News WhatsApp: Ablaufende Nachrichten löschen sich nach 7 Tagen

think->write! schrieb:
Nun, wie soll ich meinen Kontakten erklären, wieso sie mit mir über Signal oder Threema kontaktieren sollen,
Gar nicht. Man zwingt Leuten nicht seinen Messenger auf.

Erklär ihnen, sie sollen dich via Matrix oder XMPP kontaktieren.
Dann kannst du zukünftig die App wechseln ohne, dass du andere nochmal überzeugen musst, weil man freie App Wahl (z.b. Element) hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AD_38 und mehmet_b_90
Moep89 schrieb:
Wozu soll das gut sein? Bei all den Einschränkungen hat es doch keinerlei "Sicherheitsfunktion" und einen anderen Nutzen wüsste ich überhaupt nicht.

Das verstehe ich auch nicht. Wenn man solch eine Sicherheitsfunktion einbauen möchte, dann richtig: Screenshot und Text-Markierung im Chat blockieren, sofern die API das zulässt.
 
mehmet_b_90 schrieb:
Screenshot und Text-Markierung im Chat blockieren, sofern die API das zulässt.
Dann nimmt man eine andere App (z.B. Nova.chat) mit WhatsApp-Integration um die Nachrichten abzuspeichern, oder tippt die von Hand ab oder macht mit einer Kamera ein Foto (ggf. Texteekennung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll nur "Sicherheit" suggerieren. Es ist wie "Sieht gut aus, bringt aber nichst".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ja schon klar, dass man es mit einer Kamera das abfotografieren kann. Aber ich glaube kaum, dass "jeder" mit einem zweiten Smartphone oder Kamera rumläuft. Abtippen ja, aber als Beweis kann man das nicht verwenden, da jeder irgendwas schreiben/notieren kann.
 
Kann egal sein, da sie eh auf den Servern von Facebook bleiben, das ist die Hauptsache :)
 
Ich hätt mal gern ein Feature den Text zu bearbeiten um evtl. Schreibfehler auszubessern ohne das Wort erneut zu schreiben. So wie bei Skype oder auch Discord.
 
Okay, gut...das sich unbeabsichtigte versenden der Ganzkörper - Selfies der Affäre in die gesamte eigene Kontaktliste nach spätestens 7 Tagen wieder " von selbst löschen könnten"...falls es derjenige nicht mitbekommt 😁
Nee, Spaß beiseite...die Sinnhaftigkeit dieser Funktion erschließt sich mir irgendwie nicht 🤔
 
mehmet_b_90 schrieb:
Abtippen ja, aber als Beweis kann man das nicht verwenden, da jeder irgendwas schreiben/notieren kann.
Wenn man dokumentativ Protokolle anfertigt, hat das durchaus auch einen Wert (zumindest habdschriftlich)

mehmet_b_90 schrieb:
Aber ich glaube kaum, dass "jeder" mit einem zweiten Smartphone oder Kamera rumläuft.
Man läuft ja meist nicht allein rum, und hat ja eh 7 Tage Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90
Supi ... ich hab viele Gruppe die einfach nur Planungen enthalten oder eben für mich persönlich wichtige Infos. Bilder vorher / nachher. Wo eben Leitungen liegen z.B.

Wenn alles verlegt ist ( nur noch Druckwächter Zeugs) dann muss ich das mal sichern
 
KitKat::new() schrieb:
Gar nicht. Man zwingt Leuten nicht seinen Messenger auf.

Erklär ihnen, sie sollen dich via Matrix oder XMPP kontaktieren.
Dann kannst du zukünftig die App wechseln ohne, dass du andere nochmal überzeugen musst, weil man freie App Wahl (z.b. Element) hat.

She ich auch so, habe das Spiel genug lange mitgespielt. Deshalb lösche ich Wa ja und gib eine Auswahl. Matrix hat mich nicht überzeugt. Nun die Sicherheit steht und fällt mit dem Endpunkt, daher wähle ich sicher nicht ein Protokoll bei dem der Endpunkt frei gewählt werden kann. Sonst könnte ich ja direkt auf SMS wechseln.
 
think->write! schrieb:
daher wähle ich sicher nicht ein Protokoll bei dem der Endpunkt frei gewählt werden kann
Am Endpunkt hat man - solange die App Open Source ist - grundsätzlich wenig Einfluss.
Und, wenn man seinem gegenüber nicht traut, hilft alles nichts.
Man beachte mal, wieviele Dienste Nova.chat via Matrix derzeit schon anzapfen kann:
1604347693418.png


Wohin hat es dich denn getrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was eine zweite Person nicht lesen, sehen oder hören soll/darf, wird eh nicht verschickt geschweige denn auf ein Internet fähiges Gerät gespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Denk mal die Funktion macht in solchen Gruppen Sinn die wirklich viel schriftverkehr haben.
Bei nem Kumpel kommen täglich sicher 50-100 Nachrichten rein von den unzähligen Leuten da.
 
Bagama schrieb:
Man bin ich froh den Dienst deinstalliert zu haben. Telegram und SMS langen, und falls notwendig kann man ja noch telefonieren.
Hab ich leider ganz andere Erfahrungen, bei mir wollte sich absolut niemand verbiegen. Musste dann leider wieder bei WA einsteigen weil mir zu viel durch die Lappen ging
 
R4ID schrieb:
Erstmal nach Nastya Gepp gegoogelt :D
Und was hast du herausgefunden?

Ist sicher wesentlich aufregender als diese WhatsApp Neuerung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4l
Der "eine" Fussballer hätte sich das Feature sicherlich schon damals gewünscht...
Keine Ahnung WER mit so einer Funktion geschützt werden soll?
 
So ein Blödsinn!
Man kann alles jederzeit screenen.
Mich nervt aber schon die Funktion des bei beiden löschen enorm, da manche das sofort machen ohne das man es überhaupt gelesen / gesehen hat.
Und nach 7 Tagen löschen, was genau bringt das jetzt?
Total useless.
Und ach ja, nur für alle die es nicht gelesen haben oder wissen.
Auch hier wurde berichtet das die deutschen Dienste inzwischen ganz offiziell bei WhatsApp schnüffeln dürfen.
Weiß nicht was man davon hat private Nachrichten nach 7 Tagen zu löschen, wenn diese sowieso bewusst dem anderen geschickt wurde.

Ich habe sowieso insofern ein Problem damit da ich eher der Typ bin ich antworte erst später und nicht sofort, das hat man auch bei SMS früher meist so gemacht. Dieses ständige erreichbar sein ist einfach nervig.

Aber naja WhatsApp nutze ich privat eh nicht. Aber ist ein Unding das heutzutage jede Firma bei Facebook und WhastApp vertreten ist, gehört angesichts von Datenschutz einfach ausgeschlossen. Sind aber gierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, think->write! und KitKat::new()
Zurück
Oben