News WhatsApp: Anruf erlaubte Installation von Überwachungssoftware

RYZ3N schrieb:
Ja, immer und immer wieder.

Kein anderes Unternehmen hat auch nur annähernd vergleichbare Verdienste in Sachen Datenschutz und den sensiblen Umgang mit Nutzerdaten vorzuweisen.

Niemand hat sich da so sehr hervorgetan und verdient gemacht wie Herr Zuckerberg und der Sauhaufen dem er vorsteht.



Sicherheitsfragen sind Chefsache, das macht der Sugar Mountain höchstpersönlich. :D

Verunglimpfungen disqualifizieren einen Diskutanten.
 
Jetzt muss mir einer mal aber (ernsthaft) erklären, wie das bei iOS möglich sein soll - eine "Schadsoftware" einfach auf iOS knallen ist doch durch die extremen Restriktionen des Geräts an die Apps fast unmöglich (dachte ich...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emin93
adretter_Erpel schrieb:
Verunglimpfungen disqualifizieren einen Diskutanten.

Das hat weniger mit Verunglimpfungen als mit [schwarzen] Humor und Verärgerung zu tun. In Sachen Datenschutz braucht’s auch keine Diskussion [ergo keine Diskutanten] mehr.

Da gibt’s schier nichts mehr zu diskutieren, Datenschutz existiert faktisch nicht bei Facebook.

Da müssen Diskutanten gar nicht erst um den heißen Brei herum diskutieren. ;)

Und das man über den CEO dort nur noch lachen kann, dafür hat der Jungmilliardär mit seinen peinlich bis grotesken Auftritten dann schon selbst gesorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maikwars und grill
DenMCX schrieb:
Jetzt muss mir einer mal aber (ernsthaft) erklären, wie das bei iOS möglich sein soll - eine "Schadsoftware" einfach auf iOS knallen ist doch durch die extremen Restriktionen des Geräts an die Apps fast unmöglich (dachte ich...)
Und außerdem: Wie soll diese "Schadsoftware" bei iOS aussehen?

Ich meine, ich habe schon ein paar Android-Handys mit allerlei "komischen" Zeug gesehen, wie Werbebanner die einfach mal so am unteren Rand des Homebildschirms auftauchen und dann nach ein paar Sekunden erst verschwinden aber bei einem "i-Geräte" habe ich sowas noch nie gesehen oder gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Wer nutzt eigentlich noch WhatsApp außer Muttis, Großeltern oder pubertierende Teens? Ich habe den Mist schon vor Jahren wieder deinstalliert wegen dem unglaublichen Müll der darüber läuft. Rufe lieber an oder nutze Threema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceMan62, Flywolf, Skidrow und 2 andere
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Wer nutzt eigentlich noch WhatsApp außer Muttis, Großeltern oder pubertierende Teens?


Wie wäre es mit jedem der es nutzen will?
Immer dieses "ich bin groß, ich nutze nur xyz"

:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, zhompster, linuxxer und 8 andere
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Wer nutzt eigentlich noch WhatsApp außer Muttis, Großeltern oder pubertierende Teens? Ich habe den Mist schon vor Jahren wieder deinstalliert wegen dem unglaublichen Müll der darüber läuft. Rufe lieber an oder nutze Threema.
Oh man, warum sagst du das nicht gleich?! Da nutzen auf der ganzen Welt 2+ Milliarden Menschen WhatsApp ohne zu wissen, dass DU es gar nicht mehr benutzt. Ich denke, jetzt wo dein Geheimnis öffentlich ist, wars das wirklich mit WhatsApp. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Alphanerd, Three of Nine und 10 andere
Whatsapp ist leider zu verbreitet um wirklich umzudenken :/ Habe sogar schon Threema geholt und Telegram aber niemand hat es aus meiner Kontaktliste und wenn man neue Leute kennen lernen möchte haben die leider auch nur Whatsapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
"Na ja wer WhatsApp für sensibele Kommunikation benutz ist selbst schuld"

nicht gelesen oder nicht geschnallt... beides dämlich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug und new Account()
Gut, dass ich noch einen alten Telegraphen im Keller stehen hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, linuxxer, MEDIC-on-DUTY und 2 andere
Einige der WhatsApp Programmierer werden sicherlich von NSA, NSO usw. unter Druck gesetzt und beschmiert um solche "Sicherheitslücken" reinzuprogrammieren. Oder sie arbeiten für solche Orgranisationen und sind als WhatsApp Mitarbeiter eingestellt um immer im Einsatz bleiben zu können.
 
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Wer nutzt eigentlich noch WhatsApp außer Muttis, Großeltern oder pubertierende Teens? Ich habe den Mist schon vor Jahren wieder deinstalliert wegen dem unglaublichen Müll der darüber läuft. Rufe lieber an oder nutze Threema.
Dieser ganze Müll wird ja von den Nutzern produziert und auch nur von denen gesehen, die sich entsprechend untereinander vernetzt haben. Von daher kann es mir völlig wurscht sein, welcher Müll von wem produziert wird. Wenn in einer Gruppe nur noch belangloser Müll kommt, dann verlasse ich diese Gruppe. Hat nämlich jeder selbst in der Hand - nennt sich Mündigkeit und diese beinhaltet unter anderem die Fähigkeit eigene Entscheidungen treffen zu können.

Bei Threema kann es auch ganz schnell dazu kommen, dass irgendwo nur noch belangloser Müll produziert wird. Den Müll produzieren nämlich die Nutzer, nicht die Apps.

Bei mir ist Threema übrigens recht still, weil sich kaum einer dazu bewegen lässt dorthin zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Yuuri
QuerSiehsteMehr schrieb:
Was viel mehr nervt sind solche Kommentare, die nichts, aber überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben. Überall liest man diesen Mist mittlerweile...

Ich nutze WhatsApp nur mit Leuten, die es ausschließlich nutzen. Mit Freunden schreib ich höchstens noch über Telegram. Aber WA hat sich mit Sicherheit ja bisher noch nicht mit Ruhm bekleckert. Seit Facebook dabei ist hab ich mich nach Alternativen umgesehen, zu recht, wie man sieht. Davon ab, dass die sich im Moment - und auch Facebook selber viele Patzer erlauben in letzter Zeit.

Wäre interessant zu wissen, wer dahinter steckt. Scheinen ja ein gewisses Umfeld im Auge zu haben.

WhatsApp wurde deswegen zum Ziel der Schadsoftware, weil es jeder hat. Wenn jetzt jeder auf Telegram, Threema etc. als primären Messenger wechseln würde, dann wäre dieser Messengerdienst bald das Primärziel von entsprechender Schadsoftware. Auch Windows ist per se nicht unsicherer als Linux, aber unterm Strich doch deutlich unsicherer, weil es kaum Schadsoftware für Linux gibt, für Windows hingegen reichlich. Es ist nunmal so und wird wohl immer so bleiben, wer die Mainstreamplattform nutzt, der wird auch eher Opfer von Schadsoftware oder Betrugsversuchen, als derjenige der wenig genutzte Plattformen nutzt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, whigga und areiland
areiland schrieb:
Bei mir ist Threema übrigens recht still, weil sich kaum einer dazu bewegen lässt dorthin zu wechseln.
Threema ist auch nicht wirklich eine schlaue Alternative.
Das einzig positive dran ist, dass es nicht von Facebook ist. Ansonsten hat es die gleichen Probleme wie WhatsApp und man muss auch noch was dafür zahlen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich nutze nur Telegram und in Sozialen Plattformen gibt es mich schon seit 5 Jahren nicht mehr...
 
Bonanca schrieb:
"Wer noch bei WhatsApp ist hat selbst schuld" und "Wen das jetzt nicht wach gerüttelt hat, dem ist nicht mehr zu helfen" in...

Ach.. ich nutze das sehr gerne. ;)
 
Regierungen... wer auch sonst sollte sowas beauftragen/abkaufen. Weg damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N.A.P.
Zurück
Oben