose liegen. Das würde ich dann ggf. nochmal angehen. So schnell gebe ich nicht auf, auch wenn's in meinem Fall nicht kriegsentscheidend ist.