News WhatsApp unterstützt nach zwei Monaten das iPhone 6 (Plus)

WhatsApp hat bei jedem neuen iOS-Release so eine lange Wartezeit, letztes Jahr war es ein Anzeigefehler mit dem Textfeld und der Tastatur. Dieser Bug war echt nervig und da haben Sie auch ewig gebraucht den zu reparieren. Ich habe Whatsapp nach der Übernahme von Facebook gelöscht.

Bei dieser App beschleicht mich immer wieder das Gefühl das ein ganz miserabler Softwareentwicklungsprozess läuft.
Naja war schon immer so eine hingeklatschte App, ach Verschlüsselung? Oh Aufschrei, na dann machen wir was und das auch noch schlecht ;-). Ist zwar alles schon ne Weile her, aber viel verbessert hat sich da nicht.

Vermutlich ist die App so reudig programmiert das es inzwischen nicht mehr trivial ist, mal eben eine neue Auflösung mit einzubauen... :freak:
 
@DaVinz

Eine neue Auflösung einbauen ist sehr leicht. Es wird praktisch einfach ein neues Profil angelegt und ein neues Storyboard. Die Funktionen sind ja schon da.
 
autoshot schrieb:
also dieses update war auch allerhöchste zeit... kann man jetzt eig auch diese dummen blauen haken abstellen oder müssen wir da nochmal 2 monate drauf warten?
man muss warten ;) kommt aber siehe aktuelle beta whatsapp
 
Steigen doch auf lange Sicht eh viele bei whatsapp aus. Diese Geschichte mit dürfen geschickte Bilder für sich benutzten grassiert auf jeden in meiner Umgebung.
 
Langsam, ich meckere gar nicht. Es ist halt Tatsache, dass kleine Apps von irgendwelchen unbekannten Entwicklern sofort upgedatet werden, und eines der meistgenutzten nicht! Egal was die App kostet! Hier geht es lediglich darum, die Auflösung anzupassen. Und dafür brauchen sie 2 Monate? Ist doch ein Witz.

Gesendet vom iPhone 5, also ist dieses Update mir persönlich egal. Zahlen tue ich auch nichts für. Würde aber evtl. auch 50€ im Jahr dafür zahlen. Aber darum geht es nicht.
Grüße.
 
@odhin

So ne klausen findest du praktisch überall warum? Weil die Bilder über derren Server gehen was bedeutet wenn die Klausel nicht drin wäre könntest du sie verklagen. Da ist es einfacher die Klausel rein zu schreiben.

@Nickproof

Wie ich schon schrieb wir wissen nicht wie es bei WhatsApp aussieht und an was die Entwickler aktuell dran sitzen. Evtl. sitzen sie ja an "WhatsApp 2"

Warum müssen kleine Entwickler sofort was neues bringen? Recht Simpel weil sie kleine Entwickler sind. Als Großkonzern juckt dich das nicht und 2 Monate ist da noch schnell.

Ich mein versteht mich nicht falsch ich finde es auch lustig das die 2 Monate dafür brauchen ABER ich habe nicht alle Fakten kann also nicht sagen was da abging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xanta schrieb:
Die blauen Häckchen fand ich eig recht angenehm, sonst hat man meistens geschaut ob die Person on war und so halt nicht mehr da man schon in der Liste sah obs gelesen wurde :)

Das habe ich auch so gesehen. Viele andere Messenger geben an, wann/ob die Nachricht gelesen wurde. Dieses Feature bei WhatsApp habe ich begrüßt und verstehe gar nicht, warum sich im Internet so viele Menschen darüber aufregen und dass es solche Neuigkeiten in TV und Radio schaffen.
Ich würde dieses Feature vermissen.
 
@Cool Master

Ich weiß das es einfach geht, ich vermute aber eher alten "Gruselcode" der nur mühsam angepasst werden kann. WhatsApp gibts seitdem 3G, da gabs nur eine Auflösung ;-). Es ist nur eine Vermutung und wenn es so einfach wäre, warum dauerts solange :-)?
 
@DaVinz

Denke ich nicht. Es wurde denke ich für jede iOS Version ein neues Projekt angefangen (so hätte ich es zumindest gemacht), alleine schon aus dem Grund weil ab iOS X ja iPhone Y nicht mehr ging. Aber wie gesagt wir kennen einfach die ganzen Fakten nicht daher können wir nur Spekulieren.
 
Ist ja nett das einige hier WA "verteidigen" aber bei einer so weit verbreiteten App (eine halbe Milliarde Nutzer http://blog.whatsapp.com/613/500000000 - April 2014) sind solch kurze Updatezyklen einfach "peinlich". Bei der Nutzerzahl kam ja auch der ein oder andere €/$ in die Kasse...
 
Peinlich oder nicht, das ist hier die Frage. Bei der Übernahme wurde bekannt wieviele Mitarbeiter überhaupt bei WA arbeiten. Glaub es waren gerade mal zwei Dutzend. Sofern FB die Entwickler nicht erhöht hat, und davon ist zumindest von außen nicht gegenläufiges bekannt, muss man davon ausgehen.
Die App funktioniert auf allen Geräten, warum sollten sie sich bei einem Messenger stressen? Besser noch zwei Wochen Qualitätskontrolle extra, als zu früh auf den Markt.

Daher richtig, das sie sich Zeit lassen, auch wenn die 0,89€ Käufer hier wieder meckern. Das wissen Sie auch.
 
Ich verstehe auch nicht, wie man Whattsapp hier noch in Schutz nehmen kann.
Die Anpassung der Auflösung war überfällig und hätte direkt nach der Vorstellung der neuen iPhones kommen MÜSSEN. Punkt.
Wir reden hier von keiner kleinen Klische sondern von einer Firma, die gerade rund 20 Milliarden Dollar bekommen hat.
Es gibt nur eine Begründung, warum so lange gedauert hat, was viele 1-Mann Entwickler in einer Woche schaffen:
Sie waren alle voll damit beschäftig, ihre Jacht auszusuchen.
 
@Schlumpfbert:
Wie wurden die 20 Milliarden an das Untermehmen von WhatsApp ausgeschüttet?
Angenommen die Ausschüttung erfolgte durch Aktien. Dann ist es nicht leicht, in kurzer Zeit an Kapital zu gelangen, wenn das überhaupt gewünscht ist.

Edit: Auf Heise.de und hier auf Computerbase.de wurde genannt, dass Jan Koum eine Million Dollar an FreeBSD gespendet hat. Ganz so schlecht handhaben die Leute von WhatsApp anscheinend nicht mit ihrem verdienten Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was lange währt, wird endlich gut.... Wurde auch Zeit, dass die App angepasst worden ist. Jetzt ist sie endlich wieder benutzbar auf dem 6
Plus.
 
just_fre@kin schrieb:
Waren wohl eher damit beschäftigt blaue Haken und andere Spionagegadgets einzubauen.
Ja so Spionage tauglich wie die zuletzt online Anzeige... :lol:

Ansonsten versteh ich den Aufruhr nicht. WhatsApp lief doch, lediglich die Grafiken waren aufgrund der Skalierung nicht so scharf wie sie hätten sein können. Texte waren lesbar, bilder und Videos anschaubar, richtig? Bei manchen hier scheinen sich ja die letzten 60 Tage regelrechte Dramen abgespielt zu haben.
 
Nickproof schrieb:
Weil so eine Firma mit diesem Budget bereits mit dem iPhone 6 Release das Update rausbringen muss. iOS 8 und IP6 gibt es nicht erst seit gestern. Was haben die da so lange getüftelt? Oder bekommen sie keine Beta software und keine Testgeräte?

Das liegt daran, das Whatsapp (April 2014) nur 32 Entwickler hat ;)

Der Fokus bei Whatsapp liegt ganz stark auf QA. Daher sieht man leider so selten neue Features. Die Anpassung für das iPhone 6 Plus wäre ja in der Tat leicht zu bewältigen, ganz im Gegensatz zum Landscape Mode in Android, wo einfach die Vielzahl von verschiedenen Geräten schon eine große Herausforderung darstellen um das Produkt funktional und nicht-funktional korrekt für alle Geräte herauszubringen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Entwickler, nicht Mitarbeiter.)
Naja, das neue Design und die neuen Android 5.0 Notifications sind auch erst mit der beta Version von der Website dabei (Version 2.11.448). Hätte man ja auch genau so zum Start fertigstellen können gell?

(In der Version lassen sich auch die bösen blauen Haken ausschalten)
 
Zuletzt bearbeitet: (blaue haken nachtrag)
32 Entwickler oder doch Mitarbeiter?

Also wenn tatsächlich 32 Entwickler arbeiten, dann ist das sehr erbärmlich! Richtig ist wir wissen nicht wie sie arbeiten, aber ich bin ebenfalls in der Software-Entwicklung tätig und ich weiß wie der Hase bei solchen Projekten läuft.

1. Ein Prototyp wird erstellt
2. LEIDER: Wird der Prototyp übernommen und zur Version 1.0 weiterentwickelt
3. Nach einiger Zeit tauchen die Designfehler auf und es traut sich keiner das Projekt komplett neu aufzusetzen, also frickelt man solange rum bis es geht

Das ist nunmal die Regel, ich kann mir nicht vorstellen das die ein halbes Jahr ein sauberes Konzept erarbeitet haben und das dann mit einer ordentlichen Planung versehen haben. Ergo schleppt man die Altlasten mit herum.

Natürlich ist das alles reine Spekualtion aber wenn man sich die Entwicklung von WhatsApp anschaut, Verschlüsselung usw, dann hat man das alles erst nachträglich reingefrickelt.

Das mag bei der Androidvariante besser sein, da sie später auf den Markt kam, aber wer weiß das schon.

Ich finde es ebenfalls "peinlich" das die dafür solange brauchen und ne tolle QA haben die auch nicht! :freaky:
 
Zurück
Oben