WHEA Uncorrectable Error auf Acer ASpire 5 A515-43

Alcarhon

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
293
Hallo zusammen,
ich bekomme sporadisch und nicht reproduzierbar die obige Bluescreen-Meldung. Zunächst das Wichtigste: ich habe hier im Forum schon diverse Beiträge zum Thema gelesen und die Fehlermeldung natürlich gegoogelt. Die Anleitungen hierzu habe ich soweit es geht befolgt. Also alle Updates installiert, SSD auf Fehler geprüft und die Windows-Speicherdiagnose ausgeführt. Letztere lief die standardmäßigen zwei Durchläufe, danach automatischer Neustart des Systems und keine weitere Rückmeldung (ich dachte eigentlich, es folgt dann eine Zusammenfassung). Die Default-Werte im BIOS habe ich ebenfalls aktiviert.

Das Notebook ist etwas mehr als ein Jahr alt, hat ein ziemlich frisches Windows 10 Home drauf und nur wenig Extra-Software (Adobe Reader, Firefox, Thunderbird, MS Office, Brother Druckertreiber, MS Teams, MS Visual Studio - KEIN separater Virenscanner). Die ganze Bloatware hatte ich durch eine Neuinstallation runtergeputzt. Es handelt sich also nicht um die Out-of-the-Box Installation.

Ich habe das System "eigentlich" so konfiguriert, dass ein vollständiges Speicherabbild als Minidump abgelegt wird und nach Anleitung aus dem Internet WinDbg installiert. Nach dem Bluescreen verharrt der Rechner in der Meldung "es werden noch Daten gesammelt" bei 0%. Nichts passiert. Gar nichts. Eine Minidump-Datei ist unauffindbar.

Bevor ich es jetzt mit einem Wiederherstellungspunkt versuche, wollte ich hier zunächst fragen, ob es noch etwas anderes gibt, das ich versuchen kann.

Hier noch die Spezifikationen des Notebooks:
AMD Ryzen 5 (3500U, 2,10 GHz, 4 MB)
AMD Radeon™ Vega 8 - 8 GB DDR4 SDRAM
1 TB SSD
Windows 10 Home 64bit

Danke & Gruß
AL
 
Die Windows Speicherdiagnose ist nicht wirklich zuverläßig,
hierfür, ab DDR4, am besten "MemTest86" nehmen.
Dein Fehler "WHEA Uncorrectable Error" deutet jetzt auch nicht
auf ein RAM Problem hin, insbesondere wenn das die einzige Meldung (Bluescreen) ist und bleibt,
aber mit Memtes86 kannst du RAM Probleme erst mal je nachdem wirklich ausschließen.
Es würde sich eine Windows Neuinstallation empfehlen, bevor du hier das Gerät
einschickst oder Hardware tauschst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
WHEA Error deuten auf echte Hardwareprobleme hin, hatte die schon öfter und eine Neuinstallation war nie die Lösung, das ist natürlich eine Garantie, bei virtuellen "Geräten" kann ein WHEA Fehler natürlich auch Software sein.

Was ist das für eine 1TB SSD? SATA oder PCIe? Firmware aktuell? BIOS des Mainboards aktuell?

Ich vermute das es sich im Bereich SSD/SATA Controller (ggf. auch Kabel, je nachdem) abspielt, würde erklären wieso kein DUMP angefertigt wird. Das Ergnis von RAM Test ist im Ereignisprotokoll zu finden.

Ich würde aber her Memtest86 Version 9.0 (nicht die alten 4er/5er Versionen) nutzen um RAM Fehler zu finden.
 
Nero FX schrieb:
Ich würde aber her Memtest86 Version 9.0 (nicht die alten 4er/5er Versionen) nutzen um RAM Fehler zu finden.

Darum auch die Verlinkung zu dem aktuellen Memtest86 VER. 9.
Die alte war Ver. 8 und beide haben nur UEFI Boot.
Kriegt er nur BIOS Boot hin, müsste er die alte Ver. 4 nehmen oder "Memtest86+",
welche beide für DDR4 nicht wirklich geeignet sind.
 
neuste Bios installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Nickel

Auf der Downloadseite ist Memtest86 9.0 verlinkt aber auch die alte Version 4.3.7.
Des Weiteren ist im Memtest86 V7 und neuer immernoch Memtest 4.3.7 enthalten (wenn man CSM Boot nutzt). Das sollte er vermeiden.
 
Nero FX schrieb:
Des Weiteren ist im Memtest86 V7 und neuer immernoch Memtest 4.3.7 enthalten
Dann lade dir mal die Version 8 und 9, da ist nichts altes drin.

Somit ist die Verlinkung oben ok. Ver. 9 für UEFI-Boot,
unterhalb die Version für BIOS/Legacy.
Ergänzung ()

"As MemTest86 V9 supports only the newer UEFI platform, older PCs without UEFI support would be unable to boot MemTest86. In order to run MemTest86, PCs with legacy BIOS platform must use the older V4 release of MemTest86. The download links for the V4 downloads are still provided for those that prefer to work with the V4 bootable images."

Booting v5 or later in UEFI

All MemTest86 images support UEFI boot only.
If your system is unable to boot MemTest86, it is most likely that either:

...

"Memtest86"
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
sind die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Hallo zusammen. Erst einmal Danke für die Antworten! Das BIOS habe ich heute upgedated. @Silver Server: Wie bereits geschrieben, wurden keine Minidumps gespeichert, obwohl ich den PC so eingerichtet habe (vollständiges Speicherabbild). Keine Ahnung warum :confused_alt:
 
WHEA Uncorrectable Error mit Fehler Code 0x00000124
liegt fast immer beim Prozessor.
Deshalb folgende Punkte abarbeiten.
1. Passt der Prozessor zum Motherboard?
2. bios auf dem aktuellen stand?
3. Chipsatztreiber neu installiert?
4. Arbeitsspeicher oder, und Prozessor übertaktet?
5. Wird der Prozessor zu warm?
6. Liegt ein Defekt des Prozessor vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Silver Server

Fast immer würde ich nicht sagen. Planet3Dnow hatte WHEA Error durch ein RAM Modul am neuen Server. Aber eben fast immer Hardware, das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Windows 10 Home läuft gerade mal mit einem 32-Bit Betriebsystem und 16 GB freien Festplattenspeicher. Bei der 64-Bit Version brauchst du schon 20 Gigabyte für dein SSD-Speicher . Ist alles bei Dir ein wenig mager. Und der WHEA -Logger mit Bild wäre auch nicht schlecht gewesen . Ich vermute mal die Energieoptionen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Silver Server schrieb:
1. Passt der Prozessor zum Motherboard?
2. bios auf dem aktuellen stand?
3. Chipsatztreiber neu installiert?
4. Arbeitsspeicher oder, und Prozessor übertaktet?
5. Wird der Prozessor zu warm?
6. Liegt ein Defekt des Prozessor vor?
Hallo zusammen und - wie immer - danke für die Antworten. Ich habe nach dem BIOS-Update die Kiste mal beobachtet und gestern wieder den gleichen Crash gehabt. Zu Silver Surfers Fragen:
1: CPU sollte passen, ist von Acer so zusammengestellt worden (Stangenware, keine individuellen Modifikationen)
2: ja
3: ja
4: nein und nein
5: ist mir nicht aufgefallen, wobei ich die Temperatur aber auch nicht aktiv überwache
6: keine Ahnung. Ich hoffe nicht, bin aber für Vorschläge offen, wie ich das testen kann.

Der Crash tritt übrigens bislang ausschließlich beim Surfen im Internet auf (Notebook im Akkubetrieb). So z.B. auf Amazon.de und wdrmaus.de. Als Browser nutze ich den Firefox 86.0 (64-Bit), wobei gerade ein Update durchgeführt wird.
cK31-Spiced schrieb:
Windows 10 Home läuft gerade mal mit einem 32-Bit Betriebsystem und 16 GB freien Festplattenspeicher. Bei der 64-Bit Version brauchst du schon 20 Gigabyte für dein SSD-Speicher . Ist alles bei Dir ein wenig mager
Sorry, das verstehe ich nicht. Windows 10 läuft bei mir in der 64-Bit Version, die SSD ist 1TB groß (den Hersteller kenne ich nicht). Der RAM beträgt 8 GB, was m.E. für die Anwendungen auf dem Notebook (Surfen, Office, Videochat) passt. Das ist zu mager? 🤔

cK31-Spiced schrieb:
Und der WHEA -Logger mit Bild wäre auch nicht schlecht gewesen
Da stimme ich zu. Wie erstelle ich den bzw. wo finde ich den? Wenn damit die Minidump-Datei gemeint ist - siehe Post #9.

Das ist ein totaler Blindflug für mich. Wenn es wirklich an der Hardware liegt, kann ich die Kiste ja eigentlich nur noch dem Kundenservice schicken, oder?

Hier noch ein Screenshot der Gerätespecs:

Screenshot 2021-03-13 133649.jpg

Gruß
AL
 
Zurück
Oben