TeamViewer Motive 4

whitescreen mit streifen

genocide7

Lieutenant
Hi,

hatte grade nachdem ich ca 30min am Rechner saß plötzlich dieses Bild:
20130619_025329.jpg

Hab mir nichts weiter dabei gedacht, da es zum ersten Mal passiert ist.
Nach dem Neustart kam es nach ca 3min wieder.

Hab also nochmal neugestartet und diesmal im Taskmanager erstmal die Hälfte aller Programme ausgemacht. Surfe jetzt mit einem anderen Browser und noch kam nichts (20min ca).

Temperaturen sind auch normal CPU 38-47° GPU 46°

Softwarefehler? Hatte zuvor ein Windows Update gemacht und Adobe AIR geupdated.
Oder Hardware? Heute ists ja sehr heiß. In meinem Zimmer sind es grade 26° mit 60% Luftfeuchte.

Hab Angst das es meine GraKa ist (HD6850)...

lg und vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Ok kann man da was gegen tun?
Bis jetzt ist der fehler nicht mehr aufgetaucht.

Wäre besser es läge am Ram, könnte das nicht auch sein?

Du kommst nicht drum herum, dein System mal ordentlich durch verschiedenste Benchmarks zu jagen, obwohl du dich hauptsächlich auf Grafik-Benchmarks beschränken kannst, wie z.B. der VRAM Test von MagicAndre1981.

Wenn es kein Temperaturproblem ist, hilft auch oft eine Taktverminderung oder Spannungserhöhung an GPU/VRAM, zumindest für eine ungewisse Zeit... natürlich aber erst nach Ablauf der Garantie!

Würde auch auf den Vram tippen. Wenn du noch garantie hast, einschicken. wenn nicht, dann takt und spannung niedriger stellen. ansonsten wäre backen auch ne möglichkeit :D

ELQuark schrieb:
Würde auch auf den Vram tippen. Wenn du noch garantie hast, einschicken. wenn nicht, dann takt und spannung niedriger stellen. ansonsten wäre backen auch ne möglichkeit :D

Die Spannung nicht niedriger stellen, dadurch wird es eher instabiler. Wenn die Temperaturen nicht das Problem sind, sollte man die Spannung erhöhen, dadurch hat die Graka etwas mehr Puffer, wenn durch Alterserscheinungen nicht mehr genug Spannung ankommt, da z.B. unterwegs zuviel flöten geht...

kannst auch mal mit ner linux-live-cd starten und laufen lassen
damit schließt du treiberfehler aus

genocide7 schrieb:
Ok kann man da was gegen tun?
Bis jetzt ist der fehler nicht mehr aufgetaucht.

Wäre besser es läge am Ram, könnte das nicht auch sein?

nein am arbeitsepeicher liegt das problem von dir sicherlich nicht

und en ram auf der graifkkarte kannst du nicht tauschen ;)

dein vorgehen wie von vielen schon geschildert

grafikkarten benchmarks/tests durchlaugen -> garantie vorhanden? -> einschicken; wenn nicht dann grafikkarten ram runtertakten (fals möglichen MINIMAL die spannung von diesem anheben) -> wenn das alles nicht hilft gibt es noch die metheode "backen" aber die nur in ausweglosen Situationen durchführen und vorher gut einlesen

Dafür das sie hin ist, läufts aber gut seit 18 stunden.
Hab auch mal den Video Memory stress Test ausgeführt aber keine "errors" gefunden.

vllt doch nur ein software fehler, verursacht von irgendeinem Programm?

lg

Dann lass mal noch nen GPU Test durchlaufen, ne Stunde Furmark oder sowas (nicht den BurnMode), um ganz sicher zu sein.

So jetzt kam der Fehler wieder. Hatte aber auch nicht alle Programme geschlossen, Flux war zB noch an.
Komisch das es mal lange geht und mal nicht. Hatte diesmal grade ein Video an, deswegen sah es wohl anders aus?

20130620_161154.jpg

Ok mache mal den FurMark. Also in den Settings, Haken bei "Burn-In" entfernen und dann auf Benchmark (User Settings)?

lg

Jup, kannst noch die Auflösung an die native vom Monitor anpassen, die restlichen Einstellungen sind eigentlich egal. Auf jeden Fall die Temperatur im Auge behalten!

Wie mache ich, dass der Test 1h läuft? War nach 2min schon zu ende.
Ergebnis : SCORE:2453 points (40 FPS, 60000 ms)
max 76°

lg

Kannst du denn eine andere GPU für einen Tag mal in deinen Rechner einbauen? Evtl. von einem Kumpel leihen, dann siehst du ja ob das wieder kommt.

NyuChan hat Recht, so könntest du den Fehler definitiv eingrenzen.

Zum Furmark: Bin mir gerade nicht sicher, aber statt auf Benchmark kann man glaube ich auch auf "Stabilitätstest" oder irgendsowas klicken. Das sollte dann ewig laufen, bis man es manuell abbricht.

Also der Fehler ist jetzt nicht mehr aufgetaucht. Keine Ahnung woran es jetzt lag, vermute aber mal ein Softwarefehler.
Was allerdings in den letzten Wochen ein paar mal aufgetaucht ist, auch heute wieder, war einfach ein Freeze.
Hatte einen stream im Vollbildmodus geguckt und dann ist der Bildschirmeinfach eingefroren. Auch die Tastatur reagierte nicht mehr.
Mache dann immer einen Kaltstart, weil ich den PC nicht mehr runterfahren kann.

Jetzt funktioniert wieder alles. Schau jetzt ab und zu in die Temps aber CPU&GPU kommen nie über 60°.

Was ich auch einmal hatte, war beim Spielen. Erst reagierte nichts mehr und dann piepste der PC aufeinmal wild umher.
Da hab ich mir echt Sorgen gemacht aber nach 2mal Neustarten ging dann wieder alles.
Ich vermute es lag am Spiel + Headset(mic) an interner Soundkarte + Sound über externe Soundkarte + Skype.
Wobei das vorher auch immer geklappt hat.

Wollte jetzt in den nächsten Wochen den PC aufrüsten aber wäre schon gut zu wissen was jetzt eigentlich Defekt ist.
Weil dann würde ich evtl auch das Mainboard austauschen.

Woran könnte es liegen, Software, NT, Mobo, GraKa, USB, Drucker?

lg und vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Bis jetzt keine Abstürze mehr gehabt, würde echt gern wissen was das war. Hoffe es treten keine Fehler mehr auf.

Zurück
Oben