WHEA Errors Ryzen 5800 MSI X570 Gaming Plus

Dizzard schrieb:
Traurig wie viele sich direkt finden, die das gleiche Problem haben. Das schürt meinen Ärger nur noch mehr.

Ich hatte übrigens nur Probleme im Idle Zustand. Spiel beendet, zack BSOD. Manchmal auch erst nach 5 Minuten, oder beim surfen, aber hatte die Probleme nie unter Last.
Hatte es jetz im Grunde in allen erdenklichen Szenarien. Habe nun mal den Offset auf +0,05 gesetzt. Mal sehen was der heutige Tag so bringt. Is halt echt witzig, das manchmal Spiele über stunden ohne Probleme laufen, und dann aus dem nichts auf einmal Entweder BSOD oder direkter Neustart.

Ich warte jetzt noch die AGESA 1.2. ab, wenns dann nicht besser is fliegt das Ding raus und der 10900K kommt rein.
 
TigerNationDE schrieb:
Hatte es jetz im Grunde in allen erdenklichen Szenarien. Habe nun mal den Offset auf +0,05 gesetzt. Mal sehen was der heutige Tag so bringt. Is halt echt witzig, das manchmal Spiele über stunden ohne Probleme laufen, und dann aus dem nichts auf einmal Entweder BSOD oder direkter Neustart.

Ich warte jetzt noch die AGESA 1.2. ab, wenns dann nicht besser is fliegt das Ding raus und der 10900K kommt rein.

Du sagst es. Kollege und ich haben beide bei nem Angebot zugeschlagen und haben den 5900X mit dem gleichen Board gekauft. Ich hatte von Anfang an Probleme, bei ihm lief der Rechner bis zuletzt ohne Probleme. Haben viel Warzone gespielt, kein Ding für ihn. Seit gestern spielt er wieder WoW und zack, WHEA Error.
 
Dizzard schrieb:
Du sagst es. Kollege und ich haben beide bei nem Angebot zugeschlagen und haben den 5900X mit dem gleichen Board gekauft. Ich hatte von Anfang an Probleme, bei ihm lief der Rechner bis zuletzt ohne Probleme. Haben viel Warzone gespielt, kein Ding für ihn. Seit gestern spielt er wieder WoW und zack, WHEA Error.
Wenn ich aber sehe wie schnell die Firmen alle mit den Updates sind, würd ich fast eher auf Probleme mit Spannungswandlern einiger MoBos tippen als das so viele CPUs mal richtig fürn Arsch wären.
Aber egal wies läuft, es ist einfach total frech, in dem Preisbereich nicht mal Stock das Ding konstant betreiben zu können. Vorallem in der Menge, wie es ja scheinbar auftritt.
Auch das man dazu Informationstechnisch Seitens AMD und der Boardhersteller doch recht bedeckt bleibt, macht die Sache mMn. nicht besser.
Aber das ist eben leider genau das Prozedere was ich schon von den GPU Problemen kenne die ich die letzten Jahre mit AMD hatte. Es gibt ne Infos das Problem sei bekannt, und das wars. Mit Glück kriegste noch nen "Wir versuchen es mit dem nächsten Bios zu beheben" hinten dran und dann is der Drops für die erstmal gelutscht.
 
Hoffen wir das Beste!

https://www.hardwareluxx.de/index.p...und-taeglich-gruesst-das-firmware-update.html

"Die Version 1.2.0.0 des ComboAM4v2PI soll vor allem ein Bug-Fix-Release sein – sprich es werden hauptsächlich Fehler behoben. Twitterer @1usmus merkt allerdings an, dass die System Management Unit (SMU) auf die Version 56.44.00 angehoben wird. Diese Version beinhaltet zahlreiche Verbesserungen für den Curve Optimizer und hier im Speziellen für den Low-Dropout Regulator (LDO), also eine Komponente, bzw. Ansteuerung der Spannungsversorgung. Außerdem sollen Fehler im Zusammenspiel aus einem Fabric-Takt von 1.900 MHz und mehr sowie der Windows Hardware Error Architecture behoben worden sein."
 
Dizzard schrieb:
Hoffen wir das Beste!

https://www.hardwareluxx.de/index.p...und-taeglich-gruesst-das-firmware-update.html

"Die Version 1.2.0.0 des ComboAM4v2PI soll vor allem ein Bug-Fix-Release sein – sprich es werden hauptsächlich Fehler behoben. Twitterer @1usmus merkt allerdings an, dass die System Management Unit (SMU) auf die Version 56.44.00 angehoben wird. Diese Version beinhaltet zahlreiche Verbesserungen für den Curve Optimizer und hier im Speziellen für den Low-Dropout Regulator (LDO), also eine Komponente, bzw. Ansteuerung der Spannungsversorgung. Außerdem sollen Fehler im Zusammenspiel aus einem Fabric-Takt von 1.900 MHz und mehr sowie der Windows Hardware Error Architecture behoben worden sein."
Hab ich gestern auch gelesen, darum ja meine Entscheidung auf die 1.2er zu warten.

Guck mir schon die vergleiche zwischen dem 10850K und dem 10900K an xD Soweit bin ich schon :D
 
Also mit dem +0,05er Offset kam ich heute ohne bsod und unerwartetem reboot aus.

Das macht ja in gewisser Weise Hoffnung für das 1.2er Bios.

auf holz klopf
 
Wie ich eben schon in einem andren Thread angemerkt habe, macht z.B. bei mir der Afterburner extreme Faxen... Hatte auch mit spontanen Reboots mit WHEA Errors zu kämpfen, aber nachdem der AB runter war vom System, ist plötzlich Ruhe im Karton.
Das Ganze auf einem Crosshair VIII Hero mit 5900x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl und TigerNationDE
Muffknutscher schrieb:
Wie ich eben schon in einem andren Thread angemerkt habe, macht z.B. bei mir der Afterburner extreme Faxen... Hatte auch mit spontanen Reboots mit WHEA Errors zu kämpfen, aber nachdem der AB runter war vom System, ist plötzlich Ruhe im Karton.
Das Ganze auf einem Crosshair VIII Hero mit 5900x.
Interessanter Ansatz. ich nutz den z.B. nicht immer. Werde das mal im Auge behalten.
Hab den eigentlich immer nur dann an, wenn ich das System neu zusammengebaut hab um die Temperaturen zu beobachten. Wenn alles steht, nutz ich den eigentlich nie, ausser wenn ich mal bei nem Spiel das Gefühl hab das die FPS komisch sind und ich die irgendwie mit nem Benchmark vergleichen will :)
 
Muffknutscher schrieb:
macht z.B. bei mir der Afterburner extreme Faxen... Hatte auch mit spontanen Reboots mit WHEA Errors zu kämpfen, aber nachdem der AB runter war vom System, ist plötzlich Ruhe im Karton.
Komisch bei mir läuft der ohne Probleme (5900x) über 100 Std in diversen Anwendungen das ist wohl eine falsche Fährte die du hier legst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
@Hektor26 Bei anderen funktioniert der 5900X auch direkt, aber ich glaube dem TE trotzdem, dass er Probleme hat 😉
Was ich damit sagen will: Auch wenn es unwahrscheinlich klingt, kann sowas durchaus mal passieren. Bei der schieren Menge an möglichen Hardwarekonfigurationen kann es zu den merkwürdigsten Problemen kommen. Beispiel: die Software für meine Tastatur hat irgendwann random zu massiven Inputlag geführt.
 
@Hektor26
Wieso eine falsche Fährte? Ich kann das Problem auf meiner Maschine beliebig oft reproduzieren. Da sein Board und CPU die gleiche ist, wäre es doch einen Versuch wert.
Wenn es bei dir läuft, dann sei froh, bei anderen geht es nicht. Und wenn es sein Problem löst, dann ist zumindest ihm schon mal geholfen.
Lösungsansätze deinerseits kann ich hier im Thread nicht sehen...
 
Muffknutscher schrieb:
Lösungsansätze deinerseits kann ich hier im Thread nicht sehen...
Ok, mein Lösungsansatz ist: wenn du die Cpu auf Stock betreibst incl Ram und du trotzdem WHEA probleme hast leite eine RMA ein asap und spar die das Rumgefummel weils am ende doch nichts bringt
 
Hatte heute Kontakt zu MSI, die AGESA kommt wohl in den nächsten 1-2 Wochen. Ausserdem gab's noch nrn paar Hinweise :

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die BIOS file mit der AGESA Code Version 1.2.0.0 kommen jetzt nach und nach Online.
Für die B550 MB gibt es diese Files schon teilweise.
Ich gehe davon aus, dass es noch ca. 1 bis 2 Wochen dauern wird.

Haben Sie das System übertaktet? Oder haben Sie Game Boost aktiviert?

Haben Sie die letzte BETA BIOS Version aufgespielt?
7C37vAC3(Beta version)

Ist der AMD Chipsatz Treiber Installiert worden?
https://download.msi.com/dvr_exe/mb/amd_chipset_drivers_am4_tr4.zip

Bitte auch den AMD Power Plan unter Windows 10 Aktivieren.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team
Ergänzung ()

Hektor26 schrieb:
Ok, mein Lösungsansatz ist: wenn du die Cpu auf Stock betreibst incl Ram und du trotzdem WHEA probleme hast leite eine RMA ein asap und spar die das Rumgefummel weils am ende doch nichts bringt
Eine aktuelle RMA bei AMD dauert ca 6 Wochen. Wenn ich soweit gehen muss bin ich weg von AMD. Das ist für mich als Kunde nicht tragbar bei Neuanschaffungen für über 400€ innerhalb der 1. WOCHE.Sorry. und das sag ich als gelernter Kaufmann. Gestern kam ich ohne bsod und reboot aus mit CP2077 Rocket League Netflix und viel web surfen. Stresstests mit egal welchen Programmen Laufen fehlerfrei. Ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht bei der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
der msi support schreibt quatsch. für ryzen 5000 gibt es keine spezifischen powerplans mehr unter windows!
 
MGFirewater schrieb:
der msi support schreibt quatsch. für ryzen 5000 gibt es keine spezifischen powerplans mehr unter windows!
Das war auch mein kopfkratzender Gedanke, danke xD
 
So, Board getauscht gegen ein MSI x570 Tomahawk WiFi

Neuestes Bios mit Agesa 1.2.0.0 drauf.

Läuft nun wie ne eins.

Hätte direkt das HardwareUnboxed Video schauen sollen, dann wären mit die minderwertigeren MSI Boards direkt erspart geblieben :D VRM technisch sind die meisten von MSI ja echt unterirdisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thanok
Ist es bei dir vorgekommen, das dass System komplett ausging und sich dann wieder startete? Was hattest du für Whea-Errors? So bei mir:

Schwerwiegender Hardwarefehler:
Gemeldete Komponente: Prozessorkern:
Fehlerquelle: Machine Check Exception:
Fehlertype:
  • Cache Hierachy Error
  • Bus/Interconnect Error

Gruß Andy
 
Andy4 schrieb:
Ist es bei dir vorgekommen, das dass System komplett ausging und sich dann wieder startete? Was hattest du für Whea-Errors? So bei mir:

Schwerwiegender Hardwarefehler:
Gemeldete Komponente: Prozessorkern:
Fehlerquelle: Machine Check Exception:
Fehlertype:
  • Cache Hierachy Error
  • Bus/Interconnect Error

Gruß Andy
18er und 19er wheas. Ab und an reboots ohne irgendwelche Meldung.
Mit dem Tomahawk jetz läuft alles Problemlos. Kann aber auch nicht sagen obs ggf. an dem AGESA 1.2 Bios liegt, denn ich hab das direkt mit erhalt auf das Tomahawk gespielt. Während auf dem Gaming Plus noch die 1.1.9 drauf war wo ich immernoch Probleme hatte.

P.S. : So wie Walter hab ich gefühlt für 2 Wochen geschaut. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Zurück
Oben