News WhatsApp, Threema und Co: Seehofer will Entschlüsselung der Chats erzwingen

ghecko schrieb:
Du hast erwähnt das du sie aus Trotz wählst, soll ich dich ein weiteres mal zitieren?
Das hat nichts mit in Schutz nehmen zu tun, ich sage nur dass ich mich durch so ein Video kurz vor der Wahl überhaupt nicht beeinflussen lassen würde. Wäre ich vorher schon Anti CDU gewesen, wäre ich es danach auch noch, bzw nocht mehr. Würde ich CDU wählen, dann nach dem Video ebenfalls.
Was ich gesagt habe ist dass ich mein Wahlverhalten nicht von so einem Video kurz vor der Wahl abhängig mache, weil es genau das ist was die Macher erreichen wollen.
Wenn man mich überzeugen will dann nicht kurz vor der Wahl. Grundsätzlich mache ich meine Wahlentscheidung aber sowieso mehr von Reden im Bundestag abhängig und wodurch die Parteien zwischendurch so auffallen.
Wenn mir Partei X die letzten 3,5Jahre eher negativ aufgefallen ist dann ändert da ein Video nix dran dass mir sagen würde dass alle anderen bis auf die Partei X Dreck am stecken haben.

Was es mit in Schutz nehmen zu tun hat erschließt sich mir nicht nur weil ich nicht in den Chor "die CDU ist so böse und schlimm" mit einsteige.

Zumal ich mich auch frage, er sagt konservativ sei so böse. Über das politisch andere Spektrum schweigt er sich aber aus. Wie soll man das deuten? Gibt es womöglich keine Korruption, Lügen, etc auf der anderen Seite dass er es deswegen nicht erwähnt?
Mir fehlt da einfach ein Bekenntnis zur anderen Seite wie zB dass man dort auch nicht besser ist und er sich dann am Ende fürs Nichtwählen ausspricht.
Sieht für mich so eher danach aus dass man die eine Seite kritisiert, die andere ignoriert und den Zuseher dann genau zu den Parteien subtil hinlenken will.
ghecko schrieb:
Dann hätte ich trotzdem gesagt: die kleine Kiste hat recht.

Die Frage die genauso wichtig ist ist aber wem nützt das Video. Ich kann dir auch die Wahrheit erzählen und mache das genau zum Richtigen Zeitpunkt damit du genau das tust was ich von dir erwarte.
Was kann ich aus dem Video herausnehmen? CDU lügt und betrügt? Super, war mir vorher auch schon klar.
Was soll ich tun? Gar nicht wählen? Oder linke Parteien wählen weil das ja "die Guten" sind?

Man hätte das Video insgesamt einfach neutraler im Hinblick auf die Parteien gestalten können. Skandale finden sich genug, Quer durch die Parteienlandschaft. Wieso man sich da ausgerechnet die CDU herausgepickt hat frage ich mich aber schon, weil von einer Videoreihe ist ja nicht die Rede wo nach und nach mit den verschiedenen Parteien abgerechnet wird.

ghecko schrieb:
Du hast erwähnt das du sie aus Trotz wählst, soll ich dich ein weiteres mal zitieren?
Stell dir einfach vor ich wäre ein "Fan" der CDU. Wieso würde ich sie erst Recht nach so einem Video wählen? Weil das Video ein "Angriff" auf die Partei war von der Gegenseite. Weil es eben nicht einfach nur ein youtuber ist der allein nen Videozusammengedreht hat sondern weil es für mich eher wie eine Kampagne gegen die Partei aussieht was auch nicht ganz von der Hand zu weisen ist mit wem er da nun alles zusammenarbeitet, was die Intention hinter dem Video war, ob man einfach nur völlig uneigenützlich Leute aufklären wollte oder ob da politische Gegner im Hintergrund waren sie gesagthaben "wir müssen da jetzt mal was machen".

Weißt du wenn der Typ jetzt sagen wir mal 5000 Abos gehabt hätte, die Arbeit die im Video drin steckt selber zu dem passen würde was er allein hinbekommt und es keinen Verdacht auf "Hilfe von Außen" gibt die hier vielleicht nicht ganz uneigennützlich selber Geld reingepumpt hätten, fände ich son Video viel viel besser und authentischer und es würde mich viel eher überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Hyourinmaru schrieb:
[BEACHTEN SIE BITTE: Dieser Kommentar beinhaltet Off-Topic; er könnte in das Sammelbecken verschoben werden! :evillol::evillol: Aber zur Sicherheit habe ich bereits ein Backup dieses Kommentars angefertigt. :evillol::evillol:]

Du scheinst wohl nicht zu wissen, dass das "Jungchen" ein abgeschlossenes Informatik-Studium hat.
Klasse und das bedeutet jetzt was? Ich kenne den Jungen überhaupt nicht und habe vorgestern zum ersten mal von ihm gelesen. Ein Studium bedeutet einen Dreck, wenn Abitur und Studienplätze derart inflationär wie in den letzten Jahren vergeben werden. Das wissen auch die Arbeitgeber und stellen deshalb vorsorglich selbst für einfache Aufgaben lieber gleich einen Bachelor oder Master ein, in der Hoffnung wenigstens Ansatzweise ein bißchen Hauptschulniveau von vor 2000 zu bekommen.

Also was er da sagt weiß ich schon lange,Täglich lese ich den National Geographic und was man dort imemr zu Lesen bekommt ist wirklich krass.

Derzeit überlege ich auch noch wer meine Stimme bekommt,aber von Anfang an war mir klar das es nicht CDU,CSU,AFD,SPD sein wird.Die Grünen stehen bei mir auch auf der Rotenliste.Ich überlege mir das 100% wer genau meien Stimme bekommt und ich werde nach der Arbeit meine ganze Freiteit Investeiren um genau zu Recherschieren wer meine Stimme bekommt wird.

Das Video brauchte ich garnicht um all das zu wissen,das wusste ich vorher schon.

Der Horst ist doch bereits seit den 80ern im Internet unterwegs. Der kann das doch sicher alles selbst entschlüsseln, der alte Hacker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91
Duman schrieb:
"Terrorbekämpfung"

Haha, wer hat denn den Terror hier her geholt?

Die meisten Terroranschläge in Deutschland werden von Deutschen durchgeführt meist aus dem Rechten Spektrum

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Rockstar85
Der große Teil der Beiträge blendet leider den Inhalt des Artikels aus oder versteht ihn nicht. Nichts spricht dagegen, auch moderne Kommunikationsmedien nicht als Freiraum für Kriminelle zu belassen, sondern rechtsstaatliche Mittel zur Aufklärung unter doch ohnehin sehr engen Voraussetzungen auch hier zuzulassen. Meine Kommunikation ist davon ganz sicher nicht betroffen. Wer für sich anderes meint, kann sich hier gern als Schwerverbrecher outen. Nur zu! Aber bitte mit konkreter Darlegung des strafrechtlich relevanten Sachverhalts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinthuria
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Den gibt es ab so 10T Followern auch eh nicht mehr - meine Meinung.
Damit liegst Du richtig. Den Fans der Youtuber wird das aber immer vorgemacht, und die überwiegende Mehrheit glaubt es.
Ilsan schrieb:
Wenn mir Partei X die letzten 3,5 Jahre eher negativ aufgefallen ist dann ändert da ein Video nix dran.
Der nächste gute Punkt und gleichzeitig ein Kernproblem: die ahnungslose Mehrheit macht es genau umgekehrt, dummerweise.

Wäre das anders, hätten wir auch nicht diese Probleme, die die gleichen Leute so laut beklagen.

Ilsan schrieb:
Ich halte den Rahmen für ne dreiste Lüge,
Gut formuliert. So kann man es sagen.

ghecko schrieb:
dass man den Youtubern unterstellt gekauft zu sein, die Altparteien aber in Schutz nimmt.
Er hat die Parteien gar nicht in Schutz genommen. Er hat gesagt, dass der Youtuber gekauft ist, was er auch sehr gut begründet. Das kapieren die Fans des YouTubers aber nicht, es ist ihnen einfach nicht klar. Obwohl es einen riesigen Unterschied macht.

Jede Partei hätte sowas auch gegen die Grünen in Auftrag geben können, so wie die Grünen dieses Video.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ilsan und Yar
HaZweiOh schrieb:
Soviel Mimimi, aber die zahlreichen verhinderten Anschläge in Deutschland (bitte die Berichterstattung dazu beachten!)

Du meinst die, von denen der BND wusste, aber nichts gemacht hat weil er selbst V Leute drinnen hatte, so wie in Berlin? Ja, wunderbare Argumentation. Alles andere waren Nebelkerzen und Panikmache. Deutschland ist Operationsbasis und Rückzugsort für diese Leute gewesen. Wer wird schon an seinem eigenen Sozialstaat-Ast sägen...

Also bitte. Der Horsti ist nur neidisch das er alle Daten an die USA abgeben muss, aber keinen Zugriff auf ihre Tools bekommt. Whats App nicht entschlüsseln können... LOL.

https://netzpolitik.org/2016/projek...o-messenger-wie-whatsapp-entschluesseln-will/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
Junge junge, ich glaub sie ganzen dicken Aluhüte von Einigen hat wohl deren Gehirne zerbrutzelt.

"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor der im folgt?"
...denk ich mir jedes Mal wenn die ganzen Ghouls aus ihren Löchern kommen und Aussagen wie diese verteidigen.

Ich kann mir schon vorstellen das es für Sicherheitsbehörden ein Alptraum ist wenn man nicht mehr lesen kann was kriminelle (oder terrorverdächtige) Elemente sich so schreiben. Auch das Post-und Fernmeldegeheimnis konnte/kann auf richterliche Anordnung aufgehoben werden. Da sollte man meinen das eine Hintertür in einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung kein Problem ist in einer Demokratie. Wenn wir ehrlich sind stört uns doch am meisten wer mit welcher Sach- und Fachkompetenz eine solche Forderung aufstellt. Und diese Sach- und Fachkompetenz ist bei bei den aktuell handelnden Politikern, auch auf Grund Ihres Alters (Oettinger, Stoiber, Seehofer, Schäuble) nicht mehr vorhanden. Die verstehen die Reichweite ihrer Entscheidungen nicht mehr, gehören in Rente und durch junge Leute ersetzt. Was raus kommt wenn die alten Eliten handeln sieht man bei Artikel 13.

• Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan
Kommt darauf an, welche jungen Leute.

Die Piratenpartei (du erinnerst dich dunkel?) hat abseits des Themas "Internet" nur Dünnschiss gelabert, deshalb hat die auch niemand gewählt. Nur jung zu sein und das Internet bedienen zu können, reicht halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ilsan und SIR_Thomas_TMC
Ilsan schrieb:
Du kannst das Video gerne feiern vielleicht weil du sowieso politisch links bist und dich in deinem Weltbild dadurch bestätigt fühlst.

Was ist denn für dich wichtiger? Das was das Video aussagt, oder von wem und mit welchem Hintergrund es gemacht wurde?
Für mich ist eher die Aussage wichtig, und für viele andere auch. Da sind Fragen, die von der Politik beantwortet werden müssen, egal ob es ein blauhaariger 26-jähriger alleine gemacht, im Team oder ob das Video ne KI erstellt hat.

phoenixtr schrieb:
rezo ist Master in Informatik

Kann ich jetzt nicht sagen ob er einen Master hat (aufpassen was irgendwer behauptet) aber du kannst auf alle Fälle nicht mal die Bezeichnung korrekt schreiben.
Und falls er wirklich einen Master hat müsste man sich fragen warum er dann bei Youtube gelandet ist und Musik macht. Klar kann jeder machen was er will, aber wer so einen Weg in Informatik geht und dann nichts daraus macht ist schon eher Verschwendung. Man muss sich auch klar machen so etwas kostet sehr viel Steuergeld. Kann Wechsel nur bei Leuten verstehen die vorzeitig merken ist nix für sie oder wenn es in dem Bereich keine Jobs gibt, aber so viele Semester an der Uni und die ganze Mühe ist dann doch etwas naja... wie gesagt, wenn er es überhautp wirklich gemacht hat und die Info von dir stimmt. Ist in beiden Fällen allerdings eher naja.

Turrican101 schrieb:
eher die Aussage wichtig
Du machst es dir zu einfach.
Ein gekauftes Video stellt Sachen in einem anderen Licht dar, als sie eigentlich sind. Das reale Leben ist auch gerne mal komplizierter, als die einfachste "Lösung" eines YouTubers mit Werbevertrag.

Und das gleiche Video bei einem anderen Youtuber in Auftrag gegeben, nur dieses mal gegen die Grünen gerichtet, hätte genau so viele Fans.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ilsan
johnieboy schrieb:
Na das passt doch super zu diesem Video hier

Sinn macht Seehofers Vorschlag eher, um zu sehen warum jemand einem etwas erzählen will. Dieser Typ gehört zu Tube One von Ströer. Er macht das also mutmaßlich im Auftrag, sagt aber nicht wer dahinter steckt.
Das wäre viel interessanter, denn es gibt hunderte Parteiverlautbarungen und Publikationen die nicht als solches zu erkennen sind.

Dafür würde die Chatentschlüsselung aber natürlich nie, außer beim politischen Gegner, genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ilsan
der Unzensierte schrieb:
Auch das Post-und Fernmeldegeheimnis konnte/kann auf richterliche Anordnung aufgehoben werden. Da sollte man meinen das eine Hintertür in einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung kein Problem ist in einer Demokratie.

Nochmals das geht nicht, das funktioniert nicht. Es ist bei sicherer Verschlüsselung nicht möglich eine Schnittstelle für die Strafverfolgung einzubauen ohne das Ganze so zu schwächen, dass man es auch gleich sein lassen kann mit dem Thema Verschlüsselung .
Davon ab dass so ein Generalschlüssel bei Sicherheitsbehörden nicht sicher aufgehoben wäre.
Irgend ein Noob läd den bestimmt nach Dropbox oder in die Amazon Cloud oder verkauft ihn an den Meistbietenden.
Oder nutzt den Schlüssel schamlos für sich um Leute zu verfolgen, erpressen oder Schlimmeres.

Also trotz toller Worthülsen wie Lawful Inspection ist das einfach nicht sinnvoll oder machbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guenselmann
HaZweiOh schrieb:
Darüber hinaus auch naiv, weil es dermaßen viele Waffenexporteure gibt, die alle bereitwillig liefern werden, allen voran Russland. Es gibt ferner genügend Länder, die ganz regulär beliefert werden, und die im Zweifelsfall (wenn sich dieser Markt auftut) selbst gerne Devisen / Kohle / Moneten verdienen wollen, indem sie "gegen Aufpreis" Waffen weiterreichen. Auch das ist bekannt.

Whatabout it? Wir mögen der Drittgrößte Waffenexpoteuer der Welt sein, aber die anderen machen es ja auch.
Nein, es steht dir immer noch nicht. Und hier glaube ich leider auch nicht, das du überhaupt Argumente finden wirst.

Wobei, wenn du nur PDS Nachfolgerpartei zerlegen willst, ist es wahrscheinlich wesentlich einfacher sie dort anzureifen, wo sie nicht eine solide Basis haben und da gibt es ja genug. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Axzy und Rockstar85
Und als nächstes die E-Mail? https://www.gpg4win.de/ Entschlüsseln!
Den Politikern ist anscheinend nichts zu blöd.
Der D.Trump wird Huawei wahrscheinlich erpressen, US-Spionagesoftware vorzuinstallieren, damit sie weiter ihre Handys in USA verkaufen dürfen.
:confused_alt: