WhatsApp Backup - Nachrichtenwiederherstellung fehlgeschlagen

Jensb.

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
412
Guten Tag,

ich habe mein Handy (Poco F3) zurückgesetzt und wollte nun WhatsApp inklusive aller Chats und Bilder/Videos wiederherstellen.
Natürlich habe ich vor dem Zurücksetzen meines Handys ein Backup auf meine Google Drive erstellt. Dies geschah ohne Probleme.

Als ich nun WhatsApp neu installierte, meine Nummer wie üblich verifizierte und mein Google Backup wiederherstellen wollte, kam bei mir die Meldung, dass das Herstellen des Chats nicht möglich sei. (Wohlgemerkt: Der Balken "Downloading Messages war bei 100%!)

IMG_20220406_225035.jpgIMG_20220406_225118.jpgIMG_20220406_225053.jpgIMG_20220406_225152.jpgIMG_20220406_225217.jpg

(sollte eigentlich 5. heißen)

WhatsApp bot mir danach an, die Messages von einem älteren Google Backup wiederherzustellen. Jedoch war ich dann in einem Stundenlangem Loadingscreen gefangen. Lediglich ein reinstall half.

Bilder und Videos werden ganz normal wiederhergestellt!
Zudem ist mir aufgefallen, dass die Nachrichtendatei "msgstore.db.crypt14." es in dem WhatsApp sehr wohl gibt.

IMG_20220406_230022.jpg

Ich habe im Internet nach vielen Lösungsmöglichkeiten ausprobiert, auch das Wiederherstellen der Nachrichten durch ein lokales Backup (die Daten scheine ich ja inklusive Nachrichten auf meinem Handy doch zu haben).

Alles leider erfolglos.

Zudem muss ich etwas vorsichtiger mit Lösungsvorschlägen umgehen, da ich mittlerweile rund 4-16 Stunden auf einen neuen Verifizierungsanruf/SMS seitens WhatsApp warten darf.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da der Chatverlauf durchaus sehr wichtig ist für mich.

Vielen Dank euch schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird die Backupdatei korrupt sein. WhatsApp verifiziert das backup leider nicht :(
 
Heißt das also, dass es keine Option zur Wiederherstellung geben wird?
Sind nicht eigentlich mehrere Backups auf der Google Drive drauf oder nur das neuste Backup?
 
Eine verschlüsselte Datenbank, die korrupt ist, kann nicht wiederhergestellt werden.

Logg Dich bei Google Drive ein und schau nach, was noch vorhanden ist:
https://drive.google.com/drive/

Jensb. schrieb:
Natürlich habe ich vor dem Zurücksetzen meines Handys ein Backup auf meine Google Drive erstellt.
Das reicht als Absicherung nicht aus, vor allem dann nicht, wenn man anschließend alles vom Quelldatenträger (Smartphone) löscht. Man sollte zusätzlich aus "WhatsApp -> Databases" alle darin befindlichen Dateien kopierend nach extern (z.B. PC) sichern.

Backups sind immer 3-2-1-0. Du hast aber nur eine Kopie in die Cloud erstellt, und durch Löschen der Quelldaten war es somit nicht mal ein Backup! Bitte das Backup-Prinzip verinnerlichen:

https://www.veeam.com/blog/de/how-to-follow-the-3-2-1-backup-rule-with-veeam-backup-replication.html
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat ...
Im Nachhinein ist man immer schlauer.

Dr. McCoy schrieb:
Logg Dich bei Google Drive ein und schau nach, was noch vorhanden ist:
Wie meinst du das?

tempsnip.png


1649536185967.png


mehr als das sehe ich leider in der Google Drive nicht.
 
Whatsapp macht doch jeden Tag standardmäßig ein Backup oder ist das nur bei iOS so?
 
Giggity schrieb:
Whatsapp macht doch jeden Tag standardmäßig ein Backup
Ja.


Aber ich glaube, ich muss mich wohl zufrieden geben, wenn das nicht mehr herzustellen ist.
 
Zurück
Oben