WHEA UNCORRECTABLE ERROR

Doch, jede CPU durchläuft einen Grundtest.

Alle Funktionen kann man in allen Zuständen natürlich nicht testen.
 
Ich denke die testen einfach nur ob die CPU läuft und ob Windows bootet
 
Nein.

Die Frequenzen werden ausgemessen und verschiedene Testmuster dürbergejagt, die fehlerfrei sein müssen.
Die Ein- und Ausgänge werden getestet und die Spannungen gemessen.
Soweit kenne ich die CPU-Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
dennoch sind DOAs ja nicht ausgeschlossen
Gerade WHEA-BSOD oder WHEA 18 Logger im laufenden Betrieb sind valide Gründe für eine RMA, wenn RAM-Probleme ausgeschlossen werden können.
 
Azghul0815 schrieb:
Dennoch sollte so eine CPU Stock laufen und das tat sie nicht.
Ist ein anerkannter RMA-Grund, wird nicht umsonst so sein :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Akatsuki schrieb:
Netzteil: Mars Gaming MPB850, PC-Netzteil 850W, 80Plus Bronze 230V, Silent
Ernsthaft jetzt? :o Das nennst du Netzteil? Wenn das mal nicht nach hinten los geht. :rolleyes:
 
Akatsuki schrieb:
Ich denke nicht, dass man es mit einem Prozessor wie dem 5900X zusammen tun sollte. Passt einfach nicht.
Selbst wenn eine Grafikkarte wie die HD7870 nicht wirklich (viel) Leistung verbraucht, ist dieses "850 Watt"-Label nur Blendwerk, was die Qualität des Netzteils noch lange nicht ausreichend beschreibt.
China-Böller werden diese billigen Watt-Boliden oft genannt. Wenn sie überhaupt in der Lage sind, die angegebene Leistung abzugeben, dann wahrscheinlich nicht auf Dauer, so wie's sein sollte.
 
hast du eines wo du mir empfehlen kannst mit 850watt?

hab mir ne neue grafikkarte bestellt radeon rx 6600 eagle mit 8GB
Ergänzung ()

chrismoto schrieb:
Das Netzteil, der Kühler, 4x Aegis-RAM und dazu die Grafikkarte, das ist echt eine heftige Mischung..
wie meinst du?
 
Akatsuki schrieb:
hast du eines wo du mir empfehlen kannst mit 850watt?
Wenn Du später auf eine "4K-Grafikkarte" umsteigen möchtest, dann sind 850W OK. Meine RX 6600,
habe ich mit einem 5800X(übertaktet) mit einem 350W Purepower- Monate- betrieben.

Nim ein RMX 550W 2021Klick und hole dir einen besseren Kühler z.B Klick. Dass der mit dem Boxed Kühler vom 4500 überhaupt läuft, ist schon ein Wunder.:D
Die jetzige Graka sorgt dafür, dass Du Windows nur im CSM-Modus gebootet bekommst, das macht es nicht besser.

LG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vor weiter Lüfter einzubauen, AiO Wasserkühlung, irgendwann ne richtig geile Grafikkarte etc sowas
Hab auch relativ viele Festplatten angeschlossen nicht das ich am Ende zu wenig Leistung beim Netzteil hab
 
Je nach Einstellungen zieht der 5900x um 190 Watt.
Ich hab eine 3090 inkl. WaKü und den 5900x mit 4 SSDs und 8 Lüftern inkl. BlingBling und das System zieht max. 650 Watt.
Spikes sehe ich natürlich nicht, aber das 750er BQ macht bisher keine Probleme.

Insofern passt das mit dem 850er schon. Allerdings sollte man bei Netzteilen nicht sparen was die Qualität angeht. Im Worst-case zerschießt dir dein Billigheimer nachher die GPU oder sonstwas....

Bist mittlerweile weitergekommen mit deinem Problem? Austausch der CPU schon beantragt?
 
ah okay also dann schick ich das Mars Netzteil am besten zurück

Hab bei Paypal bereits alles beantragt warte nur noch auf eine Antwort von CSV
dann kann ich die CPU zurückschicken
 
Zurück
Oben