News WhatsApp: Ablaufende Nachrichten löschen sich nach 7 Tagen

KitKat::new() schrieb:
Am Endpunkt hat man - solange die App Open Source ist - grundsätzlich wenig Einfluss.
Und, wenn man seinem gegenüber nicht traut, hilft alles nichts.
Man beachte mal, wieviele Dienste Nova.chat via Matrix derzeit schon anzapfen kann:
Anhang anzeigen 987189

Wohin hat es dich denn getrieben?
Signal und Treema einfach, weil es damals das vernünftigste war. Auf den Endpunkt hat man auch mit oss und ete Verschlüsselung Einfluss. Will ich wa sin der Zeitung abgedruckt haben versende ich es unverschlüsselt per sms Postkarte, bei normalen Nachrichten ist es mir wichtig, dass es in einem verschlossenen geschieht bei welchem nicht durch gegen das Licht halten alles von jedem dau gelesen werden kann.
Khalid41 schrieb:
Alles was eine zweite Person nicht lesen, sehen oder hören soll/darf, wird eh nicht verschickt geschweige denn auf ein Internet fähiges Gerät gespeichert.
Klar selbst beim anderen will ich es nicht öffentlich haben denn jedes Wort kann einem im Mund verdreht werden.
steve-sts schrieb:
Hab ich leider ganz andere Erfahrungen, bei mir wollte sich absolut niemand verbiegen. Musste dann leider wieder bei WA einsteigen weil mir zu viel durch die Lappen ging
Klasse, und nun verbiegst du dich. Ging mir gleich, nur ist es mir nun egal, entweder man will sich mit mir austauschen oder das ich was Beitrage. Dann sorgt man dafür dass alle Infos vorhanden sind oder halt nicht. Dann muss ich mir jedoch nicht meine Zeit verschwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
think->write! schrieb:
Auf den Endpunkt hat man auch mit oss und ete Verschlüsselung Einfluss.
Nicht wirklich.
Theoretisch könnte jemand eine Signal-App nutzen, die alles was du schreibst, auf Facebook veröffentlicht 😏
Du hast keine Möglichkeit das zu detektieren, als auf dem Gerät des Gegenübers nachzuschauen, was der nun für eine App nutzt.

Das einzige, was du machen kannst, ist das Gegenüber zu verfizieren, sodass jemand fremdes (eine andere Person) deine Nachrichten mitlesen kann.
Aber das geht mit Matrix & Co auch
 
AYAlf schrieb:
Telegram ist russisch... damit sollten alle Fragen beantwortet sein. Russland hat nur im Sinn, die sehr viel besser laufenden Länder um sie herum zu destabilisieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Telegram
Man sollte immer wissen was die Intentionen sind, die Unternehmen hegen, die diese Messenger auf die Welt loslassen.
Es ist also nicht verwunderlich, dass die ganzen Spinner bei Telegram sind.
Man sollte vor allem Artikel, die man verlinkt, auch selbst lesen. lel
Die Spinner sind AUCH dort, weil der Dienst wohl ziemlich sicher ist. Aber keine Sorge, ein paar Pozilisten sind sicher auch dabei und passen auf. (;
 
KitKat::new() schrieb:
Nicht wirklich.
Theoretisch könnte jemand eine Signal-App nutzen, die alles was du schreibst, auf Facebook veröffentlicht 😏
Du hast keine Möglichkeit das zu detektieren, als auf dem Gerät des Gegenübers nachzuschauen, was der nun für eine App nutzt.

Das einzige, was du machen kannst, ist das Gegenüber zu verfizieren, sodass jemand fremdes (eine andere Person) deine Nachrichten mitlesen kann.
Aber das geht mit Matrix & Co auch

Mag sein, mit solchem Gesindel welche mutwillig aus fehlendem Selbstwert anderen Schaden wollen, gebe ich mich nicht ab.
Mir geht es primär darum, dass es nicht durch Nachlässigkeit passiert, selbst wenn es um banale Sachen geht.
Und Nein ich zügle nicht noch die paar Kontakte, welchen ihren Verstand nutzen zu einem neuen Dienst, es sei den diese Fragen mich, ob ich nicht die App wechseln will.
 
Dass alle verschickten Daten beim Empfänger irgendwie sicherbar sind, sollte klar sein.

Geht vielleicht eher darum, den Chatverlauf automatisiert bei sich selbst sauber zu halten.

Andererseits darf man auch nicht die Faulheit und das technische Unvermögen anderer Menschen unterschätzen. Wer macht sich schon die Mühe, alles zu screenshotten? Wie viele Leute wissen nicht, dass Whatsapp in Medienordnern speichert?
 
Wann kommt endlich mal die Funktion, dass nicht jeder der meine Nummer hat aber nicht in meinen Kontakten ist, sieht dass ich "online" bin???
das gehört schon lange abgeschafft.

zudem wäre es nice wenn man seine online status Einstellungen bestimmten Gruppen einteilen kann.
zb freunde sichtbar, Arbeitskollen nein
 
Sicherheits features für einen Messenger von Facebook. - Und die Masse feiert, was wiederum ich feiere. 😎
Ergänzung ()

Thorque schrieb:
Wann kommt endlich mal die Funktion, dass nicht jeder der meine Nummer hat aber nicht in meinen Kontakten ist, sieht dass ich "online" bin???
Hä? Gibt es doch.. mit den Status einsehen etc...
 
nein... wenn jemand gerade "online" ist, sieht das jeder der dessen nummer hat, egal ob er in seinen Kontakten ist oder nicht.
was du meinst ist "zuletzt online" das kann man einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und Faust II
Ah, richtig, sorry hatte dich falsch verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
kein Problem :schluck:
 
AYAlf schrieb:
Man sollte immer wissen was die Intentionen sind, die Unternehmen hegen, die diese Messenger auf die Welt loslassen.

Es ist also nicht verwunderlich, dass die ganzen Spinner bei Telegram sind.
AYAlf schrieb:
Mir ist relativ egal wem du deine Daten gibst. Ob den dämlichen USA USA USA oder den wahnsinnigen Russen ist gleich.
Ich wollte nur aufzeigen, warum die Verschwörungsspinner lieber zu Telegram greifen.

Rofl...

So etwas nennt man "Verschwörungstheorie" :) Willkommen im Club der Spinner... Möge der Aluhut in den buntesten Farben glühen :)
 
Absoluter Müll - was soll das ? Man sollte doch selbst entscheiden können wie lange die Nachrichten gespeichert bleiben sollen. Man wird als Nutzer nur noch entmündigt. Whatsapp Nachrichten sind zudem in vielen Gerichtsverfahren wichtige Beweismittel, macht sich ja toll wenn die Beweise sich dann automatisch gelöscht haben gell. ^^
 
Also ein Client, bei dem der Sender im nachhinein Nachrichten auf fremden Löschen kann, ist nicht vertrauenswürdig. Das gilt für Whats App und auch für Telegram. Genauso suspekt sollte die Funktion, dass man Nachrichten auf fremden Rechner einrichten kann, ohne vorherige Schlüsselübergabe vom Hauptgerät. Was das für die Ende-Zu-Ende Verschlüsselung bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
In Gruppen den Admins vorbehalten geht gar nicht. Gerade da würde ich doch die Funktion für mich selber nutzen wollen.
 
Wann gibt es endlich die Funktion dass neue Nachrichten in archivierten Chats nicht neu aufploppen sondern im Archiv / versteckt bleiben?
Ich möchte nicht dass Nachrichten mancher Kontakte direkt oben als ungelesen aufploppen sondern halt versteckt, so dass ich die nur dann lese wenn ich das möchte.
 
Marflowah schrieb:
Aber keiner fragt, ob die Daten für den Endkunden nur unsichtbar gemacht werden, während sie auf den Anbieterservern erhalten bleiben. Darauf gibt es wohl aber auch keine Antwort.
Bei einer Ende-zu-Ende Verschlüsselung gibt es keine Nachrichten auf einem Server.

ebird schrieb:
Genauso suspekt sollte die Funktion, dass man Nachrichten auf fremden Rechner einrichten kann, ohne vorherige Schlüsselübergabe vom Hauptgerät. Was das für die Ende-Zu-Ende Verschlüsselung bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen.
Wovon sprichst du? WhatsApp Web? Das läuft über eine API des Endgerätes. Die Ent- und Verschlüsselung erfolgt dabei über das Endgerät.
 
AYAlf schrieb:
Telegram ist russisch... damit sollten alle Fragen beantwortet sein. Russland hat nur im Sinn, die sehr viel besser laufenden Länder um sie herum zu destabilisieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Telegram

Man sollte immer wissen was die Intentionen sind, die Unternehmen hegen, die diese Messenger auf die Welt loslassen.

Es ist also nicht verwunderlich, dass die ganzen Spinner bei Telegram sind.
Es gibt noch Signal, Threema, Ginlo, Hoccer und Wire
 
Beatmaster A.C. schrieb:
Es gibt noch Signal, Threema, Ginlo, Hoccer und Wire
Und eines der genannten nutze ich auch. Ich gehe mit den "unabhängigen" Schweizern ^^ Kappa
Das sind aber nicht die einzigen Möglichkeiten sich zu unterhalten.
 
Zurück
Oben