Und die Software erscheint aus dem Nichts oder wie?Wurstpeller schrieb:so viel Geld zusätzlich für das bisschen Gehäuse drum herum Bezahlen ?![]()
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Wheel Base Topmodell: Fanatec veröffentlicht Podium DD in Kürze
- Ersteller Crizzo
- Erstellt am
- Zur News: Wheel Base Topmodell: Fanatec veröffentlicht Podium DD in Kürze
Netter ragebaitWurstpeller schrieb:"So blieb das Fanatec Podium Wheel Base DD2 mit 25 Nm die Speerspitze. Käufer mussten für diese Wheel Base rund 1.500 Euro investieren."
Mmmmmh... für'n einfachen Servomotor den es bei ebay unter 100€ gibt so viel Geld zusätzlich für das bisschen Gehäuse drum herum Bezahlen ?![]()
Nein, da sind wir längst drüber. ;-)Rickmer schrieb:Die hören mit stärkeren Motoren erst auf, wenn das Teil jemandem den Arm brechen kann, oder wie?
Ergänzung ()
Ok, dann fange ich mal wegen der Sonntagsfrage an dir mal zu erklären was ein NAS ist. Oder wie stellst du dir das vor? Und natürlich was ein Flugsimulator ist und was Force Feedback bedeutet. Und ganz wichtig, das kriegen hier ja eh die meisten nicht hin, wie man die Nm vom Lenkrad eigentlich dann berechnet, je nach Lenkradgröße… ;-)KeinNutzerName schrieb:@Snoopmore Weil ich nicht die Zielgruppe bin und es nicht kenne soll ich es googlen ? Gehts noch ? Wie wäre es mit einer News in einem Newsportal, mit der auch Menschen, die nicht zur Zielgruppe gehören, informiert sind.![]()
Halte ich irgendwie trotzdem für ne bescheuerte Idee, also lieber nochmal bestätigen das wir das alles wirklich brauchen…
Zuletzt bearbeitet:
CSOger
Captain
Habs dank deiner Info letztens auch mal ausprobiert.Gaspedal schrieb:Fullforce ist das beste was ich je erlebt habe. iRacing & GT7 unterstützen es und AC EVO auch. In AC EVO ist es nur der Anfang, aber es ist jetzt schon ein Traum.
Das kommt jetzt schon sehr gut in EVO.
Zuletzt bearbeitet:
Gschaftlhuaba
Ensign Pro
Für die Leute hier, die behaupten kein echtes Auto würde soviel Drehmoment am Lenkrad erzeugen.
Die vorherige Generation an Formel E Autos hatte keine Servolenkung und konnte bis zu 35 Nm erzeugen, was bei einigen Fahrern zu Verletzungen an den Händen geführt hatte:
https://www.carscoops.com/2023/06/whats-causing-formula-e-drivers-mysterious-hand-injuries/
Die vorherige Generation an Formel E Autos hatte keine Servolenkung und konnte bis zu 35 Nm erzeugen, was bei einigen Fahrern zu Verletzungen an den Händen geführt hatte:
https://www.carscoops.com/2023/06/whats-causing-formula-e-drivers-mysterious-hand-injuries/
To start, Formula E cars don’t have power steering, which means that drivers have to work harder to turn the steering wheel than in some other motorsports. In addition, the electric cars happen to have a relatively high caster angle, which means that drivers experience between 15 lb-ft (20 Nm) and 26 lb-ft (35 Nm) of torque at the steering wheel. For comparison, F1 drivers only experience between 9 lb-ft (12 Nm) and 11 lb-ft (15 Nm) of torque, thanks to power steering.
Rainbowprincess
Lieutenant
33NM? Soll der auch realistisch simulieren wie das Lenkrad einem den Daumen bricht, wenn man in die Leitplanke einschlägt und dabei die Hände davon nicht weg nimmt?
Marcel55 schrieb:Puh, 33Nm, wer braucht das
Hm also Ich Find das nicht unbedingt viel.... Wenn ich nen kleinen Drehmoment Schlüssel nehme brauch ich nicht sonderlich viel Kraft um 25-30 nm anzuziehen und mal ehrlich wer sich an so einem Lenkrad verletzt dann nur weil er nicht erwartet hat das es überhaupt gegen ein arbeitet...
Dirk aus F.
Lieutenant
Mal zur Info: Kein Mensch fährt dauerhaft mit 25NM. Diese Fähigkeit wird nur benötigt, wenn sich verschiedene Effekte (Räder/Curbs etc.) ergänzen. Bei weniger NM kommt da nix mehr an, weil die NM quasi schon woanders benötigt werden.
Ich selbst fahre mit 8NM (CSL-DD Pro) was (für mich) schon ordentlich ist. Eingestellt habe ich im Treiber 6Nm - quasi "zur freien Verfügung". Bei vermehrten Effekten habe ich noch 6NM "frei"
Ich selbst fahre mit 8NM (CSL-DD Pro) was (für mich) schon ordentlich ist. Eingestellt habe ich im Treiber 6Nm - quasi "zur freien Verfügung". Bei vermehrten Effekten habe ich noch 6NM "frei"
Ganjaware schrieb:Medizinischer OP-Bericht
Ca. 22 kg (durch ein Gamer-Simmulationslenkrad mit einem Radius von 14 cm) wirkten aus Versehen kurzfristig auf sein rechtes Daumengelenk ein.
(Oder so ähnlich.)
Sowas steht nicht im OP-Bericht.
ReactivateMe347
Lt. Commander
Bin ich der einzige, der nicht versteht, was ein "Wheel Base" ist? Ich verstehe nicht, worum es in dem Artikel geht.
scryed schrieb:nehme brauch ich nicht sonderlich viel Kraft um 25-30 nm
30Nm kann kein normaler Mensch mit nem 300-320mm Lenkrad bewegen ohne ernsthaftere Verletzung zu riskieren.
Das ist so ne Kraft was selbst bei Profifahrern in der Formel E zu Verletzungen geführt hat.
Ranayna
Admiral
Warum nur muss ich dabei an das Video mit der "Force Feedback" Weste denken wo im Ballerspiel der Monitor vom Tisch faellt? 
Eine Erklaerung was eine Wheelbase ist waere im Artikel schon gut gewesen. Von den Bildern her sieht es schon wie ein Elektromotor aus, aber ich konnte mir nicht erschliessen wofuer man das am PC braucht.
Das wurde mir erst spaet im Artikel klar. Simracing, oder gar Racing ueberhaupt, ist aber auch ueberhaupt nicht mein Genre.
Eine Erklaerung was eine Wheelbase ist waere im Artikel schon gut gewesen. Von den Bildern her sieht es schon wie ein Elektromotor aus, aber ich konnte mir nicht erschliessen wofuer man das am PC braucht.
Das wurde mir erst spaet im Artikel klar. Simracing, oder gar Racing ueberhaupt, ist aber auch ueberhaupt nicht mein Genre.
aeri0r
Lt. Junior Grade
Mehr NM bringen allgemein mehr Spielraum für sich überlagernde Effekte, um diese noch zusätzlich ins Spiel bringen zu können um beim fahren noch gespürt werden zu können.
In der Praxis ist es noch ein bisschen umfangreicher, aber im Grunde kann man sich das wie ein Budget vorstellen, oder eine Art "Spielraum" den Effekte bekommen - z.B.:
Lenkkraft während einer Kurve: 5NM
Straßeneffekte samt Unwuchten und Kiesel: 3NM
Ein Auto das einen von der Seite anstößt: 3NM
Hätte man nun nur 5nm Gesamtbudget Wären die Spielräume bedeutend eingeschränkter und der eine Effekt würde sich wie der andere anfühlen oder gar einfach "clippen" weil es garkeinen Spielraum mehr gibt.
Dann hat man beim fahren nicht mehr oder nur sehr subtil die Möglichkeit zu spüren, was vor sich geht: Drehen die Reifen durch? Ändert sich die Haftung während der Kurve? Wurde ich grad angeschubst?
Keiner spielt wirklich mit 33 NM "durchgehend" - ich selbst habe eine 24NM Base und auch die fahre ich nicht auf 24NM. In der Regel stellt man sich einen Wert ein der einer subjektiv richtigen Lenkradkraft entspricht und der Rest kann dann als Spielraum genutzt werden - so etwas stellt man dann in der Base ein als "Maximum Torque" etc.
Ob jetzt ganze 33NM noch sinnvoll sind, oder eher Fanatec Marketing ala "the bigger the better", steht wieder auf einem ganz anderen Blatt und hängt meiner Meinung auch seeeehr von der bevorzugten Rennsport-Art ab
In der Praxis ist es noch ein bisschen umfangreicher, aber im Grunde kann man sich das wie ein Budget vorstellen, oder eine Art "Spielraum" den Effekte bekommen - z.B.:
Lenkkraft während einer Kurve: 5NM
Straßeneffekte samt Unwuchten und Kiesel: 3NM
Ein Auto das einen von der Seite anstößt: 3NM
Hätte man nun nur 5nm Gesamtbudget Wären die Spielräume bedeutend eingeschränkter und der eine Effekt würde sich wie der andere anfühlen oder gar einfach "clippen" weil es garkeinen Spielraum mehr gibt.
Dann hat man beim fahren nicht mehr oder nur sehr subtil die Möglichkeit zu spüren, was vor sich geht: Drehen die Reifen durch? Ändert sich die Haftung während der Kurve? Wurde ich grad angeschubst?
Keiner spielt wirklich mit 33 NM "durchgehend" - ich selbst habe eine 24NM Base und auch die fahre ich nicht auf 24NM. In der Regel stellt man sich einen Wert ein der einer subjektiv richtigen Lenkradkraft entspricht und der Rest kann dann als Spielraum genutzt werden - so etwas stellt man dann in der Base ein als "Maximum Torque" etc.
Ob jetzt ganze 33NM noch sinnvoll sind, oder eher Fanatec Marketing ala "the bigger the better", steht wieder auf einem ganz anderen Blatt und hängt meiner Meinung auch seeeehr von der bevorzugten Rennsport-Art ab
Über 30 NM - wenn auch nur kurzzeitig - sind schon ne Menge und beherbergen eine gewisse Verletzungsgefahr. Nach deutschen Verbraucherverständnis sollten Käufer und Nutzer wissen, was sie da kaufen und wie es betrieben wird.
Die Verantwortung darf man ruhig in die Hände des Anwenders übergeben. Wie verbieten ja auch keine Küchenmesser...
Das Problem ist eher die Software in Form von Spielen, bestenfalls noch als early-access Version. Hier hat der Anwender einfach nicht unter Kontrolle, welche Signale genau an die Base geschickt werden. Ist schon mehr als einmal passiert, daß durch schlampige Programmierung bei der Boxenausfahrt ein Full-Signal gesendet wurde.
Das ist schon bei meinem Brot&Butter-Modell mit 12 NM unangenehm.
Die Verantwortung darf man ruhig in die Hände des Anwenders übergeben. Wie verbieten ja auch keine Küchenmesser...
Das Problem ist eher die Software in Form von Spielen, bestenfalls noch als early-access Version. Hier hat der Anwender einfach nicht unter Kontrolle, welche Signale genau an die Base geschickt werden. Ist schon mehr als einmal passiert, daß durch schlampige Programmierung bei der Boxenausfahrt ein Full-Signal gesendet wurde.
Das ist schon bei meinem Brot&Butter-Modell mit 12 NM unangenehm.
Ergänzung ()
Nein, das wird einigen Lesern nicht klar sein. Perspektivwechsel und redaktionelle Erklärungen kosten aber mehr zeit als dumpfe News-Durchleitung. Mir geht es in vielen Artikeln so, daß ich oftmals gar nicht weiß, was da gerade genau beschrieben wird. Auch bei vielen Spiele-Gattungen tue ich mich mit den Begrifflichkeiten schwer. Naja, kann man natürlich dann auch auf meine Doofheit schieben.ReactivateMe347 schrieb:Bin ich der einzige, der nicht versteht, was ein "Wheel Base" ist? Ich verstehe nicht, worum es in dem Artikel geht.
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit Jahren das DD2 und habe es noch nie auf 100 % stellen müssen, da immer ausreichend Drehmoment zur Verfügung stand. Leider ist das Problem mit den kurzen Knocks noch immer nicht komplett gelöst. Bin da schon mehr an den neuen Pedalen interessiert und gespannt, was diese kosten sollen.
Die News werden hier nicht dumpf durchgeleitet, sondern selber geschrieben. Manchmal denkt man nicht so dran, dass andere vielleicht nicht verstehen, was für einen selber normal ist. Kennt jeder, der sich schon mal mit einem Arzt unterhalten hat. ^^ Aber ich bin sicher, die Kritik ist beim Autor angekommen.LegeinEi schrieb:Perspektivwechsel und redaktionelle Erklärungen kosten aber mehr zeit als dumpfe News-Durchleitung.
1. Für Enthusiasten ist das nicht zu viel, ich selbst habe gerade mal 18nm und die braucht es auch schon um ~10-12nm konstante Last zu haben und immer noch drauf addier zu können.
Es gibt einige Leute die fahren mit deutlich höherer konstanter last.
2. Das verletzungsrisiko ist dank Software Schutz recht begrenzt solange man sich nicht absichtlich dumm anstellt.
Man kann halt nicht im sonntagsfahrer grip rumfahren und die Worte “don’t cut” ignorieren
Davon mal abgesehen, begrüße ich die Verlängerung der Welle, die mitgegeben wird, da es die bessere Positionierung des Monitors erlaubt.
Das closed eco system ist halt eher schade da Fanatec wie Asetek auch Power und Daten durch die wheelbase schickt.
Möchte ich nicht missen.
Es gibt einige Leute die fahren mit deutlich höherer konstanter last.
2. Das verletzungsrisiko ist dank Software Schutz recht begrenzt solange man sich nicht absichtlich dumm anstellt.
Man kann halt nicht im sonntagsfahrer grip rumfahren und die Worte “don’t cut” ignorieren
Davon mal abgesehen, begrüße ich die Verlängerung der Welle, die mitgegeben wird, da es die bessere Positionierung des Monitors erlaubt.
Das closed eco system ist halt eher schade da Fanatec wie Asetek auch Power und Daten durch die wheelbase schickt.
Möchte ich nicht missen.
BobHB
Lt. Junior Grade
Dass es keine News für sie ist. Fertig. Sonst einfach googeln.KeinNutzerName schrieb:Und ? Bedeutet für nicht involvierte?
In einem anderen Forum wurde mitgeteilt, das kein NotAus dabei ist.LTCMike schrieb:Dir ist schon bewusst, dass Du bei AC Evo eine early access Alpha/Beta-Version fährst?
Und warum meinst nehmen Profi-Rennfahrer bei nem Crash die Flossen vom Lenkrad.
Dass so ne >10Nm Base kein Kinderspielzeug mehr ist, sollte einem auch bewusst sein. Deshalb gibts auch besser einen gut und schnell erreichbaren Notaus für solche Bases, falls mal das FFB-Signal "durchdreht".
Gerade bei der Stärke unverständlich.
Ich habe eine DD2, die ich noch länger weiter nutzen werde.
Habe noch Zeit mir weitere Entwicklungen von Fanatec anzuschauen. Wer weiß; vielleicht Wechsel ich in zwei Jahren zu Simucube.
Weiß nicht ob Trueforce ein Gamechanger ist.
Ich warte bei Fanatec ja auf ein neues Formula-Lenkrad; bzw. auf was vergleichbares zu Bavarian Simtec oder Ascher Racing.
Wenn da nichts kommt, werde ich definitiv in Zukunft wechseln.
LTCMike
Ensign
Das wird jetzt etwas OT, aber selbst das Offensichtliche, muss heutzutage wohl auch so einigen mal drastisch nahe gebracht werden.ReactivateMe347 schrieb:Bin ich der einzige, der nicht versteht, was ein "Wheel Base" ist? Ich verstehe nicht, worum es in dem Artikel geht.
Zur Frage: Nein, denn offenbar gibt es doch so einige, die nicht auf das nahe liegende kommen und dann bei etwas Unbekanntem / Nicht-Verständlichen selbst nach Antworten suchen? Offenbar ist es mittlerweile völlig aus der Mode gekommen, ggf. Wissens- oder Verständnislücken selbst durch Recherche zu füllen.
Früher (TM) musste man dazu tatsächlich noch selbst ein Buch (Lexikon o.ä.) bemühen oder sogar extra in eine Bibliothek gehen. Heutzutage böte schon ein Browser wie Firefox bequem und einfach auf Mausklick an, dies für einen zu erledigen, indem man etwa die eingebaute KI-Suche nutzt. Man muss dazu nur den Begriff oder Text markieren - und selbst ohne KI-Tools wäre es noch recht simpel möglich, die bevorzugte Standard-Suchmaschine per Klick mit einer Suchanfrage zu füttern, um Antworten zu erhalten.
Aber in einer Gesellschaft, die als "Generation Rücksitz" aufgewachsen und seit frühesten Kindertagen Rundumbetreuung samt Lösung sämtlicher Problemstellungen gewohnt ist, scheint das einfach zu sehr "Ey Boomer" zu sein, dass man lieber herum nörgelt, dass einem nicht alles in genießbaren Häppchen frei Haus geliefert wird.
Hier für Informationssuchende das Ergebnis, das mir die KI-Chatbot-Suche nach Markierung des Begriffs "Wheel Base" und Rechtsklick aufs KI-Menü dann samt Kontext binnen Sekunden geliefert hat:
„Wheel Base“ bezeichnet im Sim-Racing das Herzstück eines Lenkradsystems. Sie sitzt zwischen dem Lenkrad (Wheel Rim) und dem Rig bzw. Tisch und enthält Motor, Elektronik und Anschlüsse.
Zentrale Konzepte einfach erklärt
1. Kraftfeedback (Force Feedback)
Die Wheel Base erzeugt Widerstände und Vibrationen, damit du spürst, was das Auto macht.
Beispiel: Du fährst über einen Kerb – das Lenkrad ruckelt. In einer Kurve wird es schwerer, wenn die Reifen an ihre Haftungsgrenze kommen.
2. Drehmoment (Torque, Nm)
Gibt an, wie stark die Wheel Base am Lenkrad ziehen oder drücken kann.
Beispiel:
3. Antriebstechnik
- 5–8 Nm: einsteigerfreundlich, leicht zu kontrollieren.
- 15–25 Nm: sehr kräftig, realistisch wie im Rennwagen, braucht stabiles Rig.
4. Auflösung und Präzision
- Direct Drive (DD): Das Lenkrad ist direkt am Motor befestigt. Sehr präzise, stark, leise.
- Riemen/Zahnrad: Ältere oder günstigere Technik, weniger direkt.
Beispiel: Fanatec Podium DD = Direct Drive → besonders detailreiches Feedback.
Beschreibt, wie fein Bewegungen und Kräfte umgesetzt werden.
Beispiel: Kleine Lenkwinkeländerungen beim Einlenken werden exakt erkannt und fühlbar gemacht.
5. Kompatibilität
Welche Lenkräder, Pedale, Konsolen und Spiele unterstützt werden.
Beispiel: Manche Wheel Bases funktionieren nur am PC, andere auch an PlayStation oder Xbox (oft modellabhängig).
6. Befestigung und Stabilität
Wie die Wheel Base montiert wird und wie robust das System sein muss.
Beispiel: Eine starke DD-Base braucht ein Metall-Rig; am Schreibtisch wäre sie zu heftig.
Kurz zusammengefasst
Die Wheel Base bestimmt, wie realistisch und stark sich das Fahren anfühlt. Sie wandelt das Spielgeschehen in spürbare Kräfte um. Hochwertige Modelle wie eine Direct-Drive-Base liefern besonders präzises und kräftiges Feedback – erfordern aber passende Hardware drumherum.
Wenn du willst, erkläre ich dir gern die Unterschiede zwischen Einsteiger-, Mittelklasse- und High-End-Wheel Bases oder worauf man beim Kauf achten sollte.