White-LED Display

Dunnerkeil84

Ensign
Hi, und ein frohes Neues;)

Ich bin auf der Suche nach einem Notebook für die FH(auch für unterwegs). Eigentlich wollte ich mir ein 12" zulegen, aber mir ist vom Preis-Leistungsverhältnis sofort das 13,3" Notebook von Dell zum Vorschein gekommen.

Ich habe schon die Suchfunktion hier ausprobiert, aber leider nichts über das White-LED-Display, was bei Dell optional angeboten wird erfahren.(Bei Dell übrigens auch keine Informationen darüber zu finden).
Laut den Daten ist es dünner und leichter, außerdem wahrscheinlich weniger Stromverbrauch?!

Hat jemand eine Ahnung welche großen Vorteile ich mir bei einem Mehrpreis von 80€ versprechen kann?

hier die Daten:
entweder:
13,3" UltraSharp™ WXGA (1280 x 800) CCFL-Display (220 cd/m²) mit TrueLife™ [Im Preis enthalten]
oder:
Thin & light 13.3" UltraSharp™ WXGA (1280x800) White-LED Display (300 nits) mit TrueLife™ [zuzgl. 80,00 € oder 3 €/monat1]

gruß
Thomas

die Vorteile liegen darin das die Displays dünner, leichter und auch energiesparender sind. Außerdem sind die Displays gleichmäßiger ausgeleuchtet.

Soweit ich weiß hatte Dell aber vor ein paar Monaten noch einige Probleme mit den Displays, wenn ich mich richtig erinnere gingen die Displays nur bei maximaler Helligkeit, oder nur bei minimaler, wie gesagt ist schon länger her :S

Habe mich demletzt viel damit beschäftigt, da ich auch auf son ein Display warte.
Ist eine ganze neue Technik, die LEDs sind noch ziemlich teuer, aber eigentlich durchweg besser.

Gleichmäßigere, hellere Ausleuchtung, zumindest in er Theorie. Im Falle vom XPS 1330 allerdings sogut wie kein Unterschied, da das CCFL auch schon sehr gut ist. Grundsätzlich sind LEDs auch stromsparender, aber wie genau das bei den jeweiligen Displays aussieht kommt auch vor allem auf die Anzahl der LEDs an (und das kann stark variieren), aber grundsätzlich wird von 15 bis 60 Minuten mehr Akkulaufzeit gesprochen.

Das Dell ist zudem nen gutes Stück dünner und wohl auch 200 Gramm leichter. Bilder im direkten Vergleich findest du z.B. hier:
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=166419

Weiterhin ist die Lebendauer der LEDs ein Vielfaches von CCFL. Allerdings behält kaum jemand seinen Laptop solange, um bei den herkömmlichen CCFLs überhaupt jemals einen Unterschied festzustellen.

Wenn du mit dem Englisch klarkommst, steht da auch noch anderes interessantes Zeug.

Der eigentlich einzige Nachteil bei dem Dell Gerät ist, dass aufgrund der dünnen Bauweise keine 2MP Webcam Platz hat, sondern nur eine VGA mit 0.3MP glaube ich.
Ich würde auf jedenfall das LED Display nehmen, wenn du es dir leisten kannst.
Andere XPS, wie das M1530, werden in den nächsten Wochen auch mit einem White-LED bestellbar sein.

super! vielen Dank!!
Ist ja wirklich ein gewaltiger Unterschied, und bei der Mobilität macht das bestimmt auch einiges aus.
Falls ich mich für das XPS entscheiden sollte, dann nehm ich es auf jeden Fall mit dem White-LED-Display.

Ja, auch andere von Dell werden das noch bekommen. Inspiron und Vostro wohl auch, zumindest bei Dell USA gibts das teilweise schon. Und im Falle vom M1530 (auf den ich scharf bin), wurde mir gesagt, dass in vielleicht 2 Wochen mit den LED Beleuchtungen gerechnet werden kann. Aber auch nicht jede Auflösung wird damit zu haben sein. Am Telefon sagte man mir, nur die kleinste (1280er), aber im Handbuch des M1530, wo die Displays alle gelistet sind, steht das 1440er als LED drinne. Für mich heißt das, einfach noch etwas abwarten.

Zurück
Oben