Whatsapp größer als eigentliche iPhone Kapazität

Moretto Delucci

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
378
So fing alles an: das iOS 12 Update hat sich über zu wenig Speicherplatz zum updaten beschwert. Kurzer Blick in die Speicherplatzverteilung zeigt: WhatsApp sei 19 GB groß - bei einem 16GB iPhone? Außerdem zeigt es unter dem Balken 12,9GB von 16GB verwendet an, obwohl der gesamte Balken gefüllt ist.
Nun wollte ich ein WhatsApp Backup in die iCloud machen, um es neu zu installieren, aber dafür braucht es auf dem iPhone 7GB freien Speicherplatz.
Was läuft da schief? Warum will WhatsApp für ein iCloud-Backup lokalen Speicherplatz? Wie könnte ich WhatsApp neu installieren und dabei alle Chats und Medien, einschließlich den Videos behalten?

Für jeden Tipp dankbar!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-10-09 at 21.39.24.jpeg
    WhatsApp Image 2018-10-09 at 21.39.24.jpeg
    56 KB · Aufrufe: 624
So, ehemaliger apple support :)) whatsapp hat den ganzen kram schonmal bei ios 9 abgezogen... check ob du es über google back up machen kannst ansonsten hilft nur whatsapp löschen oder warten das whatsapp das fixt, ist ein whatsapp problem, erwarte kein fix von apple
 
Um den Krams zu komprimieren bevor es in die Cloud geschoben wird ist lokaler Platz noetig.

Du befindest Dich gerade in einem niedlichen Teufelskreis. :evillol::evillol:

Loesch den Krams. Ist doch nicht lebensnotwendig. :D

BFF
 
Ach, ich hätte schon längst alles runtergeschmissen - das Problem ist, das ist das iPhone meiner Mutter - und da darf ja nichts gelöscht werden.
Ich hab ihr schon gesagt, dass sie den Müll löschen soll - hat sie größtenteils auch - WhatsApp wird trotzdem nicht kleiner in den Einstellungen. Somit sind Updates und Backups blockiert
 
Na dann zuruecksetzen auf Auslieferungszustand. :)

Sag ihr das nur eines geht.

BFF
 
hast es denn probiert über ne google backup, kannst ja auswählen in den backup einstellungen von whatsapp
 
ich schau jetzt: Google Drive installieren und dann erscheint in WhatsApp eine entsprechende Option?
 
deine mutter ist wieviele andere ein datenmessie...

einfach in den einstellung die ganzen videos, sprachnachrichten, etc löschen und chat behalten...
 
Unter chats -> chats backup, da kannst google drive auswählen
 
WhatsApp für iOS unterstützt kein Backup in Google Drive. Android ja, iOS nein.
 


83F85813-4F72-4EC8-96D5-FAB2F1DFE64C.png
Ergänzung ()

Sag deiner Mutter Friss oder Stirb. Räum deine Sammlung auf oder kümmere dich selbst um den Krempel. Wenn Sie nicht gerade den Brockhaus als Hörbuch in WhatsApp hat dann muss man sich bei so einem kleinen Gerät auch mal von manchen Dingen trennen wovon oft 90% Käse ist.

Sie kann ja dich zum Zwischenspeichern nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@cruse: du kannst ein backup vom iphone machen, hilft nur nicht

es muss schlicht mal aufgeräumt werden, unwissende nutzer/ältere generation denkt sich da ist unendlich platz drauf
 
stimmt da war was , sry, naja man weiss eben warum man wieder weg von apple ist...aber um es kurz zu machen, whatsap ballert den speicher zu da die version nicht kompatibel ist zu ios 12, also abwarten auf whatsapp update ( was eigentlich unnütz ist da kein update gemacht werden kann wegen speicherplatz) oder whatsapp löschen...du kannst ja mal probieren die ganzen fotos aus den whatsapp chats zu löschen und dann back up...damals war aber die interne whatsapp wiederherstellung so schnell das man keine chance hatte platz zu schaffen

man sieht ja schon daran das es ein whatsapp problem ist das 19gb belegt sind bei einen 16gb speicher ( der keine 16gb ist)
 
Was erzählst du da eigentlich für ein Stuss? Erst der Quatsch mit Google Drive und nun, dass WhatsApp nicht kompatibel wäre mit iOS 12?

Bevor WhatsApp das iCloud Backup durchführt, werden die Daten komprimiert. Daher auch die Anzeige, dass WhatsApp, falls WhatsApp das Backup machen könnte, 19 GB belegt.

Das Problem hat weder was mit Apple noch mit WhatsApp zu tun, sondern Horden von Daten und 16 GB iPhone.
 
Also im Jahr 2018 ist es nicht zu viel verlangt, dass Technik einfach funktioniert. Was interessiert den User irgendwelche Hintergründe / technischen Details. Wenn man X GB Daten lokal speichern kann, dann sollte man durchaus erwarten können, dass die Daten auch in Cloud X geladen werden können. Geht ja auch nicht um ein 50€-Billigtelefon.
 
Es ist ja wohl klar das wenn apple ne update macht auch die entwickler ihre apps anpassen muss, oder denkst das macht apple für sie.. wie gesagt bei ios 9 hat whatsapp den iphone speicher volllaufen lassen, ist hier nicht so da nur 12,9 gb belegt sind, hat ick übersehen, entschuldige ich mich aufrichtig. Aber daran sieht man sehr gut warum ick kein apple mehr habe, die probs gibt es bei android nicht. Wie schon erwähnt sorry für meinen "stuss"
 
@M@rsupil@mi:

die technik funktioniert ja perfekt, nur kann man nicht erwarten das eine schlecht designete app auf der technik perfekt läuft

und die technik kann nur so gut funktionieren, wie der anwender der sie benutzt
 
Ich würde in WhatsApp in den Einstellungen beim Speicherplatz bei allen Kontakten alles löschen außer die Chatverläufe, dann das Backup ausschalten, dann in iCloud das Backup löschen von Whatsapp und dann per Whatsapp ein neues Backup anlegen, dann hast du nur die Chatverläufe gesichert.
 
Update mit iTunes am Computer und das Problem besteht nicht. Sollte man bei Major Updates immer machen.
 
Zurück
Oben