News WhatsApp, Threema und Co: Seehofer will Entschlüsselung der Chats erzwingen

davidzo schrieb:
🙈

Du hast es einfach nicht kapiert. Ob der Richter oder die Polizei vertrauenswürdig ist oder nicht, darum geht es doch gar nicht.
Die einzige Verschlüsselungstechnologie, die gegen Fraud, Identitätsdiebstahl, etc. halbwegs geschützt ist, ist eine End-to-End-Verschlüsselung. Und da gibt es nunmal prinzip-bedingt keine Möglichkeit mit zu lesen, weder für whatsapp, noch für irgendjemand anderes.
Das heißt um dem Gesetzentwurf zu entsprechen müsste man die fortschrittliche Verschlüsselung eben wieder ausbauen, bzw. kann sie dann statt einer Pillepalle-Verschlüsselung dann lieber auch gleich ganz weglassen. Das bedeutet ein offenes Scheunentor für die Nigeria-Connection, die mafia, den russischen FSB, etc.

Ein Schlüssel "nur für die Guten" kann es einfach prinzipbedingt nie geben. Entweder man möchte Sicherheit - dann ist es im besten Falle abhörsicher gegen Alle - oder man wählt die Unsicherheit - und dann gibt es eben keine Privatsphäre mehr.

Denke nicht dass er damit vor dem Verfassungsgericht durchkommt.


Mannoman, so ein Pfosten der Seehofer, ich hätte dem ja vieles zugetraur, aber Lobbyarbeit für die Nigeria-Connection ist schon etwas untypisch für die unchristlichen asozialen.

Du redest von Prinzipien, stellst Behauptungen auf und wirst verletzend, beleidigend, persönlich.
Auch deine Schlußvolgerung ist, als konsequente Ableitung deiner falschen Behauptung, nicht wahr.
Dein Gedanke, wie das Verfassungsgericht entscheiden wird ist so unwichtig, wie dein Beitrag hier.
Denke, aber teile nur die Gedanken, die positiv sind. Kein Mensch braucht noch mehr Negativität.
 
Banned schrieb:
Junge Leute sind leider auch einfach sehr leicht beeinflussbar.
textract schrieb:
Ich will dem Herrn Seehofer ja keine Dummheit vorwerfen, aber versteht er denn eigentlich, warum die Wahlergebnisse für CDU/CSU immer schlechter werden?
Zum großen Teil auch einfach Demografie wenn man sich mal das Wahlverhalten der jungen Leute anschaut. Der typische CDU Wähler ist halt kein Jugendlicher sondern eher jemand der schon mitten im Leben steht. Und die alten Wähler sterben auch immer mehr und mehr weg. Hinzu kommt das allgemeine nicht ernst nehmen von Menschen und Konkurrenz seitens der Alternative.
Wobei ich der Meinung bin dass viele Menschen einen Wandel durchleben, in jungen Jahren eher Links orientiert im Alter wird man dann Konservativ.
Nicht umsonst gibt es den Spruch: Wer in jungen Jahren nicht links ist, der hat kein Herz. Wer es im Alter noch immer ist, der hat kein Hirn

Kann aus meinem eigenen Umfeld bestätigen dass dies bei vielen Menschen so ist. Obendrein ist es sowieso schwierig beide Wählergruppen Jung und Alt unter einen Hut zu bekommen. Grade als junger Mensch der noch nie wirklich gearbeitet hat klingen viele Forderungen für Besseres Klima usw. erst einmal toll.
Wird man dann älter und realisiert dass man selber derjenige ist der den ganzen Kram bezahlen muss wird man sich oft von seiner damaligen Position verabschieden.
Obendrein haben die 180grad Wenden von Merkel der Partei auch enorm geschadet und sie (die Partei) hat viel an Glaubwürdigkeit verloren. Vorallem weil sie in den letzten Jahren quasi immer in Regierungsverantwortung war und sich nicht einfach herausreden kann sondern mit Schuld hat an den jetzigen Zuständen und Entwicklungen.
 
wus schrieb:
Seehofer ist vom gleichen Schlag wie Orban. Das bayrische Polizeiaufgabengesetz geht genau in die Richtung die Orban oder auch Erdogan eingeschlagen haben.
Vergleichen und bewerten...
Ja, du hast Recht, was du nicht weisst, du bist auch vom gleichen Schlag.
Nur die Gedanken unterscheiden euch, bzw. der Verstand, mit dem du dich identifizierst.
Was eigentlich blöd ist, weil garantiert vergänglich...
Guck nach Gemeinsamkeiten, suche nicht das Trennende...
 
Musashi schrieb:
Für mich geht es nicht darum das


Also wichtig ist eines an diesen video und zwar die Botschaft in dem Video von rezo,völlig unabhänig davon ob alle seine Quellen zu 100% richtig sind will er Junge Menschen zum Nachdenken anregen....

Es ging mir nicht um inhaltlich richtig oder falsch, sondern das er es nicht aus eigenem Antrieb macht und andere dahinter stehen.
 
new Account() schrieb:
Was ist das Problem bei (1)?
Elverado schrieb:
der Zugriff damit dann auch auf allen Geräten auf denen ein Messenger installiert ist, der dem deutschen Recht unterliegt quasi garantiert (1)
...und halt automatisch nicht nur für den deutschen Staat, wie ich ja in meiner Ausführung klar gemacht habe...
Elverado schrieb:
Einfach den Netzanbieter fragen, wie beim normalen Telefon abhören geht aber auch nicht (nur eingeschränkt) wegen der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Entweder ich implementiere also eine "Fake"-Ende-zu-Ende-Verschlüsselung mit einer Hintertür, lande dann aber wieder bei (1), oder ich verbiete Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Dann muss ich aber auf Software setzen, die grundsätzlich das mitlesen erlaubt - das dann aber einschränkt auf bestimmte Leute. D.h. nicht eine Lücke in einer Software, sondern Software um eine Lücke herum - was aufs selbe wie bei (1) hinausläuft.
Eine Lücke bedeutet immer eine Lücke, die von anderen genutzt werden kann (und wird). Es wäre utopisch davon auszugehen, dass eine Lücke mit derart großem Potenzial nicht gefunden wird.
new Account() schrieb:
Natürlich gibt es das.
Ja, aber definitiv nicht treffsicher genug. Es gibt die bekannten Sprachassistenten z.B. Alexa, Googles Homepod, ... oder die Geräte, die u.a. auch bei Ärzten verwendet werden, um sich einfach die Tipparbeit für Notizen o.ä. zu sparen. Aber da ist so gut wie immer eine sehr ruhige Umgebung vorausgesetzt und zum anderen muss da auch immer nachkorrigiert werden, bzw. im Falle der Assistenten gibt es ja zu Hauf Videos, die die Grenzen dieser Software (&Hardware) aufzeigen. Das ist (zumindest m.M.) weit davon entfernt random Telefonate auswerten zu können.

Wegen deiner Korrektur der Speicherberechnung:

Sieht erst einmal tatsächlich besser abgeschätzt aus. Ja, klar, 10 Petabyte für ganz Deutschland ist auf jeden Fall sehr wenig.
Bleiben dann aber noch die anderen Vorteile der Textauswertung.

Was natürlich auch gilt: je weniger ein Medium genutzt wird, desto uninteressanter, da weniger Daten.

Und ja, sichere Alternativen (trotz dieses Gesetzes) gibt es reichlich. Nur ein bisschen Wille und Überzeugungskraft ist nötig.:utminigun: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
new Account() schrieb:
Also, wenn Facebook nicht ständig Skandale produzieren würde, wo irgendwelche Passwörter veröffentlicht werden und was sonst noch, wäre folgende Option eigentlich ziemlich sicher:

Ich mein wie schwer kann es sein einen Einwegspeicher im Unternehmen zu haben? Mehr braucht man nicht.
Firewall ( läst nur Pakete von drausen rein ), dort werden Pakete mit schlüssel hingesendet und der zugriff ist nur Local möglich... das ginge schon ist halt nur nicht mal eben in OpenStack zu realisieren... könnte man aber durchaus vorschreiben...
 
Kurz und Knapp ... liegt eine richterliche Anordung vor, dann haben die Hersteller dafür zu sorgen, dass die Chats entschlüsselt werden.

Sicherheit hat immer oberste Priorität!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bringt aber auch nichts wenn andere Kriminelle dann Leute mit ihren über WhatsApp versendeten Nacktfotos erbressen die im glauben die Verbindung seie sicher versendet wurden, und nun frei zugänglich sind weil facebook mal wieder seine Datenbanken nicht im griff hat...
 
Nikon71 schrieb:
Sicherheit hat immer oberste Priorität!
Es fehlt der Nachweis, dass der Einbau einer solchen Sicherheitslücke in Kommunikationssysteme, was zweifelsfrei die Sicherheit meiner Daten einschränkt, an anderer Stelle überhaupt aufgewogen wird.

Darüber hinaus: Völliger Quatsch, Sicherheit stehen neben Freiheit noch eine Reihe anderer Bedürfnisse entgegen, oft auch wirtschaftliche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und SIR_Thomas_TMC
-=XtA=- schrieb:
Und das ganze findet hier bei manchen Usern auch noch Zustimmung. Wie weit die Hirnwäsche doch schon fortgeschritten ist.
Das finde ich falsch, eine andere Meinung auf diese unredliche Art und Weise zu diffamieren. Ich bin ja auch gegen die vorgeschlagenen Maßnahmen aber wenn wer anders eine andere Meinung hat, kann das auch gute (oder weniger gute) Gründe haben. Da Gehirnwäsche zu unterstellen stellt die eigene Meinung irgendwie auf einen Sockel.
Nikon71 schrieb:
liegt eine richterliche Anordung vor, dann haben die Hersteller dafür zu sorgen, dass die Chats entschlüsselt werden.
Mit der Ergänzung, sofern möglich, wäre dem zuzustimmen (was der aktuellen Gesetzeslage entspricht). Wenn im Brief nur unverständliches Gebabbel zu finden ist, wird die Post auch nicht zur Entschlüsselung verpflichtet. Es muss nur die Nachricht rausgerückt werden. Und nicht mehr und nicht weniger gilt auch für die Messenger.
Nikon71 schrieb:
Sicherheit hat immer oberste Priorität!
Deine Meinung. Wenn der Preis dafür die Einschränkung der Freiheit von 80.000.000 Menschen ist, wegen 4-10 Menschen, halte ich es für unverhältnismäßig. Und, wie jemand anderes gesagt hat, ist nicht mal erwiesen, ob es überhaupt was bringt. Denn echte Terroristen wissen ihre Nachrichten trotzdem zusätzlich zu verschlüsseln oder auf andere Art zu kommunizieren.
Echten Fortschritt bringen würden dagegen mehr Ermittler. Und nicht pseudo Sicherheitsforderungen.
 
Hi,

Was war noch mal der Vorwurf bei Huawei?

Es wurde ein Gesetz verabschiedet, welche Unternehmen zwingt staatlichen Behörden Zugang zu Daten zu gewähren?

Sorry, aber bei der allgemeinen Überlastung der Richter würde, selbst durch den Richtervorbehalt, das ganze nur eine Farce sein!

Gruß

Alef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zumal die Realität bei solchen richterlichen Vorbehalten leider ist, dass nicht selten Freitag Nachmittag noch schnell was durchgewunken wird. Siehe z.B. die Farce bei den Hausdurchsuchungen der Zwiebelfreunde.
 
Nikon71 schrieb:
Sicherheit hat immer oberste Priorität!

Willkommen in einer Diktatur, wenn für dich Sicherheit oberste Prio hat dann verzichte doch auf alles was du so hast: Meinungsfreiheit, Redefreiheit, Bewegungsfreiheit, Schutz der Privatsphäre einfach auf alles. Nicht zu vergessen pflanze dir bitte einen GSP Sender noch in die Haut und übermitteln bitte immer deinen Aktuellen standort und mache immer Bild/Tonmittschnitte bei jeder Aktion die du machst und übermittle diese an die Staatsorgane ohne Aufforderung. Weil : "Sicherheit hat immer oberste Priorität!" könntest ja was verbotenes machen.
 
Bogeyman schrieb:
Der typische CDU Wähler ist halt kein Jugendlicher sondern eher jemand der schon mitten im Leben steht.

Wenn man die Demografie ansieht ist es eher jemand, der den Großteil seines Lebens hinter sich hat ...
 
@B.XP
Richtig. Der typische Wähler der großen Volksparteien befindet sich, O-Ton heute-show, in der Kompostierungsphase. Nur so lässt sich erklären warum trotz der vielen Skandale Menschen immer noch die CDU/CSU wählen. Gefühlt 90% der Jugend sind von der Politik der alten Leute für alle Leute frustriert und bleiben den Wahlen fern. Aber es tut sich was. Die Europa-Wahl vor einer Woche hat gezeigt, dass die Volksparteien langsam, die SPD eben schneller, bald zugrunde gehen werden, wenn kein politisches Umdenken gefördert und auch gelebt wird. In der Politik wie auch in der Wählerschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
DaRealDeal schrieb:
Gefühlt 90% der Jugend sind von der Politik der alten Leute für alle Leute frustriert und bleiben den Wahlen fern.
Und wer das genau so macht, hat halt das Wahlsystem nicht verstanden. Damit stärkt er die Stimme jedes anderen Wählers (also auch die "Volksparteien" oder rechts/linksextreme, aber natürlich auch Grüne, ...; eben genau nach den Prozentzahlen).
Ich sag danke für 40% Nichtwähler, die aus meinem Kreuz quasi 2 gemacht haben. :-P
 
DaRealDeal schrieb:
Gefühlt 90% der Jugend sind von der Politik der alten Leute für alle Leute frustriert und bleiben den Wahlen fern.

Das würde ich so nicht sagen. Zur Zeit meines Abiturs war Merkel gerade ein Jahr im Amt und die Stimmung war schon so, dass man sich als Jugendlicher schon in die Parteienlandschaft einsortieren konnte. Die Hauptströmungen waren schon Schwarz-Rot-Grün-Gelb. Die Linke war die Protestpartei. Wem alles egal war, war unpolitisch, und das waren viele. Das Altersgefälle, wie wir es heute sehen gab es zu dem Zeitpunkt nicht, genauso wenig wie die Denkweise, die Rentner als Kern-Zielgruppe zu sehen. 14 Jahre Merkel später sehen wir den demografischen Wandel, aber auch, dass sich der Politikstil geändert hat. Die Politik der Alternativlosigkeit ruft Alternativen geradezu auf den Plan. Dass jetzt eine AfD sich dauerhaft halten kann ist eher Zufall, davor sah es kurzzeitig so aus, als hätte die Piratenpartei das Zeug zur Volkspartei. Da wurde schon ein gewisses Gefälle sichtbar. In der Piratenpartei gab es mit Sicherheit ein gutes Stück Selbstzerstörung, aber auch medial wurde hier einiges an Arbeit geleistet, letztendlich hat die AfD mit ihrer analogen Variante von Clickbait-Empörung-Aufmerksamkeitsgenerierung die Rolle der Protestpartei von der Linken und den Piraten übernommen. Das jung-gegen-alt-Gefälle ist aber eher ein Trend der letzten 4-5 Jahre.
 
Wenn ich die News hier so lese, kommt in mir wieder die Frage auf, ob Threema nicht auch Geheimdiesnten gehören könnte. Das habe ich mich damals, als ich zu threema gegangen bin, schon gefragt.

https://www.stern.de/politik/auslan...-verkaufte-abhoersichere-technik-9132912.html

Wie kann man sonst so einen Dienst ohne Werbung betreiben? Mit dem bischen Geld die die dafür nehmen, kann man sowas ja nicht ewig betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Zurück
Oben