Whitelist für USB Geräte

GlockMane88

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.244
Habt ihr eine Empfehlung für mich parat? Möchte an einem bestimmten PC nur definierte USB Geräte zulassen, alles andere soll geblock werden. Am besten wäre natürlich eine Freeware..

OS ist Windows 10..
 
Ich habe die Frage so verstanden, dass er die USB-Ports blockieren will, bis auf USB Geräte auf einer Whitelist.

Vielleicht geht das in die Richtung, hab ich aber nicht ausprobiert.
https://www.gdata.de/de-usb-keyboard-guard

Das Tool warnt, wenn neue USB Geräte angeschlossen werden und man muss mit einer angezeigten Zahlenkombination bestätigen, ob sie zugelassen werden.

Willst du dein eigenes Gerät vor manipulierten USB-Geräten schützen oder willst Geräte schützen die du administrierst?

Oder willst du Benutzer davon abhalten ihre eigenen USB-Sticks zu benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88
Es gibt externe Hubs, bei denen sich die Ports einzeln Zuschalten lassen.
Als Beispiel: Amazon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith, GlockMane88 und Conqi
Es wäre wirklich hilfreich zu wissen, was das Ziel ist und vor allem wie die Umgebung aussieht. Es gibt diverse Programme, die das tun. Viele Enterprise Antivirensoftwares bringen sowas auch mit. Also geht es hier um was Privates oder ist das für eine Firma? Sind die Geräte in irgendeiner Form verwaltet?
 
H3llF15H schrieb:
Einfach nicht anschließen?!

Um es kurz zu machen: konkretisiere mal Deine Anfrage ;)

Dann wäre meine Frage überflüssig.. War meiner Meinung nach auch konkret genug formuliert, ich möchte bestimmte USB Geräte anschließen und freigeben, alles andere soll beim Anstecken blockiert werden..

abulafia schrieb:
Ich habe die Frage so verstanden, dass er die USB-Ports blockieren will, bis auf USB Geräte auf einer Whitelist.

Vielleicht geht das in die Richtung, hab ich aber nicht ausprobiert.
https://www.gdata.de/de-usb-keyboard-guard

Das Tool warnt, wenn neue USB Geräte angeschlossen werden und man muss mit einer angezeigten Zahlenkombination bestätigen, ob sie zugelassen werden.

Willst du dein eigenes Gerät vor manipulierten USB-Geräten schützen oder willst Geräte schützen die du administrierst?

Oder willst du Benutzer davon abhalten ihre eigenen USB-Sticks zu benutzen?

Du hast es verstanden, danke für den Tipp, werde ich mal probieren.. Und zu deinen Fragen -> Beides..

Conqi schrieb:
Es wäre wirklich hilfreich zu wissen, was das Ziel ist und vor allem wie die Umgebung aussieht. Es gibt diverse Programme, die das tun. Viele Enterprise Antivirensoftwares bringen sowas auch mit. Also geht es hier um was Privates oder ist das für eine Firma? Sind die Geräte in irgendeiner Form verwaltet?

Privat, keine Domäne, einfache Workstation..

xexex schrieb:

Schauen super vertrauenswürdig aus, die verlinkten Tools ;)
Ergänzung ()

Edit:

GDATA ausprobiert, hilft anscheinend nur bei Keyloggern bzw. Sticks, die sich als Tastatur ausgeben..
Ergänzung ()

Edit 2:

Bin fündig geworden:

https://github.com/maravento/dextroyer

Es handelt sich hier um eine Werkzeugsammlung, welche ein Tools namens BlackUSB beinhaltet, dieses scannt alle aktuell angeschlossenen Geräte, entfernt alle anderen und blockiert dann via Gruppenrichtlinie die Installation neuer Geräte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben