News WhatsApp: Anruf erlaubte Installation von Überwachungssoftware

Bonanca schrieb:
"Wer noch bei WhatsApp ist hat selbst schuld" und "Wen das jetzt nicht wach gerüttelt hat, dem ist nicht mehr zu helfen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und new Account()
Bei Heise steht man soll App und Betriebssystem aktualisieren. Vermutlich werden mehrere Lücken ausgenutzt. WhatsApp nimmt die Schadsoftware entgegen und über eine Lücke im OS übernimmt man das Smartphone. Das würde z.B. einen Ausbruch aus der IOS Sandbox erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Folgende Versionen sollten mindestens installiert sein, damit die Schwachstelle sicher behoben ist:
  • WhatsApp für Android: 2.19.134
  • WhatsApp Business für Android: v2.19.44
  • WhatsApp für iOS: v2.19.51
  • WhatsApp Business für iOS: v2.19.51
  • WhatsApp für Windows Phone: v2.18.348
  • WhatsApp für Tizen: v2.18.15
Stand bereits im Artikel, mein Fehler
 
Was ist eigentlich mit Signal? Kann das jemand empfehlen?
 
Bei solchen Meldungen würde mich ja brennend interessieren, ob man irgendwie herausfinden kann, ob man selbst infiziert wurde... oder soll ich nun lieber ein neues Handy kaufen wenn ich mal einen unbekannten WA-Anruf hatte? 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
@derFireBird

99,9999999999% der User werden nicht betroffen sein. Wenn das wirklich von NSO kommt ist das mit genauen Zielen verbunden.
 
Bonanca schrieb:
"Wer noch bei WhatsApp ist hat selbst schuld" und "Wen das jetzt nicht wach gerüttelt hat, dem ist nicht mehr zu helfen"

Ich machs mir einfach und zitier einfach deinen Beitrag. Damit ist alles gesagt. :D
 
cruse schrieb:
@MaverickM haben ja erst 5 Leute gemacht...

Und man kann es nicht oft genug sagen. Wer nach diesen massiven Sicherheitslücken bzw. Datenlecks im letzten halben Jahr noch Daten diesem Konzern zufüttert (Und dabei spielt es ja gar keine Rolle, ob man Facebook, Instagram oder WhatsApp nutzt, ist ja eh alles miteinander verbunden), dem ist halt wirklich nicht mehr zu helfen. Dem sind seine Daten offensichtlich schlichtweg komplett egal. Da kann ich nur den Kopf drüber schütteln.
 
derFireBird schrieb:
Bei solchen Meldungen würde mich ja brennend interessieren, ob man irgendwie herausfinden kann, ob man selbst infiziert wurde... oder soll ich nun lieber ein neues Handy kaufen wenn ich mal einen unbekannten WA-Anruf hatte? 🤷‍♂️
Kaufst Du Dir auch ein neues Auto, wenn die Windschutzscheibe schmutzig ist? Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist ein sehr probates Mittel, wenn man unerwünschte Besucher loswerden möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
@cruse An deiner Stelle würde ich da nicht so leichtfertig drüber scherzen. ;)
 
@cruse Wie man sieht spielt es doch gar keine Rolle, was Du über WhatsApp verschickst. Nun muss man natürlich ganz klar sagen, dass solch eine schwerwiegende Sicherheitslücke auch in jedem anderen Messenger auftreten könnte. Aber das was Facebook und deren Partner interessiert, sind die Meta-Daten. Dank allumfassenden Tracking spielt es auch gar keine Rolle, ob Du nur einen der drei Dienste nutzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und areiland
TP555 schrieb:
Re

Affected Versions: The issue affects WhatsApp for Android prior to v2.19.134 !

Wer hat denn schon , unter Android 8 order 9 , eine höhere Version installiert ?

mfg.

English lesen und verstehen sind zwei Dinge...

Mit "Prior" ist gemeint alle Versionen VOR v2.19.134 !
 
areiland schrieb:
Kaufst Du Dir auch ein neues Auto, wenn die Windschutzscheibe schmutzig ist? Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist ein sehr probates Mittel, wenn man unerwünschte Besucher loswerden möchte.

Naja, Handy neukaufen ist natürlich schon extrem, aber es gibt bei solchen Meldungen allgemein ja leider immer wenig Infos über die Schadsoftware. Da mir aus der Lücke auch nicht klar wird, was die SW anrichten könnte, wer sagt denn da, dass die sich nicht auch auf die Wiederherstellungspartition oder wie auch immer schreiben kann und somit einen Reset überlebt?
Genau so gibt es ja auch Bios und UEFI-Schadsoftware, wo mir eine Betriebssystemneuinstallation wenig hilft. Von daher: Keine Infos, keine Möglichkeit zum Aufspüren und lösen.. Ist ja nicht nur bei dieser Meldung so ;-)
Daher finde ich es von den Softwareherstellern schade, dass die nicht mit detailierteren Infos rausrücken ;-)

Hoffe jetzt ist mein Gedanke dahinter besser verständlich..
 
EduardLaser schrieb:
Na ja wer WhatsApp für sensibele Kommunikation benutz ist selbst schuld. Es ist doch klar dass sich die nationalen Geheimdienste darauf Zugriff verschaffen wollen und da kommt dann die israelische Firma NSO ins Spiel und gibt Ihnen die Möglichkeit.
Ja genau, der Nutzer is Schuld wenn sich Geheimdienste Zugriff zu seinen Daten verschaffen :freak:
Solche sinnlosen Kommentare dienen doch nur dazu sich selber schlau zu fühlen, zeigen aber eher das derjenigen der sie verfasst noch tief in der pubertären geistigen Entwicklung steckt. Es gibt unendlich viel andere Software die genauso genutzt werden kann um genau das selbe zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cor1 und Bowa48
Zurück
Oben