While Do- Zeitausgabe

k0ntr

Commodore
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
4.747
zeitausgabe.JPG


Es ist zwar Linux, aber vom programmieren sollte es ja gleich sein. Ich möchte, dass das System mir die aktuelle Zeit ausgibt und nach 10 Sekunden wieder aktualisiert mit einem Echo.

Wenn ich den Script starte, dann passiert einfach nichts. Ich finde den Fehler nicht, woran könnte es liegen?
 
Und falls doch Hausaufgabe, hast Du schon geholfen. Dieses ganze Ding, keine Hilfe bei Hausaufgaben, sollte überdacht werden. Man kann sich dabei nur auf die Geschicklichkeit des Fragesteller verlassen, was auch etwas unfair ist.

Und tatsächlich die gesamte Hausaufgabe für irgend jemand Fremden zu lösen, wird auch ohne diese Regel kaum jemand machen. Und falls doch, ist das seine Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS
Ich habe tatsächlich überlegt ob ich was schreibe. Aber mit meinem Hinweis hätte ich ihm - selbst wenn es eine Hausaufgabe gewesen wäre - nicht bei seiner Hausaufgabe geholfen. Falls er nur vorübergehend daran gescheitert ist ein Codesnippet aus dem Netz zu adaptieren hat er meine Unterstützung, denn diese Situation kenne ich selbst nur zu gut. ;-)
 
Ich möchte mich in Linux einarbeiten und mache nebenbei Aufgaben. Bin kein Schüler, von daher dient es nur für meine persönliche Entwicklung.

Weshalb braucht es Zeile 3 nicht? Wie soll ich die Funktion z.B. in einem grösserem Programm aufrufen, wenn es nicht benannt ist?


Oder meinst du, dass es nur auf diese Aufgabe bezogen ist?
 
Bezogen auf die Aufgabenstellung
Ich möchte, dass das System mir die aktuelle Zeit ausgibt und nach 10 Sekunden wieder aktualisiert mit einem Echo.

Dafür braucht es keine Funktion. Und wenn Du es als Funktion aufrufs und es nicht das tut was es soll braucht es mehr Kontext (Code).
 
k0ntr schrieb:
Weshalb braucht es Zeile 3 nicht? Wie soll ich die Funktion z.B. in einem grösserem Programm aufrufen, wenn es nicht benannt ist?
Das größere Programm wäre in dem Fall die gleiche Skriptdatei.

Du könntest also auch statt die Funktionsdefinition zu löschen (Zeile 3+10) auch einfach danach die Funktion aufrufen mit zeit_ausgabe nach der Definition (also ab Zeile 11)
Ergänzung ()

Über den Sinn davon kann man dann allerdings streiten. Normalerweise möchtest du Funktionen ja definieren um sie dann wann anders zu verwenden.

Du könntest also beispielsweise deine Datei so lassen wie sie ist und sie in einer interaktiven Bash Session dann laden und hast dann Zugriff auf die definierte Funktion.

Sagen wir deine datei heißt time_utils.sh.
Dann kannst du sie (wenn du dich im gleichen Verzeichnis befindest) in deine Session laden mit:
source time_utils.sh
Danach kannst du mit zeit_ausgabe die Funktion aufrufen.
Ergänzung ()

Kommt eben ein bisschen darauf an was du mit dem Skript vor hast. Wenn du es selbst lauffähig haben möchtest und es aufrufen möchtest ./zeit_ausgabe.sh dann muss es eben auch was tun und nicht nur eine Funktion definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben