News WhatsApp: Anruf erlaubte Installation von Überwachungssoftware

Yuuri schrieb:
Hauptsache auf Facebook eindreschen können...

Ja, immer und immer wieder.

Kein anderes Unternehmen hat auch nur annähernd vergleichbare Verdienste in Sachen Datenschutz und den sensiblen Umgang mit Nutzerdaten vorzuweisen.

Niemand hat sich da so sehr hervorgetan und verdient gemacht wie Herr Zuckerberg und der Sauhaufen dem er vorsteht.

blackboard schrieb:
Wie diese Untersuchungen verlaufen werden, kann ich mir denken :rolleyes:

Sicherheitsfragen sind Chefsache, das macht der Sugar Mountain höchstpersönlich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, iSight2TheBlind, new Account() und eine weitere Person
TP555 schrieb:
Affected Versions: The issue affects WhatsApp for Android prior to v2.19.134 !

Wer hat denn schon , unter Android 8 order 9 , eine höhere Version installiert ?
Versionen vor v2.19.134 sind betroffen, v2.19.134 (die ich aktuell installiert habe, Update vorgestern) ist schon gefixt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuccler
Re

@Schnipp959

Jo , danke , für die Korrektur :D

Aber , war auch irgendwie kommisch , hätte da jetzt Older than 2.19.134 , gestanden , hätte ich das ja auch softort verstanden.

Nur wo kommt den jetzt die 2.19.137 her ? :D

Mfg.
 
Versuchen sich hier ernsthaft Leute zu beruhigen, indem sie die Sandbox anführen? Ihr wisst schon, dass das nur bedeutet, dass der Trojaner nicht mehr Rechte hat als Whatsapp... und dann schaut man sich an, was die App darf.

Und wenn man das in Zusammenhang gebracht hat, bitte noch mal über die "ist ja nicht so schlimm" Kommentare nachdenken...

Ganz ehrlich, wenn ich dein Mikro einschalten kann und deine GPS-Informationen erfasse, sowie all deine Kontakte usw., da brauche ich auch keinen Zugriff auf etwaige andere Anwendungen auf dem Gerät...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, CMDCake, Kazuja und 6 andere
Re

Von Heise.de :

Diese Whats-App-Versionen sind abgesichert - alle vorigen Ausgaben sind bedroht:

  • Android: v2.19.134
  • Business für Android: v2.19.44
  • iOS: v2.19.51
  • Business für iOS: v2.19.51
  • Tizen: v2.18.15
  • Windows Phone: v2.18.348

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und SothaSil
Bonanca schrieb:
"Wer noch bei WhatsApp ist hat selbst schuld" und "Wen das jetzt nicht wach gerüttelt hat, dem ist nicht mehr zu helfen" in
3,
2,
1
In Wire gibt's aktuell einen Bug, das man ohne geöffnete App, keinerlei Töne erhält.
Auch keinerlei Anzeige.
Nur wenn sie im Vordergrund ist bekomme ich Töne, sowie eine Anzeige.
Ist sie offen, aber im Hintergrund, gibt es zwar eine LED Anzeige, sowie eine Anzeige in der Statusbar, aber keine Töne.
Außerdem lässt sich der Benachrichtigungston generell nicht ändern.(und das ist kein Bug..)

In Signal hab ich aktuell den Bug, dass ich zwar den Ton generell ändern kann, diese Änderung wird aber nicht angenommen^^

Also auch die anderen Apps haben Bugs ;-)
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Nur wo kommt den jetzt die 2.19.137 her ? :D
Von der Website.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Re

Affected Versions: The issue affects WhatsApp for Android prior to v2.19.134 !

Wer hat denn schon , unter Android 8 order 9 , eine höhere Version installiert ?

mfg.

Prior to. Heisst die 134 ist schon sicher ;)
 
Domi83 schrieb:
Aber falls du auf Alternativen wie Threema anspielen möchtest... die App saugt so dermaßen am Akku, sobald die Web Oberfläche von denen aktiviert ist...

Da muss was nicht stimmen. Das von Dir beschriebene Verhalten kann ich nicht bestätigen (ich nutze Moto Z Play)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Zitterrochen, Skidrow und 2 andere
@GSXArne, mehr "Playstore öffnen, App installieren" hab ich aber nicht gemacht. Auch deinstallieren und neu installieren brachte keinen Erfolg. Hab mein Galaxy S7 heute Morgen um 7:30 vom Netz genommen und noch 78% Rest-Akku... hab heute etwas mehr mit dem Gerät direkt hantiert und neugestartet, wegen dem Update. Sobald ich die Web-App von denen aktiviert habe, sieht das noch mal um Welten anders aus.
 
Domi83 schrieb:
Post 9 hat es sehr gut getroffen! :)

Aber falls du auf Alternativen wie Threema anspielen möchtest... die App saugt so dermaßen am Akku, sobald die Web Oberfläche von denen aktiviert ist, dass ich keinen Grund für einen Umstieg sehe. Und solange das nicht behoben ist, wäre es für ein weiteres Argument noch bei WhatsApp zu bleiben.

Kann es sein, dass der Rollout für das Update noch nicht in allen Google Playstores zur Verfügung steht? Man weißt zwar darauf hin, dass das Update gemacht werden soll (so habe ich es in einem Text von Heise gelesen)... aber bei mir taucht es noch nicht auf. Ich hab auch noch nirgends eine Versionsnummer gesehen, die man installiert haben sollte.


Ah... Okay, da war jemand drei Minuten schneller als ich :D
Also mein Huawei hält mit Threema fast 3 Tage. Hast Du eventuell Threema Web aktiv? Dann saugt es deutlich mehr.

Edit: war zu langsam. Das Webteil trägt die Schuld..
 
cruse schrieb:
@Forum-Fraggle kannst du lesen?
Er schreibt doch: "sobald die web..."
Kannst Du rechnen? Schau mal an wann gepostet wurde, nahezu zeitgleich. Sprich, als ich schrieb gab es seinen Post noch nicht.
 
Sowas kann natürlich nur bei WhatsApp vorkommen weil sie so böse sind. Alle anderen Messenger sind zu 104% sicher gegen alles! :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und areiland
Sorry, hast recht, ich sollte am Handy keine Kommentare verfassen, zumindest nicht wenn viel kommentiert wird, da verliert das Eingabefeld immer den Fokus bei neuen Posts. Dadurch hab ich die Zusage falsch zugeordnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Rome1981 schrieb:
Und wenn man das in Zusammenhang gebracht hat, bitte noch mal über die "ist ja nicht so schlimm" Kommentare nachdenken...
Ich muss was übersehen haben... wo waren denn Leute, die geschrieben habe dass das ja nicht so schlimm sei?

Forum-Fraggle schrieb:
Hast Du eventuell Threema Web aktiv? Dann saugt es deutlich mehr.
Du hast deinen Post ja schon editiert etc., aber genau das finde ich halt ärgerlich / schade. Threema hab ich schon länger installiert und als ich irgendwann merkte, dass die App wie WhatsApp eine Weboberfläche für den Browser anbot, wollte ich diese gleich nutze. Wer will schon am Smartphone schreiben, wenn er einen PC vor sich hat und die Weboberfäche verwenden kann :D
 
Yuuri schrieb:
Hauptsache auf Facebook eindreschen können...

Japp, bei RGB relativiert er bis zur Kotzgrenze, einzig bei Facebook scheint er eine eigene Meinung zu haben^^

Btt: Welche Version ist denn nun aktuell?
 
Als Entwickler wird die NSO vermutet, die derartig ausgereifte Technik an Regierungen verkauft.

Ach kommt schon WA/FB.
Wie wäre es mit der Wahrheit?

Das war keine Sicherheitslücke sondern eine absichtlich eingebaute Hintertür für die Freunde von CIA,FBI und Co. die nur aufgeflogen ist.
Und jetzt tut man so als wäre es eine Sicherheitslücke gewesen, natürlich, was sonst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und cruse
Zurück
Oben