Syntax_41 schrieb:
Frau sagt nicht mehr als 3k für das Setup
Sprich Rennsessel, Lenkrad etc. , Monitor usw.
Platz wäre genug da, in meiner Männerhöhle 50qm steht nur beamer und couch zurzeit
Hm, 3k für alles mag jetzt im ersten Moment nach viel klingen, aber wenn man noch wirklich gar nix hat muss man auf jeden Fall ein paar Abstriche machen beim Equipment.
Rig + Sitz sind schon mal knappe 800-1000€ - nimm dir unbedingt ein "klassisches" Rig aus Aluprofilen.
Die Teile mit Rundrohren schauen zwar optisch schick aus (und sind meist günstiger), aber wenn man da später Anbauteile dran machen will (Buttonboxen, Displays etc. pp) wird das echt kompliziert.
Monitor 300+ (unter 34" 21:9 mit 3440x1440 würde ich da nicht gehen - besser 49" 32:9, damit man zumindest bissl was zur Seite sieht)
Alternativ: VR - aber da sollte man nicht unter der Quest 3 anfangen und braucht auch 'ne potente GPU (min. 4080-Niveau)
Ordentliche Pedale (Stichwort Loadcell-Bremse) so ab 350+
Wenn man hier was haben will, wo man nicht sofort wieder den Wunsch verspürt upzugraden sollte man eher so in die 500€-Klasse gehen (z.B. VRS)
Bleiben "nur" noch um die 1000-1300€ für Wheelbase + Lenkrad
Hier muss man zunächst überlegen, welche Lenkräder man denn betreiben möchte, denn die verfügbaren Nm schränken auch den Lenkrad-Durchmesser etwas ein.
Ein 32-33 cm Lenkrad an einer 8 Nm-Base ist schon sehr grenzwertig, ein kleines 280 mm F1-Lenkrad hingegen nicht
Ich persönlich würde nur noch Bases nehmen, die auch Passthrough anbieten, also Signal + Strom über den Quick Release übertragen. Baumelnde Spiralkabel finde ich nervig.
Da haben aber mittlerweile viele Hersteller was im Programm und die nehmen sich alle nicht wirklich viel
Asetek, Moza, Simagic, Fanatec (evtl. noch Thrustmaster, aber da nur die 818er Base)
Da kann man auch über die einzeln erhältlichen QR noch Drittanbieter-Wheels nachrüsten