Whats app - datenschutz?!

coole socke

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
56
hi leute :)

eine Frage:

was bedeutet es, wenn ich bei whats app in den Datenschutz Einstellungen, bei Profilbild und Status nur "Meine Kontakte" auswähle?

Ich hab das mal mim Kumpel probiert, ohne das ich ihn in meinen Kontakten hatte, er mich hingegen schon. Passiert ist nichts. Er sieht mein aktuellen Status + Das Bild von mir... Für was ist das jetzt gut?

Ich war der Meinung ich könnte somit fremden Leuten die meine Nummer evtl haben könnten, somit meine Privatsphäre schützen und mich nicht zu erkennen geben... (außer mein Nutzername natürlich)

Hoffe man kann mich hier ein wenig aufklären :)))
 
Grundsätzlich gilt: - Whatsapp sichert sich durch seine ABGs sämtliche Bild und textreschte, die über WahtsApp versendet/Empfangen werden. - Datenschutz wird also eher mit Füßen getreten, als wirklich ernst genommen.
 
Mir geht es ja Schlicht und einfach darum, dass wenn ich bei den Datenschutzeinstellungen "Meine Kontakte" für Profilbild und Status auswähle, nicht von fremdem Leuten die meine Nummer haben könnten, gesehen zu werden (außer meinen Nutzernamen vielleicht)

Sprich: ich möchte das Leute die micht nicht kennen, aber ja meine Nummer haben könnten, nicht sehen können wann ich das letzte mal online war, welches Profilbild oder welchen Status ich drin habe. Das sowas nicht verfolgt werden kann^^
 
alex_k schrieb:
Grundsätzlich gilt: - Whatsapp sichert sich durch seine ABGs sämtliche Bild und textreschte, die über WahtsApp versendet/Empfangen werden. - Datenschutz wird also eher mit Füßen getreten, als wirklich ernst genommen.

Und GENAU DAS ist einfach gelogen.
Siehe: http://www.pocketpc.ch/magazin/news...keine-panik-fotos-werden-nicht-verkauft-4482/
Sie sichern sich NUR die Rechte an deinem Status und deinem Profilbild, nicht an den Inhalten den du mit anderen austauschst, also versendest.
 
Asghan, das würde leider auch genau dem widersprechen, was als Bericht auf n24 vor ein paar Tagen war. Dort wurde ausdrücklich erwähnt, daß man auch die Rechte an Bildern und Texten verliert...

...und man auch genau überlegen solle, was man postet (mit dem kleinen lustigen Nebensatz "falls man nicht unbedingt seine Bilder oder Texte bei irgendeiner Werbekampagne verwendet sehen will".

Das war aber schon vor der Übernahme von Facebook so.

Aber, wozu so ein altes Faß aufmachen? Wurde schon 20.000x besprochen.
 
Asghan, das würde leider auch genau dem widersprechen, was als Bericht auf n24 vor ein paar Tagen war. Dort wurde ausdrücklich erwähnt, daß man auch die Rechte an Bildern und Texten verliert...
Und genau das wurde bereits wieder berichtigt:
Der Anwalt - und leider zunächst auch n-tv.de - ist dabei aber einem Irrtum aufgesessen. Denn wie ein Leser richtig erkannte, geht es unter Punkt 5 der Nutzungsbedingungen nicht um Inhalte, die Nutzer mit anderen Nutzern teilen, sondern um Bilder, die ein Nutzer im Status verwendet, also in erster Linie sein Profilbild. Den Status kann eigentlich jeder WhatsApp-Nutzer sehen, in dessen Kontakten die dazu gehörende Mobilfunknummer steht.

Alle anderen Fotos und andere Dateien, die ein Nutzer direkt an Einzelpersonen oder Gruppen schickt, macht WhatsApp eindeutig klar, dass sie nur von den Empfängern gesehen werden können.
Quelle
 
kann man mir trotzdem meine eigentliche Frage beantworten? das wäre sehr nett^^
 
Sofern mein oben verlinkter Text richtig ist, wurde damit deine Frage eigtl schon beantwortet (sofern ich sie richtig verstanden habe ;) )

Den Status kann eigentlich jeder WhatsApp-Nutzer sehen, in dessen Kontakten die dazu gehörende Mobilfunknummer steht.
 
Zurück
Oben