-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Wheel Base, Lenkrad & Pedale im Test: Das kann Mozas Set aus R9 V3, CS Pro und SR-P für 820 Euro
Hättest KI besser mal den Link zu diesem Thread gegeben bevor du diese Frage stellst....Roi-Danton schrieb:Linux ist Bastelgebiet: Offiziell unterstützt es kaum jemand → Community-Treiber nötig
-> stimmt das?
mcforest880 schrieb:Kann mich Cat Toaster nur anschließen, Moza-Lenkräder sind unter Linux echt ein Träumchen. Habe selbst ein R12 mit dem RS- und dem GS-Lenkrad hier.
Nur der Bildschirm aus dem hier getesteten Lenkrad wird wahrscheinlich Probleme machen (außer da hat sich doch schon was dran getan).
Cat Toaster schrieb:Der Vorgänger R9 V2 läuft im Übrigen auch sahnemäßig unter CachyOS und ist mit der "Boxflat" App für Linux auch recht Feature-Complete.
Gschaftlhuaba
Ensign Pro
Also fast jeder "ernsthafte" Sim-Racer (also nicht 1-2x im Monat Forza oder GT7) mit dem ich bisher gesprochen habe, hat solche Einsteiger-Pedale relativ schnell durch bessere aus der 350-500+ Klasse ersetzt.Haldi schrieb:Ahjaaa... Wo wir wieder BTT kommen...
Es gibt für die Moza SR-P Lite Pedale (Nicht die hier im Kit, sondern die günstigen) einen Loadcell mod!
Nicht weil man damit nicht fahren könnte, sondern weil die oft starke Einschränkungen haben was z.B. maximale Pedalkraft, Stabilität und/oder Einstellbarkeit (Pedalweg, Winkel etc.) angeht.
Ich hatte meine Thrustmaster T-LCM damals grade mal für ca. 3 Monate, bevor ich sie durch Nuo Evo 1 (eben aus der angesprochenen 500€-Klasse) ersetzt habe. Mit denen war ich dann grade beim Bremsen (nach kurzer Eingewöhnungszeit) deutlich präziser und konstanter.
Und wenn Simucube nicht mit dem Active Pedal auf den Markt gekommen wäre hätte ich die vermutlich immer noch im Einsatz...
Ryzen 14900KS
Lt. Junior Grade Pro
Laut Reviews ja -.- Kostengünstiges Upgrade.Ryzen 14900KS schrieb:Hast du Erfahrung mit diesem Mod bzw. weisst du, ob der was taugt?
Hab ihn seit Monaten hier liegen aber noch nicht eingebaut. Muss mir zuerst nen kleines Rig bauen das Stuhl mit Pedalen verbindet.
nipponpasi
Lieutenant Pro
Ich wuerde mir am liebsten so ein Custom Arcade Racing Cabinet bauen.
Die Zoe hat da eins hochgeladen, was es genau trifft:
Focus waere dann bei mir auf Simcade Games wie Sega Rally & Dirt 5
Hoffentlich kommt auch bald mal Over Jump Rally
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Hoffentlich kommt auch bald mal Over Jump Rally
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Johnjoker
Cadet 2nd Year
Soviel wie ein einzelnes Laufrad am Rennrad? 🌻Schmarall schrieb:Bald kostet so ein Racing-"Spielzeug" so viel wie ein echtes Auto![]()
Hobbys dürfen ruhig bisschen teuer sein, wenn man entsprechend Spass hat.
Darf mir so Rennspielzeug erst kaufen, wenn ich min. eine Gitarre aus der Sammlung, oder ein Bike abstosse, sagt meine Frau... 🤷
Ryzen 14900KS
Lt. Junior Grade Pro
Ok, cool. Ich nehme an, die verschiedenen Varianten unterscheiden sich rein in der Optik, oder ist die Carbon-Variante aus anderem Material gedruckt? Dann würde ich mir die auch holen. Bin leider auf meinen Stahlrohr-Klappsitz angewiesen, da sehr beschränkter Platz und das Rig verkraftet vermutlich max. eine 5-8nm Base, wobei ich mit der R3 eigentlich sehr zufrieden bin …Haldi schrieb:Laut Reviews ja -.- Kostengünstiges Upgrade.
Monitor fällt raus das krieg ich irgendwie hin das es nicht unter die 3000€ fälltGschaftlhuaba schrieb:Hm, 3k für alles mag jetzt im ersten Moment nach viel klingen, aber wenn man noch wirklich gar nix hat muss man auf jeden Fall ein paar Abstriche machen beim Equipment.
Rig + Sitz sind schon mal knappe 800-1000€ - nimm dir unbedingt ein "klassisches" Rig aus Aluprofilen.
Die Teile mit Rundrohren schauen zwar optisch schick aus (und sind meist günstiger), aber wenn man da später Anbauteile dran machen will (Buttonboxen, Displays etc. pp) wird das echt kompliziert.
Monitor 300+ (unter 34" 21:9 mit 3440x1440 würde ich da nicht gehen - besser 49" 32:9, damit man zumindest bissl was zur Seite sieht)
Alternativ: VR - aber da sollte man nicht unter der Quest 3 anfangen und braucht auch 'ne potente GPU (min. 4080-Niveau)
Ordentliche Pedale (Stichwort Loadcell-Bremse) so ab 350+
Wenn man hier was haben will, wo man nicht sofort wieder den Wunsch verspürt upzugraden sollte man eher so in die 500€-Klasse gehen (z.B. VRS)
Bleiben "nur" noch um die 1000-1300€ für Wheelbase + Lenkrad
Hier muss man zunächst überlegen, welche Lenkräder man denn betreiben möchte, denn die verfügbaren Nm schränken auch den Lenkrad-Durchmesser etwas ein.
Ein 32-33 cm Lenkrad an einer 8 Nm-Base ist schon sehr grenzwertig, ein kleines 280 mm F1-Lenkrad hingegen nicht
Ich persönlich würde nur noch Bases nehmen, die auch Passthrough anbieten, also Signal + Strom über den Quick Release übertragen. Baumelnde Spiralkabel finde ich nervig.
Da haben aber mittlerweile viele Hersteller was im Programm und die nehmen sich alle nicht wirklich viel
Asetek, Moza, Simagic, Fanatec (evtl. noch Thrustmaster, aber da nur die 818er Base)
Da kann man auch über die einzeln erhältlichen QR noch Drittanbieter-Wheels nachrüsten
Gibts irgendwo in deutschland (am BW/Bayern) wo man das testen kann? also Lenkräder und Sitze? Würde das dann vor ort kaufen
Ergänzung ()
Johnjoker schrieb:Darf mir so Rennspielzeug erst kaufen, wenn ich min. eine Gitarre aus der Sammlung, oder ein Bike abstosse, sagt meine Frau... 🤷
Ich habe das gefühl unsere Frauen sind verwandt
nipponpasi
Lieutenant Pro
Statt 3 oder nem riesen Monitor, waere mir VR vermutlich eh immersiver.Syntax_41 schrieb:Monitor fällt raus
Muss mich ueber VR-Brillen mal schlau machen.
nipponpasi schrieb:Ich wuerde mir am liebsten so ein Custom Arcade Racing Cabinet bauen.
Ich muss noch mal mit meiner frau reden
Ergänzung ()
nipponpasi schrieb:Statt 3 oder nem riesen Monitor, waere mir VR vermutlich eh immersiver.
VR Brillen habe ich die Meta Quest 3 und die von Sony die VR2
nipponpasi
Lieutenant Pro
Welche wuerdest du empfehlen?Syntax_41 schrieb:Meta Quest 3 und die von Sony die VR2
Roi-Danton
Lt. Commander
An die Nutzer mit VR (hab die Quest3): Empfehlung für Lenkräder?
Vermutlich auf intuitive Erreichbarkeit von Knöpfen achten, Display ist da ja eher zweitrangig. ;-)
Bzgl. Linux:
Vermutlich auf intuitive Erreichbarkeit von Knöpfen achten, Display ist da ja eher zweitrangig. ;-)
Bzgl. Linux:
- Fanatec → hid-fanatecff
- Moza → boxflat
- USB HID (z.B. Simucube, VRS) → universal-pidff
meta quest 3 obwohl die vr2 besser ausgestattet ist was aber nur an der ps5 funktioniert so richtig, während die meta quest 3 easy angeschlossen werden kann und alles am pc unterstütztnipponpasi schrieb:Welche wuerdest du empfehlen?
Gschaftlhuaba
Ensign Pro
Da kann ich nur SimRaceShop.de wärmstens empfehlen. Von denen hab' ich einen großen Teil meines Equipments.Syntax_41 schrieb:Monitor fällt raus das krieg ich irgendwie hin das es nicht unter die 3000€ fällt
Gibts irgendwo in deutschland (am BW/Bayern) wo man das testen kann? also Lenkräder und Sitze? Würde das dann vor ort kaufen
![]()
Die haben auch einen gut besuchten Discord, wo man vorab schon mal Infos einholen kann und was im Shop als lagernd angezeigt wird kann man auch direkt vor Ort mitnehmen.
Das Ladengeschäft ist in Lich, bissl nördlich von FFM.
Nur für Sitze könntest auch zum Sportsitzhandel in Rosenheim fahren. Da hab' ich meinen Sparco Grid her (günstiger als online).
P.S.: Was für eine GPU werkelt denn in deinem PC? Ich fand meine 4090 damals grade so ausreichend für die Q3 und die nicht ganz so GPU-hungrigen Sims wie AMS2 oder iRacing.
Zuletzt bearbeitet:
nipponpasi
Lieutenant Pro
Syntax_41 schrieb:meta quest 3
Danke! 🫰 🫰Roi-Danton schrieb:Bzgl. Linux:
Gschaftlhuaba schrieb:Da kann ich nur SimRaceShop.de wärmstens empfehlen. Von denen hab' ich einen großen Teil meines Equipments.
Die haben auch einen gut besuchten Discord, wo man vorab schon mal Infos einholen kann und was im Shop als lagernd angezeigt wird kann man auch direkt vor Ort mitnehmen.
Das Ladengeschäft ist in Lich, bissl nördlich von FFM.
Nur für Sitze könntest auch zum Sportsitzhandel in Rosenheim fahren. Da hab' ich meinen Sparco Grid her (günstiger als online).
Cool werde ich mal besuchen ist nicht weit von mir, danke dir
Ehhh heikles Thema.nipponpasi schrieb:waere mir VR vermutlich eh immersiver.
Ich hatte dir Quest3 für nen Monat hier.
Keines der Racing games die ich zocke hat damit ordentlich funktioniert.
Zbsp asseto corsa sah Auf dem Bildschirm VIEL besser aus als auf der Brille.
Gschaftlhuaba
Ensign Pro
So viele Knöpfe/Drehregler/Thumb encoder wie möglichRoi-Danton schrieb:An die Nutzer mit VR (hab die Quest3): Empfehlung für Lenkräder?
Im "Blindflug" an einer externen BB Knöpfe suchen ist im Renngeschehen nicht so easy.
Hatte mir mein Wheel dahingehend extra ausgesucht (und absichtlich aufs Display verzichtet)