JamesFunk schrieb:
Wenn das so in Ordnung wäre, dann KÖNNTE ja jeder Hersteller seine Handys so zusammenbauen, dass das Display beim Austausch einer Komponente zerstört werden müsste und wäre dann aus allen Garantiefällen raus bzw. würde immer Rechnungen für die Displays schreiben.
Das geht so nicht.
Es ist einfach lächerlich.
Ja, es ist lächerlich.
Wie du argumentierst!
Wie ein Hersteller die zurückgerufenen Geräte repariert ist völlig egal und kann dem Käufer völlig egal sein - selbst wenn Apple alle zurückgehenden Geräte durch nen Shredder jagt und einfach neue Geräte als Ersatz bietet, alle Geräte aufschraubt und das gesamte Innenleben tauscht oder was auch immer.
Hier ist einfach der Fall, dass eine durch den Käufer verursachte Beschädigung den möglichen Schaden an der Kamera völlig überdeckt und dabei von einer Größe ist, die ausreicht dass jeder Händler Gewährleistungsleistungen und jeder Hersteller Garantieleistungen ablehnen kann. Es sei denn die Garantie umfasst eindeutig fahrlässige Schäden durch den Nutzer, was beispielsweise AppleCare+ tut (allerdings für eine Zusatzgebühr pro Austausch, ist dementsprechend auch eigentlich eine Versicherung).
JamesFunk schrieb:
Apple soll doch gar nicht für das kaputte Display zahlen. Sie sollen nur die defekte Kamera reparieren, was sie ja auch müssen. Es gibt schliesslich eine Garantie und Apple hat bereits zugegeben, dass der Fehler schon von Anfang an besteht.
Nein, Apple hat nicht zugegeben, dass ein Fehler besteht.
Apple hat lediglich gesagt, dass ein kleiner Prozentsatz einer bestimmten Charge Probleme haben
könnte und dass sie bei den entsprechenden Geräten kostenlos die Kamera austauschen werden.
Selbst ein Gerät welches laut Seriennummer betroffen sein
könnte muss den Fehler nicht aufweisen.
In dem Moment in dem dir das Gerät auf den Boden fällt ist aber alles egal, denn in dem Moment hast
du es kaputt gemacht und der mögliche Kamerafehler spielt keine Rolle mehr, weil das Ding eigentlich ein Totalschaden wäre, wenn denn nicht die meisten zu wenig Geld hätten um das einzig Logische zu tun und das Gerät gegen eines bei dem man das Display noch voll erkennen kann zu tauschen bzw. es reparieren zu lassen.
Wenn dir ein Joghurt auf dem Supermarktparkplatz auf den Boden fällt und du ihn (bzw. den Becher) wegwirfst und drei Wochen später steht in dem Laden ein Rückruf aufgrund von möglichen Plastikteilen im Joghurt verlangst du ja auch kein Geld zurück für einen Joghurt den du eh nicht hättest essen können (er hatte ja nicht nur eine Gefahr von Plastikteilen sondern ganz reale Asphaltstückchen und Dreck nachdem er dir runtergefallen ist).