News WhatsApp soll unter Facebook sicherer werden

der zuckerberg checkt einfach nicht das es den leuten garnicht um die sicherheit geht, sondern einfach darum, das sie keinen bock auf ihn haben und deshalb Whatsapp den rücken zuwenden...
 
WhatsApp soll unter Facebook sicherer werden

:lol::lol:

Ragna-Dracaena schrieb:
Habe meinen Account gelöscht und es deinstalliert.

Irgendwann ging es mir einfach nurnoch um das Prinzip.

Dito- mal schauen wie viele "empörte" Leute diesen Schritt wirklich durchziehen und nicht an dem 2-Minuten-Alternative-installieren-Aufwand scheitern.
 
Eine Revolution fängt immer klein an, so war es immer, so wird es immer sein. Irgendwann gibt es Leute die sagen das es so nicht weitergeht. Heißt das deswegen das es klappt ? Nein. Aber heißt es das man es garnicht erst versuchen soll ? Garantiert nein!

Ohne das Internet geht es ja heute fast nicht mehr, und so muss, egal wie klein es mal anfängt, eine solche Sache auch mit den Methoden und Möglichkeiten anfangen die dazu da sind die meisten Leute zu erreichen. Das ist nun mal das Internet. Ich will jetzt hier wirklich keine Moral posten, bestimmt nicht, ich bin wie die meisten von euch auch nur jemand der viel zu viel Spaß an den Möglichkeiten der Technik gefunden hat und immer noch findet.

Kann ich sagen das ich nicht genau so Schuld wie jeder andere hier habe, das Firmen wie z.b. Facebook mit unserer Privatsphäre mittlerweile umgehen als wenn es deren Recht und nicht unseres wäre ? Nein, natürlich gehör ich auch dazu. Aber braucht man wirklich so viel Vorstellungskraft um sich vorstellen zu können wie es um all diese Dinge im Laufe der nächsten 20 Jahre steht? Man muss keine schlechten Sci-Fi Filme sehen um die heutige Situation weiter auf die nächsten Jahre auszumalen und sieht was daraus werden kann, und wahrscheinlich wird.

Wir alle nutzen doch gerne die Möglichkeiten die sich uns bieten, und als wenn wir Pferde wären die alle froh über noch ein zuckerchen hier oder hier buhlen, akzeptieren wir heute so viel und denken auch noch das es eine Bereicherung für uns ist. Nur ist es das nicht. All die Dinge die wir als neue Möglichkeiten ansehen, sind in Wirklichkeit doch nichts anderes als Teile unserer Freiheit die wir damit langsam aber stetig aufgeben.

Ist es das wert das wir uns einfach damit abfinden ? Ich für meine Meinung kann nur sagen, nein. Und wenn ich für z.b. Facebook oder WhatsApp ein potentieller Kunde weniger wäre, das würde schon ein Anfang sein. Und so ist jeder der auch mal irgendwann drüber nachdenkt das nicht alles gut ist was man machen kann. Die die mit der leider viel zu häufig vorkommenden Meinung das was sie tippen doch eh nicht wirklich wichtig wäre ob man diese Daten von euch hat, die haben ganz klar nicht über das was ich versucht haben oben zu beschreiben nachgedacht und es ist denen auch völlig Wurscht. Die meisten hier sind noch jung würde ich sagen, es ist einfach sich in dem Alter um die Zukunft in solchen Dingen wenig Sorgen zu machen.

Aber ohne das ich weiß wie die Zukunft wird, wer weiß, vielleicht knallts ja irgendwann nochmal richtig und dann sind Dinge wie WHATSAPP und Facebook eh nicht mehr wirklich unsere Sorgen. Aber sollte es nicht so sein, vielleicht werdet ihr irgendwann nochmal die Konsequenzen von dem was euch heute egal ist, sehen. Ich persönlich möchte es mir garnicht vorstellen.

So, jetzt könnt ihr euch wieder, wie üblich wenn jemand mal versucht die ganze Sache nicht nur als "belanglos" anzusehen, über meine Post lustig machen. Ist doch Gang und Gebe hier. Hauptsache die Diskussion wird getragen, egal wie.

Ich möchte auf dem Wege aber trotzdem schon mal all denen danken die auch aufgewacht sind und einsehen was ich oben geschrieben habe. Klein fängt es an. ;)

Gruß

Wolfseye
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr verkennt, wovon der bubb da spricht: Er will es für FACEBOOK sicherer machen, d.h. dass die Geheimdienste nicht "von außen" Zugriff bekommen sollen. Das heißt nicht, dass die die Daten nicht verkaufen. Z.Zt. sehen die wohl Einnahmen entgehen, indem die Geheimdienste die Daten für lau abzapfen :)
 
MXE schrieb:
Das Problem sind weniger die Geheimdienste, sondern die geldgeilen Datengoldgräber wie Facebook. Da ist das Wort "Sicherheit" nicht die gesprochene Energie wert.

Sehr schön und treffend zusammengefasst.
Die Sicherheit ist nach der Übernahme nun wirklich die kleinste Sorge ;)
 
domian schrieb:
Wer jetzt weiter WhatsApp von diesem (meine Meinung) Schweineverein nutzt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

Ergo mein letzter Post, die meisten denken doch überhaupt nicht so weit, weil sie stattdessen doch eher alle Möglichkeiten nutzen die sie förmlich in die Hand gelegt bekommen. Es gibt da unterschiedliche Kategorien, das muss am unterscheiden.

1.) Die absoluten Hardcore FB / WHATSAPP fans die alles akzeptieren und denen alle möglichen Konsequenzen auf lange Sicht völlig wurscht sind weil sie soweit garnicht denken wollen oder können.

2.) Die Mitläufer, und das sind die meisten und meiner Meinung nach auch die schlimmsten. Weil erstens wissen sie garnicht worum es geht, wollen es aber auch nicht wissen, und deren einziger Entscheidungsgrund ist die Menge der Kontakte die sie potentiell haben oder verlieren wenn sie WhatsApp installieren oder deinstallieren. Ich würde die der Einfachheit Lemminge nennen, weil das passt am besten.

3.) Die die sich Gedanken machen das so wie es jetzt läuft, auf lange Sicht in eine wirklich nicht rosige Zukunft für die Privatsphäre und die Rechte des Menschen geht. Und die dementsprechend nicht einfach alles hinnehmen was "alle anderen" machen.

4.) Die die nicht mal ein Smartphone haben und auch wie es scheint keins brauchen. Ich beneide diese wirklich. ;)

Natürlich ist das nur meine Meinung. Wem die nicht passt darf sie für sich behalten. ;)

Gruß

​Wolfseye
 
Zergra schrieb:
1x 1.6€ oder jedes Jahr 0.89€ da kann jeder selber Entscheiden was Günstiger ist.

Da hat jemand das Prinzip nicht verstanden. Es ist nämlich eher "Geld her, dann darfst du das Produkt nutzen" gegen "Du kannst das gerne eine Zeit lang testen und wenn es dir gefällt kannst du es für eine Gebühr weiternutzen".
Und mit ersterem wird man sicherlich nicht so schnell Kunden bekommen. Vor allem wenn es noch weitere Alternativen gibt, die sogar gar nichts kosten.

Ich versteh eh nicht, warum Threema jetzt das Allheilmittel sein soll. ClosedSource, kostet Geld, funktioniert nicht auf Android 2 und WP...
 
Ich finde es schon lustig, wie urplötzlich so viele Leute von Whatsapp auf alternative Dienste umgestiegen sind, nur, weil Facebook die Firma hinter der App gekauft hat.

Ja, die Firma ist eine Datenkrake, das trifft aber gleichfalls auf Unternehmen wie Google zu, deren Service ebenfalls viele nutzen, offenbar ohne derartige Bedenken. Gleichfalls weiß niemand, ob nicht auch Whatsapp Inc. selbst Daten von seinen Kunden abgegriffen hat (was den Zugriff durch Geheimdienste angeht, so unterlag und unterliegt das Unternehmen schließlich den gleichen Gesetzen wie Facebook, Microsoft und co.) - immerhin befinden sich auf dem Mobiltelefon beinahe immer private Informationen und oftmals sogar nicht ausschließlich die eigenen, Stichwort Telefonbuch. Vor diesem Hintergrund finde ich den sofortigen Umstieg als Reaktion auf die Übernahme durch Facebook zwar nachvollziehbar, in den meisten Fällen ist er aber extrem inkonsequent (und, je nach "Lautstärke" des Einzelnen, scheinheilig) - denn im Prinzip müsste man sich dann auch an anderen Fronten abschotten und viele populäre Dienste überhaupt nicht mehr nutzen.

Im Extremfall müsste man ganz auf die Nutzung des Internets verzichten oder diese extrem vorsichtig angehen - und welcher der Jetzt-Whatsapp-Kritiker hat nicht irgendwo im Netz einen Account, insbesondere bei amerikanischen Diensten - sei es bei Twitter, Google (inklusive Youtube), Yahoo oder sonstwo?
 
@Turrican 101

Danke du sprichst mir aus der Seele ,im Gegensatz zu der Begriff s Stutzigkeit einiger hier. :)
 
Das heißt jetzt so viel wie Facebook will die einzige Quelle sein die die Daten aus Whatsapp verkauft. So kriegen die ihr Geld bestimmt wieder rein
 
Allein schon die Überschrift hat mich zum Lachen gebracht :lol: Selten so viel Widerspruch in einer Überschrift gelesen :D

Also ich nutze bereits Telegram und Threema und konnte sogar schon ein paar Leute zu Threema holen. Hoffe, dass es bald alle sind, sodass ich endlich die Crapware deinstallieren kann.
Aber mit das Wichtigste beim Nutzen von WhatsApp ist es, die vielen Zugriffsrechte zu beschränken. WhatsApp hat bei mir auf nichts Zugriff. (geht leider nur per root) Und die Texte sind inhaltlicher Müll, wichtige Infos übermittle ich anders.
 
Das ist ja so etwas von verlogen, Facebook/Whatsapp/Telegram sind doch gerade diejenigen die eine Sammelwut haben an Daten und jede Gelegenheit nutzen um diese an entsprechende Firmen zu bringen. Was Will Facebook da sicherer machen, wenn die Daten verjubelt werden und das auch noch ausdrücklich in den Impressum steht.

Andererseits sind die User selber Schuld, die mit der mir "egal Stimmung" durch die Datenwelt surfen.
Mir kann es egal sein, mein Freundeskreis ist mittlerweile geschlossen zu Threema gewechselt und im Zuge dessen habe ich Freunden mit alten Android Versionen noch ein Cyanogen Mod verpasst die jetzt ebenfalls mit V 4.4 unterwegs sind.

:):):)
 
Zitat: Der Facebook-Manager spricht dabei von einem „Wettrüsten“ mit den Geheimdiensten. Stellt sich die Frage ob mit den Geheimdiensten gegen die Geheimdienste gemeint ist lol
 
Zergra schrieb:
1x 1.6€ oder jedes Jahr 0.89€ da kann jeder selber Entscheiden was Günstiger ist.
Mit steigender Nutzerzahl und evtl. irgendwann (wenn der Tag des Linux Desktops kommt) baldigen hunderten Millionen von Usern, wird eine einmalige Gebühr von 1,60 € natürlich den Dienst am Leben erhalten... Mag für den aktuellen Status mit ein paar Usern (Stand Februar 400.000 laut Cashy) vielleicht ausreichen, ohne Zuschalten von Werbung, Verkauf von Daten etc. wird der Dienst sich aber nicht am Leben erhalten können. Ist ja nicht so, als ob man eine große Infrastruktur betreiben müsste, welche entsprechende Fixkosten verursacht und man von den 1,60 € pro User nicht Jahre lang leben kann.
 
Ich hab versucht meinen Freundeskreis auf Telegram umzustimmen, allerdings - obwohl ich eine Woche lang Whatsapp deinstalliert hatte - haben sich mir gerade mal 2 halbherzig angeschlossen. Ergo: Man bleibt bei Whatsapp :freak:
 
achtung festhalten: ich find's gut!
 
Ich finds auch gut und nun kommen gleich wieder die begnadeten Bekehrer aus ihren Löchern gekrabbelt .:D
 
Nö, nicht wirklich. Müsst ihr doch selbst wissen. Später kann dann keiner sagen er hätte es nicht kommen sehen.
 
DeathShark schrieb:
Ich finde es schon lustig, wie urplötzlich so viele Leute von Whatsapp auf alternative Dienste umgestiegen sind, nur, weil Facebook die Firma hinter der App gekauft hat.

Ja, lustig ne... :rolleyes: aber irgendwann reicht es mal!

DeathShark schrieb:
Ja, die Firma ist eine Datenkrake, das trifft aber gleichfalls auf Unternehmen wie Google zu, deren Service ebenfalls viele nutzen, offenbar ohne derartige Bedenken. Gleichfalls weiß niemand, ob nicht auch Whatsapp Inc. selbst Daten von seinen Kunden abgegriffen hat (was den Zugriff durch Geheimdienste angeht, so unterlag und unterliegt das Unternehmen schließlich den gleichen Gesetzen wie Facebook, Microsoft und co.) - immerhin befinden sich auf dem Mobiltelefon beinahe immer private Informationen und oftmals sogar nicht ausschließlich die eigenen, Stichwort Telefonbuch. Vor diesem Hintergrund finde ich den sofortigen Umstieg als Reaktion auf die Übernahme durch Facebook zwar nachvollziehbar, in den meisten Fällen ist er aber extrem inkonsequent (und, je nach "Lautstärke" des Einzelnen, scheinheilig) - denn im Prinzip müsste man sich dann auch an anderen Fronten abschotten und viele populäre Dienste überhaupt nicht mehr nutzen.

blablabal... nur weil vielleicht alle Moral und somit die gesamte Gesellschaft den Bach runter geht und deshalb alle von der Brücke springen, muss ich nicht zwangsläufig den gleichen Weg wählen. Es sind eher JA-Sager wie du, die den "istdochallesnichtsoschlimm" Mist gebetsmühlenartig propagieren.

DeathShark schrieb:
Im Extremfall müsste man ganz auf die Nutzung des Internets verzichten oder diese extrem vorsichtig angehen - und welcher der Jetzt-Whatsapp-Kritiker hat nicht irgendwo im Netz einen Account, insbesondere bei amerikanischen Diensten - sei es bei Twitter, Google (inklusive Youtube), Yahoo oder sonstwo?

Es sind die Menschen wie sie, die das glauben, was ihnen die Medien suggerieren. Natürlich kann ich auch im Internet surfen und trotzdem etwas gegen FB, WhatsApp & Co. haben! Aber Viele denken nur noch Schwarz/Weiß und konsumieren einfach ohne zu hinterfragen.

--> Armes Deutschland, arme Welt!
 
Oh ja dann müsste ich mein Android Handy sofort wegwerfen ,pöses Google und deswegen nutze ich auch noch Whats APP weiter .
 
Zurück
Oben