OLED oder LED Display?

Rene666

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
303
Moin,

bei der Dell XPS 15 Serie habe ich ja inzwischen die Wahl zw. OLED und LED Display - letzteres nennt Dell inzwischen, für mich verwirrend, HS LED. Ich lese davon das viele OLED nicht vertrauen, weil sich Details ins Display einbrennen können etc.

Da ich vermutlich morgen ein Notebook bestellen werde, hakt es bei mir noch an der Entscheidung, welches Display ich nehmen sollte, da für mich auch nicht wirklich nachvollziehbar ist, was am Ende wirklich die bessere Wahl ist.

Danke für eure Zeit
 
Alright, d.h. allgemein gibt es noch keine Erfahrungen von Notebook Displays mit OLED vs. LED?

Edit: Okay, mit einem Blick auf Google sehe ich, dass die Technnologie bei Displays gerade erst eingeführt wird. hmm, dann muss ich überlegen, alt oder das unbekannte neue.
 
Allein aus Neugierde würde ich den OLED nehmen. Ansonsten mußt Du mal genauer in die Garantiebestimmungen bei Dell schauen oder mal suchen, ob die bei eingebrannten Stellen das Gerät tauschen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Rene666
Würde auch OLED nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Schau dir mal die Akkulaufzeiten an. 20 Stunden (full hd) vs 7 Stunden (Oled).

bis zu 20,5 Stunden* bei einem Full-HD-Modell mit 97-Wh-Akku bei der Verwendung von Produktivitätsanwendungen wie Word oder Excel oder bis zu 14,5 Stunden* beim Streamen von Netflix-Inhalten. Mit unserem UHD-Display erhalten Sie 13 Stunden und 22 Minuten* beim Einsatz von Produktivitätsanwendungen oder 9 Stunden und 22 Minuten* beim Streamen von Netflix-Inhalten und mit dem OLED-Display erhalten Sie 7 Stunden und 23 Minuten* bei Produktivitätsanwendungen und 9 Stunden und 23 Minuten* beim Streamen von Netflix-Inhalten.
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops-2-in-1-pcs/xps-15/spd/xps-15-7590-laptop

Das wäre ein absolutes Nogo für mich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Oled ist toll was die Leuchtkraft und den Kontrast angeht....auch sonst in vielen Punkten super, aber das Aushängeschild des Notebooks ist ja die Akkulaufzeit.....das wäre es mir nicht wert.

FullHD auf 15" ist auch eine super Kombi...und wenn es das gleiche Display wie im 9570 ist, ist das Bild gut...die Helligkeit ausreichend...nur die Reaktionszeiten sind schlecht.....und die Spannungsversorgung ist bei PC Spielen ohne undervolting und Leistungsbegrenzung überfordert...aber da kann man hoffen, dass sie etwas verbessert haben...auch wenn ich es nicht glaube.
 
@DaDare
ui, danke für den Hinweis, das habe ich in der tat gar nicht beachtet. Damit ist dann am Ende auch die Entscheidung gefallen.

@Baal Netbeck
Ich hatte mal vor, dass ich dort auch das eine oder andere Game zu zocken, aber am Ende geht es mir in erster Linie ums Arbeiten. Für alles andere habe ich meinen jungen Gaming PC.
 
Um den Hinweis von DaDare noch zu ergänzen, bzw. zu unterstreichen - die Akku-Laufzeit Angaben der Hersteller kannst du getrost in der Pfeife rauchen. Die 20h Office und Surfen schafft das Ding sicherlich nicht, Notebookcheck hat ca. 15h für die FHD + großer Akku (=97Wh) Version getestet. Klar, ein neuer Aufguss des Gerätes lässt auf (weitere) Treiber Verbesserungen und so weiter hoffen, aber wirklich fett macht das den Kohl auch nicht. Bei der OLED Version wäre ich dementsprechend nicht überrascht, wenn im Notebookcheck Test 5-6h Laufzeit (unter Office und Surfen) herauskommen - die OLED Option gibt's ja nur mit 4K Auflösung, die wohl für den Löwenanteil der kürzeren Akku-Laufzeit verantwortlich ist.

Es gab vor 1-2 Jahren einige 14 Zoll Office Geräte (HP Elitebooks, Thinkpad Yoga mit OLED, etc.) dort hat sich die OLED Technologie - wenn ich mich richtig erinnere - nicht positiv auf die Akku-Laufzeit ausgewirkt, bzw. nur dann leicht, wenn vorwiegend dunkle Inhalte dargestellt wurden (logisch, weil die "schwarzen" Pixel keine Energie verbrauchen). Was ich damit sagen will: 4K wirkt sich (sehr) negativ auf die Akkulaufzeit aus, wie sich OLED schlägt muss die Praxis zeigen - aber merkbar positiv wahrscheinlich nicht.
 
Oled hat halt keinen gleichbleibenden Enerbieverbrauch während der Darstellung. Da kommt es halt viel auf hellen und dunklen Inhalt an. Zusätzlich noch die darzustellenden Farben.
Im mittel brauchte Oled im Vergleich zu LED aber bei einem TV Test nicht so viel mehr Energie.
Das Einsatzgebiet hier ist aber vorrangig als Monitor, halt wieder ein ganz anderes Szenario.
Der Unterschied ist aber schon sehr groß was in diesem Fall hier die Laufzeit betrifft. Da hat Oled keine Schnitte.
 
Hat natürlich auch ein 4K Display - laut NBC Test vom letzten Jahr also etwa 7-8h Akku Laufzeit.
 
Ja, das ist die einzige Sache wo ich noch unschlüssig bin. Ich mein bei meinen bisherigen Notebooks schien mir FHD immer ausreichend. Dann habe ich mir letztes Jahr nen Gaming Pc bestellt, nen QHD Monitor dazu und mich gefragt, wie ich bisher ohne konnte. Ergo kann ich mir gut vorstellen, dass es beim Laptop den gleichen Effekt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Oled so gut für die Augen ist eine interessante Frage. Vor allem wenn man ganzen Tag den anstarrt. (siehe PWM) für mich persönlich wäre es nix.
 
Zurück
Oben