News WhatsApp: Ablaufende Nachrichten löschen sich nach 7 Tagen

end0fseven schrieb:
Verstehe bis heute nicht, warum man Whatsapp am PC nicht komplett nutzen kann. Damit meine ich die Telefonierfunktion.
Weil der PC-Client immer noch ein mehr oder weniger instabiles Gewurschtel ist, der im Hintergrund alles über das Smartphone streamt. WhatsApp ist nach wie vor nicht multi-Gerät fähig, im ggs. zu Telegram, iMessage, Facebook Messenger und was es sonst noch so gibt.

Frage mich ja bis heute, warum man RCS nicht besser implementiert.

Du kennst die Antwort doch:
Es wäre ein offener Standart.
Offen ist mittlerweile Out. Keine Kundenbindung, kein Plattformzwang, schlechte Chancen den Markt zu dominieren.
Dazu wollten die Mobilfunkanbieter RCS wie SMS handhaben und für jede Nachricht Geld sehen...

Und auch sonst jede Menge Verschleppung und Inkonsistenz, weil eben so viele Köche dran waren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rich_Communication_Services
Der Standard ermöglicht unter anderem Kurznachrichten, Chat, Gruppen-Chat, Video zuzuschalten und die Übertragung von Ortsangaben, Sprache und Dateien. Nicht alle Funktionen, die im Standard definiert sind, werden von jedem Netz und jedem RCS Client angeboten; nur die Services, die zwei Kommunikationspartnern zur Verfügung stehen werden auch im Client angeboten. Die Kosten für die Nutzung von RCS sind wie bei SMS, MMS und Telefonie anbieterabhängig.

Ah, du bist bei O2, dann leider kein Videochat. Oh, und du bei Vodafone, dann kann ich dich leider nicht in Gruppen hinzufügen. Usw. So ein Flickenteppich würde nie ordentlich funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
t ja klar, wenn jetzt nicht Facebook, Google dabei ist eine magische Lösch-AI zu entwickeln (welche auf einen Schlag auf allen Android, IOS Geräten vorhanden ist), glaube ich in Zukunft auch nicht das Screenshots mit entsprechenden sensiblen Inhalt erkennen und einfach so gelöscht werden können.

Es wäre doch ein leichtes eine Nachricht in den Chat zu posten wen ein Screenshot gemacht wird, das wird dann schon für Befremdlchkeiten sorgen. Zumindest macht das m.W. Snapchat so, nutze die "App" allerdings nicht.
 
Schon, aber letztlich verhindert das halt weder den Screenshot noch hindert es am Fotografieren des Displays.

Damit wägt man Leute eher in falscher Sicherheit, als wirklich Sicherheit zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: failXontour
Zurück
Oben