Das ist ein Kart, ja, keine Servo dafür aber winzige Reifen und auch da sieht man wunderbar, Kurb mitten im Schaltvorgang = eine Hand.
Die tatsächlich aufgewendete Kraft kann auf Video nicht gefühlt oder von außen gemessen werden.
Zumal sind Kurbs keine Unbekannten und auch bei Spurrillen gilt, das Fahrzeug ist schneller als der Mensch.
Mit dem Motorrad wenn der Lenker unverhofft eiert und der Reifen in alle Richtungen ausschlägt nimmst auch die Hände vom Lenker und bewahrst die ruhe, die Arme sind da nutzlos.
Beim Driften auch, das Fahrzeug macht den gesamten Lenkeinschlag von alleine und man lässt das Lenkrad kurz los, selbst n 45 Jahre langer Profi Tellerwäscher wird kein Lenkrad so schnell „abwaschen“.
Die Ausschlage die vom Fahrwerk kommen und durch die sich verdrehende Lenkachse, bei bspws Curbs sind zwar stark aber das was man fängt ist das, was davon übrig bleibt, die 200-300Kg wird keiner halten, das danach dient einzig der Fahrtrichtung und dann ist die Kraft schon wieder vorbei.
Das Problem am Heimequipment liegt daran, dass wir von Software ohne GForce reden, jede Simulation ist faktisch unrealistisch.
Schon eine Loadcell Pedale ist sinnlos, wo sind die 200-300Kg Gewicht die über das Bein im Bremsvorgang übertragen werden?
Da gehts schon los und da es noch immer Software ist, liegt es am Programmierer die GForce und die gesamte Gewichtsverlagerung ins Force Feedback zu packen und das geht auch bei 4Nm, sogar 3 reichen.
Nur schlampige Entwickler bekommen das nicht gebacken und das sind leider die Soulslike Simracing Produkte, die wie die Chinesen alles ausm Baukasten kopieren ohne es mal ernsthaft zu hinterfragen.
Weshalb aber auch explizit das LINEAR meinerseits genannt wurde, denn Linear stellt dir auch den Curb und den Tireslipangle aufm Lenkrad dar ohne Clipping.
Vorausgesetzt es existiert überhaupt.
Die meisten Sims und deren Entwickler hatten in Mathe eine 6.
100% FFB Strength = ? Rechenweg? Nm? Lenkraddurchmesser?
Absolute Katastrophe sowas.
Gran Turismo 7, Wrc23 und Forza Motorsport sind die einzigen, die sich Mühe gegeben haben beim FFB, sobald man es lernen muss, ist es schon nicht mehr zu gebrauchen.
Fahrzeug Physik ist absolut natürlich und man muss keine Sekunde darüber nachdenken wie man zu lenken hat, wenn ein Fahrzeug ausbricht, die Info ist sofort spürbar und in 50-80MS kommt eine Reaktion.
Bei schlechten Simulationen kommt der Stimulus von der Kamera, also 150-300ms Reaktionsverzögerung und bei einem Reaktionszeitfenster von 0.5 Sekunden bis zum vollen Lenkeinschlag heist das Abflug.