WHEA Errors Ryzen 5800 MSI X570 Gaming Plus

Anhänge

  • Desktop.rar
    230,2 KB · Aufrufe: 182
Es gibt da noch so eine lustige Option im BIOS, habe sie jedoch nur über die Suche gefunden:

MSI_SnapShot.png


MfG 655321
 
BLACKBOXWINLOGON: 1

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

PROCESS_NAME: System

STACK_TEXT:
ffff8781`35327938 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KeBugCheckEx


MODULE_NAME: AuthenticAMD

IMAGE_NAME: AuthenticAMD.sys

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_AuthenticAMD_BANK0_MSCOD0101_MCACOD0135_UC_IMAGE_AuthenticAMD.sys

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {8c60a436-a912-4ad4-783e-36619a2d232c}

Followup: MachineOwner
Der Fehler wird durch den Treiber AuthenticAMD.sys ausgelöst.
Das ist der Treiber der vom Prozessor benutzt wird. Der Fehler liegt im Bereich des Prozessor. Die fogenden 6 Punkte abarbeiten:
1. Passt der Prozessor zum Motherboard?
2. Bios auf den neusten Stand?
3. Chipsatztreiber vom Motherboard Hersteller neu installiert?
4. Prozessor übertaktet?
5. Wird der Prozessor zu warm?
6. Ist der Prozessor defekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Silver Server schrieb:
BLACKBOXWINLOGON: 1

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

PROCESS_NAME: System

STACK_TEXT:
ffff8781`35327938 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KeBugCheckEx


MODULE_NAME: AuthenticAMD

IMAGE_NAME: AuthenticAMD.sys

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_AuthenticAMD_BANK0_MSCOD0101_MCACOD0135_UC_IMAGE_AuthenticAMD.sys

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {8c60a436-a912-4ad4-783e-36619a2d232c}

Followup: MachineOwner
Der Fehler wird durch den Treiber AuthenticAMD.sys ausgelöst.
Das ist der Treiber der vom Prozessor benutzt wird. Der Fehler liegt im Bereich des Prozessor. Die fogenden 6 Punkte abarbeiten:
1. Passt der Prozessor zum Motherboard?
2. Bios auf den neusten Stand?
3. Chipsatztreiber vom Motherboard Hersteller neu installiert?
4. Prozessor übertaktet?
5. Wird der Prozessor zu warm?
6. Ist der Prozessor defekt?
Dafür brauchtest du die dumpfiles ? Na Glückwunsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo
Setz doch mal n Offset
 
Es könnte sein das der Prozessor defekt ist
Threads-- Current ffffc90bbe5e8080 Next 0000000000000000 Idle ffff8781352cb440
Processor Index 12 Number (0, 12) GroupSetMember 1000
Interrupt Count -- 00026b53
Times -- Dpc 00000002 Interrupt 00000001
Kernel 000007b6 User 000000dc
Betroffen ist der Kern 12 Speicher 1000
--------------

Machine ID Information [From Smbios 2.8, DMIVersion 0, Size=2485]
BiosMajorRelease = 5
BiosMinorRelease = 17
BiosVendor = American Megatrends International, LLC.
BiosVersion = A.C3
BiosReleaseDate = 12/30/2020

SystemManufacturer = Micro-Star International Co., Ltd.
SystemProductName = MS-7C37
SystemFamily = To be filled by O.E.M.
SystemVersion = 2.0
SystemSKU = To be filled by O.E.M.
BaseBoardManufacturer = Micro-Star International Co., Ltd.
BaseBoardProduct = MPG X570 GAMING PLUS (MS-7C37)
BaseBoardVersion = 2.0
So wie es aussieht ist das Bios auf dem aktuellen Stand.
 
SuperSabo schrieb:
Setz doch mal n Offset
Wie gesagt, hab vorhin das CMOS mal resetted und als Setting nur die RAM auf XMP P1 gesetzt.

Serien schauen ging vorhin problemlos, aber das ging gestern auch schon :D

Einmal is er mir beim beenden von CP2077 abgeschmiert, einmal im idle und einmal in FIFA 21.
Werde das heute abend mal weiter beobachten. Und sollte es wiederholt auftreten wird der Boost deaktiviert.

Hab mir grad mal die offiziellen MSI Tipps angeschaut. 0,05V mehr sollen einen unterschied machen ? Naja, wenn dem so is, bitte. :D Aber das sollte eigentlich schon behoben sein mit der 1.9er. Schaden kanns ja nich alles probiert zu haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo
Eben-d! Allerdings CPU Offset, gell... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
Tausch den Prozessor um oder kauf bei der Konkurrenz. AMD hats nicht anders verdient.
 
Dizzard schrieb:
Tausch den Prozessor um oder kauf bei der Konkurrenz. AMD hats nicht anders verdient.
Sagte er und hat nen 5900X im System ? :D Ähnliche Probleme gehabt ?

Also nach dem CMOS Reset läuft er bisher ohne murren. Netflix und ne Stunde Rocket League hat er überstanden. weiter auf Holz klopf
 
TigerNationDE schrieb:
Sagte er und hat nen 5900X im System ? :D Ähnliche Probleme gehabt ?

Also nach dem CMOS Reset läuft er bisher ohne murren. Netflix und ne Stunde Rocket League hat er überstanden. weiter auf Holz klopf

Ja kann dir nen Lied von singen, schau mal der dritte Post im Thread.
 
Dizzard schrieb:
Ja kann dir nen Lied von singen, schau mal der dritte Post im Thread.
oh du warst das :D

Ja siehe bei mir weiter oben.

Damals hab ich ne 5870 GPU von AMD am releaseday gekauft. 1 Monat nur tauscherei Blusecreens Blackscreens nur ärger. Dann 5700XT am releaseday .... das selbe spielchen. 1 Monat getausche hin und her vertröstung von AMD mit neuen Treibern die kommen sollten etc.
Jetzt quasi das selbe wieder mit nem 5800er CPU. Wo ich eigentlich dachte "Na, die gibts ja nun schon nen paar Wochen, wird schon laufen"

Scheisse is.

Hab meinen Retailer schon angerufen und mir nen 10900K reservieren lassen. Bin echt kurz davor auch wieder zurück zu gehen.

Fühl mich bei AMD langsam wie son Versuchskaninchen.

Ständig neue Sockel bei Intel hin oder her, aber die Dinger laufen dann wenigstens
 
Ich hatte ziemlich genau das gleiche Problem - dauernde Bluescreens (teilweise sogar direkt Neustarts ohne BSOD) und WHEA_ERROR mit dem Verdacht auf die CPU.
Es stellte sich heraus, dass es das Mainboard war - habe es heute Nachmittag durch ein neues ausgetauscht, und seitdem läuft das System stabil. Dass ich die CPU in einem anderen System testen konnte, hat zugegen geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
Thanok schrieb:
Ich hatte ziemlich genau das gleiche Problem - dauernde Bluescreens (teilweise sogar direkt Neustarts ohne BSOD) und WHEA_ERROR mit dem Verdacht auf die CPU.
Es stellte sich heraus, dass es das Mainboard war - habe es heute Nachmittag durch ein neues ausgetauscht, und seitdem läuft das System stabil. Dass ich die CPU in einem anderen System testen konnte, hat zugegen geholfen.
Könnte ja durchaus passen, da es bei den meisten ja Spannungsprobleme zu sein scheinen. Hast du denn das selbe Board genommen, oder nen anderes ?
 
Die Spannung war bei mir, glaube ich zumindest, nicht das Problem. Die CPU lief durchaus auch unter Last (Cinebench, Prime), die Abstürze waren komplett unabhängig davon was ich gerade mache. Manchmal hat es fast eine Stunde gedauert, manchmal ist der PC direkt nach dem Start gecrasht.
Was genau bei dem Board das Problem war, kann ich nicht sagen, aber die Tatsache, dass ich jetzt keine Probleme mehr habe, ist ziemlich eindeutig.

Um zu deiner Frage zu kommen: Ja, ich habe das gleiche Board nochmal genommen.
 
Also seit dem CMOS Reset keinerlei abstürze.

OCCT läuift ohne Fehler über etliche Minuten. Rocket League lief tadellos und League of Legends auch.
Mehr hab ich bisher nicht testen können.

Ich werde weiter Berichten.


edit
Zu früh gefreut, in Cyberpunk gabst dann direkt wieder nen WHEA BSOD :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem ( meine Vermutung war-> Lastwechsel mochte das System nicht so gerne). Erst mit testen von verschiedenen Biosversionen, lief es dann ( obwohl RAM bisher nicht im XMP stabil läuft, aber ne weitere Bios Version teste ich erstmal nicht 🤣). Und hier liegt m.E der Knackpunkt. Die CPU's laufen. Die mainboards + bios machen die Probleme... Wenn man sich alleine im Forum die letzten Problemthreads anschaut, findet man jede erdenkliche Verison - altes Board / neue CPU, neues Board alte CPU etc. -

AMD wäre vlt gut beraten es wie Intel zu machen. Neue Generation -> neuen Sockel!

@TigerNationDE probiere mal verschiedene Biosversionen aus. Bei Asus hat die ausm November mein Problem gelöst ( kurz nachm zen3 release, allerdings keine Beta). Ram bitte auch auf Stock lassen.

Einige Spiele liefen bei mir ebenfalls problemlos. Andere wiederum haben sich beim Startbildschirm per BSOD verabschiedet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Traurig wie viele sich direkt finden, die das gleiche Problem haben. Das schürt meinen Ärger nur noch mehr.

Ich hatte übrigens nur Probleme im Idle Zustand. Spiel beendet, zack BSOD. Manchmal auch erst nach 5 Minuten, oder beim surfen, aber hatte die Probleme nie unter Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Wenn ich das so lese, bin ich froh das ich die letzten Systeme alle mit dem 3700X erstellt habe und keinen aus der 5000er Serie genommen habe. Ich hoffe die bekommen das bald in den Griff.
 
Ist halt eine Eigenart von Foren hauptsächlich von Problemen zu lesen. Ich habe die selbe CPU und MoBo Combi, aber keine WHEA Fehler.
 
Zurück
Oben