News Austauschprogramm: Apple ersetzt Kamera des iPhone 6 Plus

Wenn ich mein iPhone - wie auch immer ich das schaffe - zerstöre, dann besteht wohl kaum Hoffnung darauf, dass Apple es wegen des defekten Kameramoduls austauscht oder repariert. Wenn er Schaden nicht auf den Mangel zurückzuführen ist, hat man eben Pech gehabt - ich glaube nicht, dass der Gesetzgeber das anders sieht. Grenzfälle muss man wie überall im Zweifelsfall vor Gericht austragen.
 
Dark198th schrieb:
Interessante Meinung, ich bahaupte mal, dass du noch nie den Service von Apple in Anspruch genommen hast.

Ich war nun schon mehrmals mit meinem 4s und danach mit meinem 5er im Apple Store.
[...]
iPhone 5: Das Gerät habe ich aus verschiedenen Gründen insgesamtg 3x im Apple Store getauscht.
[...]
dann bin ich mit meinem 6er im Store, weil das Display unten rechts nicht wirklich fest ist und knarzt.
Interessant.
Wenn ich 3 Geräte eines Herstellers zum Premium Preis gekauft hätte und dann so oft Reparaturen notwendig gewesen wären, würde ich mich umgehend nach einem anderen Hersteller umsehen...
 
JamesFunk schrieb:
Apple soll doch gar nicht für das kaputte Display zahlen. Sie sollen nur die defekte Kamera reparieren, was sie ja auch müssen. Es gibt schliesslich eine Garantie und Apple hat bereits zugegeben, dass der Fehler schon von Anfang an besteht.

Wenn am PC meine Grafikkarte defekt ist, dann gibts auch auf Garantie eine neue, ohne dass ich meinen Monitor reparieren lassen muss.

Wenn Apple nicht in der Lage ist, die Kamera zu reparieren, dann ist das deren Problem und nicht das des Kunden.

und wie eigtl überall gibt es keine garantie mehr, wenn du es runterfallen lässt …
Ergänzung ()

das mit dem knarzen unten rechts hatte ich auch.. war wohl ned richtig verklebt.. austausch gerät und gut war.
 
JamesFunk schrieb:
Wenn das so in Ordnung wäre, dann KÖNNTE ja jeder Hersteller seine Handys so zusammenbauen, dass das Display beim Austausch einer Komponente zerstört werden müsste und wäre dann aus allen Garantiefällen raus bzw. würde immer Rechnungen für die Displays schreiben.
Das geht so nicht.



Es ist einfach lächerlich.

Ja, es ist lächerlich.
Wie du argumentierst!

Wie ein Hersteller die zurückgerufenen Geräte repariert ist völlig egal und kann dem Käufer völlig egal sein - selbst wenn Apple alle zurückgehenden Geräte durch nen Shredder jagt und einfach neue Geräte als Ersatz bietet, alle Geräte aufschraubt und das gesamte Innenleben tauscht oder was auch immer.

Hier ist einfach der Fall, dass eine durch den Käufer verursachte Beschädigung den möglichen Schaden an der Kamera völlig überdeckt und dabei von einer Größe ist, die ausreicht dass jeder Händler Gewährleistungsleistungen und jeder Hersteller Garantieleistungen ablehnen kann. Es sei denn die Garantie umfasst eindeutig fahrlässige Schäden durch den Nutzer, was beispielsweise AppleCare+ tut (allerdings für eine Zusatzgebühr pro Austausch, ist dementsprechend auch eigentlich eine Versicherung).

JamesFunk schrieb:
Apple soll doch gar nicht für das kaputte Display zahlen. Sie sollen nur die defekte Kamera reparieren, was sie ja auch müssen. Es gibt schliesslich eine Garantie und Apple hat bereits zugegeben, dass der Fehler schon von Anfang an besteht.

Nein, Apple hat nicht zugegeben, dass ein Fehler besteht.
Apple hat lediglich gesagt, dass ein kleiner Prozentsatz einer bestimmten Charge Probleme haben könnte und dass sie bei den entsprechenden Geräten kostenlos die Kamera austauschen werden.
Selbst ein Gerät welches laut Seriennummer betroffen sein könnte muss den Fehler nicht aufweisen.

In dem Moment in dem dir das Gerät auf den Boden fällt ist aber alles egal, denn in dem Moment hast du es kaputt gemacht und der mögliche Kamerafehler spielt keine Rolle mehr, weil das Ding eigentlich ein Totalschaden wäre, wenn denn nicht die meisten zu wenig Geld hätten um das einzig Logische zu tun und das Gerät gegen eines bei dem man das Display noch voll erkennen kann zu tauschen bzw. es reparieren zu lassen.

Wenn dir ein Joghurt auf dem Supermarktparkplatz auf den Boden fällt und du ihn (bzw. den Becher) wegwirfst und drei Wochen später steht in dem Laden ein Rückruf aufgrund von möglichen Plastikteilen im Joghurt verlangst du ja auch kein Geld zurück für einen Joghurt den du eh nicht hättest essen können (er hatte ja nicht nur eine Gefahr von Plastikteilen sondern ganz reale Asphaltstückchen und Dreck nachdem er dir runtergefallen ist).
 
Ich kann mich über die Kulanzen seitens Apple echt nicht beklagen. Das iPhone 5 meiner Freundin war laut Seriennummer vom Akkuproblem betroffen und wir haben nun die von Apple angebotenen Tauschaktion in Anspruch genommen. Wir dachten ein neuer Akku kann nach fast drei Jahren Nutzung sicher nicht schaden.
Da sie es irgendwie hinbekommen haben das Logicboard zu schrotten, gibt es nun ein neues / oder refurbished umsonst, natürlich auch mit neuem Akku. Finde ich klasse, nach der Zeit. Das beste war, dass man es eigentlich nicht gemerkt hat, dass der Akku aus dem fehlerhaften Produktionszeitraum stammt.

BTT:
Selbst wenn sie zugeben würden, dass alle Kameras des iP6+ ne Macke haben, dann wäre das doch auch egal. Wichtig ist, dass sie es nicht unter den Teppich kehren und tauschen. Bei anderen Herstellern dauert das immer länger, bis da etwas entschieden wird, geschweige denn, ob es überhaupt bekannt gemacht wird.
 
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BorstiNumberOne schrieb:
Wichtig ist, dass sie es nicht unter den Teppich kehren und tauschen. Bei anderen Herstellern dauert das immer länger, bis da etwas entschieden wird, geschweige denn, ob es überhaupt bekannt gemacht wird.

Die angesprochenen iPhones wurde von September 2014 bis Januar 2015 verkauft und am 21. August wurde die Rückrufaktion gestartet. Es handelt sich hierbei also um einen Zeitraum von mindestens 7 Monaten nachdem das letzte Geräte verkauft und die Rückrufaktion gestartet wurde.

Hast du mal ein paar Beispiele wie lange ein solcher Zeitraum bei anderen Herstellern dauert?

Und was ist mit den Problemen, bei denen es keine Rückrufaktion gab?

Ist Apple da tatsächlich besser als andere Hersteller oder ist das dein "Gefühl"?
 
JamesFunk schrieb:
Beim Auto jammert auch niemand, wenn der Türgriff defekt ist und man den anfassen muss, um auf Garantie etwas im Innenraum reparieren muss.

Es ist einfach lächerlich.

Aus solchen Gründen kaufe ich mir kein Apple.
Für die Reparatur vom Display kann ich mir besser ein neues Handy kaufen. Zwei Lumias oder so :D

Der einzige der sich hier lächerlich macht bist leider du.
Ein passender Vergleich wäre der das man den Türgriff erst reparieren muss um auf Garantie im Innenraum zu reparieren musst du die Reparatur des Türgriffes trotzdem bezahlen, da die mit deinem Innenraum nichts zu tun hat.

Ach kannst du dir das? Für die Reparatur des Displays beim iPhone 6 zahle ich direkt bei Apple 109€ und habe dannach noch meine volle Garantie. Das will ich sehen was für Krüppelhandys du dir für 109€ kaufst, also 54,50€ pro Handy.
 
spinthemaster schrieb:
Die angesprochenen iPhones wurde von September 2014 bis Januar 2015 verkauft und am 21. August wurde die Rückrufaktion gestartet. Es handelt sich hierbei also um einen Zeitraum von mindestens 7 Monaten nachdem das letzte Geräte verkauft und die Rückrufaktion gestartet wurde.

Hast du mal ein paar Beispiele wie lange ein solcher Zeitraum bei anderen Herstellern dauert?

Und was ist mit den Problemen, bei denen es keine Rückrufaktion gab?

Ist Apple da tatsächlich besser als andere Hersteller oder ist das dein "Gefühl"?

Für jede kommunizierte Rückrufaktion kann man als Kunde froh sein, egal welcher Hersteller. Es gab doch im letzten Jahr erst die Diskussion bei der Sicherheitslücke der AVM-Router, wo ein Jahr zuvor andere Hersteller ähnliche Probleme unter den Teppich gekehrt haben. Des Weiteren gibt es sogar bei sicheheitsrelevanten Themen bei Automobilkonzernen oft keine Rückrufe, da kannst Du froh sein über "nur" eine defekte Kamera Deines Smartphones. Da sind die 37 Mio. defekten Airbags, die neulich ans Tageslicht gekommen sind (mehrere Hersteller betroffen), nur die Spitze des Eisbergs. :(
 
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Ein kleiner Erfahrungsbericht:

Hatte exakt das beschriebene Problem. Seit ca. 1 Woche fokussierte das Iphone nur noch bis ca. 30 cm, dannach war alles unscharf. Keine Ahnung warum. Das kam aus dem Nichts.
War am Samstag mit meinem deutschen Iphone im Applestore in Zürich (da ist die Hölle los, lasst euch vorher nen Termin geben und seid pünktlich). Vor Ort wurde dann anstandslos die Kamera ausgetauscht. Kostenlos, hat ca. 1,5h gedauert. Unbedingt dran denken, zuhause ein Backup zu machen. Bei mir ging nichts verloren, aber ich weiss nicht ob sie es repariert hätten, wenn ich keines gehabt hätte.

Mein Iphone hat eine Seriennummer aus der betroffenen Reihe. Die Mitarbeiter vor Ort wussten am Samstag von der Rückrufaktion noch nichts. Da ich noch Garantie hatte, war das aber unerheblich.

Ist insgesamt alles sehr fair gelaufen. Ich hatte zunächst bedenken, dass die Schweizer ein deutsches Iphone nicht reparieren wollen.
 
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Gallatin schrieb:
Vor Ort wurde dann anstandslos die Kamera ersetzt. Kostenlos. Hat ca. 1,5h gedauert.

Wurde wirklich nur die Cam getauscht? Wundert mich ja schon etwas.
 
Cool Master schrieb:
Wurde wirklich nur die Cam getauscht? Wundert mich ja schon etwas.

Ja, die haben mich noch vorher gefragt ob ich ein Backup zuhause gemacht habe (ja, hatte ich). Mein Iphone kam aber mit allen Daten wieder aus der "Werkstatt" zurück.
Laut Mitarbeiter ist das Kamerateil modular, sodass es von einem Techniker problemlos ausgetauscht werden kann. Auf der Rechnung stehen 60 CHF für den Austausch des I-sight-Moduls, die aber am Ende aber nicht berechnet wurden.
 
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Wie sieht nun der Fehler genau aus? Die Kamera stellt nicht scharf? ..das wars?
Stellt die bis zu einem genauen Punkt nicht scharf oder gernerell nicht?
Hab ein 128'er mit passender Seriennummer, aber kann keine Probleme mit der Kamera festellen.
Würde auch nicht tauschen wollen bzw. kann nicht, da Jailbreak :D


Und bitte Computerbase.. führt mal ein kleinen Sicherheitslogin ein: jeder der ein Apple Gerät hat gibt seine Seriennummer ein und nur dann kann er in Apple-Threads posten.. das ist ja echt jämmerlich hier mit den ganzen Android-Fanboys.

Vor kurzem gabs ja ne News über ne Android-Sicherheitslücke oder sowas und da hat KEIN EINZIGER Apple/Windows-User sinnlosen Müll gepostet..
Das zeigt mir mal wieder die Zielgruppe von Android.. (sorry für alle erwachsenen User :( )
 
Eselvieh schrieb:
Hab ein 128'er mit passender Seriennummer, aber kann keine Probleme mit der Kamera festellen.

Dachte ich auch bis ich ein Vergleich mit dem 5er von meinem Vater gemacht habe.

Eselvieh schrieb:
Würde auch nicht tauschen wollen bzw. kann nicht, da Jailbreak :D

Wie Gallatin, genau ein Post über deinem, schreibt wird nur die Kamera getauscht. Der Jailbreak spielt keine Rolle, da der völlig legal ist zur Not SHSH Blob sichern und einfach wieder auf das neuste iOS Updaten und nach dem tausch der Kamera wieder dein JB einspielen.

Eselvieh schrieb:
Und bitte Computerbase.. führt mal ein kleinen Sicherheitslogin ein: jeder der ein Apple Gerät hat gibt seine Seriennummer ein und nur dann kann er in Apple-Threads posten.. das ist ja echt jämmerlich hier mit den ganzen Android-Fanboys.

Ich kann dir in genau 60 Sekunden eine Apple Serien Nr. generieren oder man sucht danach einfach mit Google bringt also genau nichts.

Eselvieh schrieb:
Vor kurzem gabs ja ne News über ne Android-Sicherheitslücke oder sowas und da hat KEIN EINZIGER Apple/Windows-User sinnlosen Müll gepostet..
Das zeigt mir mal wieder die Zielgruppe von Android.. (sorry für alle erwachsenen User :( )

Ach und bei Apple ist es nicht anders? Also bitte... Es gibt die Fraktionen in beiden lagern und das sollte man sich vor Augen führen wenn nicht ist man einfach nur Blind oder schlicht ognorant.
 
Hat schon jemand über einen Provider (T-Mobile) reklamiert und seine Gewährleistungsansprüche geltend gemacht?
 
Warum sollte man beim Provider reklamieren, wenn ein Produktionsfehler vorliegt?
Der leitet das auch nur zu Apple weiter und im Grunde verlängern sich die Wege wohl nur.

Auch Rechtlich ist hier der Hersteller durchaus als erste Anlaufstelle eine gute Wahl.
In D könnte das wohl durch die "Produzentenhaftung" erreicht werden.
 
Das stimmt eben nicht. Im Gewährleistungsfall ist der Händler in der Pflicht. Ich muß mich auch nicht mit einer Reparatur zufrieden geben und kann auf einen Soforttausch bestehen.

Für mich ist ein Tausch im lokalen T-Punkt günstiger, als 50km nach Frankfurt zu fahren und dort zwei Stunden auf eine Reparatur zu warten.
 
Frightener schrieb:
Ich muß mich auch nicht mit einer Reparatur zufrieden geben und kann auf einen Soforttausch bestehen.

Edit: Hier stand vorher was anderes^^

Versuchen kannst du es wohl, zumindest ein Leihhandy solltest du bekommen können, falls es eingeschickt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bürgerliches Gesetzbuch
§ 439 Nacherfüllung

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

Da dies meine Interpretation ist, habe ich ja gefragt, ob jemand Erfahrung mit der Auslegung seitens der Telekom hat.
 
@Frightener

Ganz so leicht ist es nicht. Du musst dem Händler drei mal die Möglichkeit geben einen Fehler zu beheben. Du hast auch kein Recht auf ersatz in dieser Zeit. Wie schon gesagt wurde gehe direkt zu Apple und gut ist.
 
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