TeamViewer Motive 3

News Whoop Navigator: Neues Fitness-Band für extreme Bedingungen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Das Fitness-Band Whoop erfreut sich auch in Deutschland einer immer größeren Beliebtheit. Ohne Display und mit einer Finanzierung über ein reines Abonnement ohne Kaufpreis für das Gerät selbst hat es erfolgreich eine Nische besetzt. Mit dem Navigator kommt nun eine neue Variante des Fitness-Armbands für Whoop 5.0 auf den Markt.

Zur News: Whoop Navigator: Neues Fitness-Band für extreme Bedingungen

Min. 200€ Abokosten im Jahr dafür ist doch lächerlich 😐

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, KeinNutzerName, Schmarall und 4 andere
Whoop? Komplett überschätzt und überteuert. Trotzdem gibt es da einen, über Social Media befeuerten, Hype. Muss man nicht verstehen... 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, Alphacrypt und Spike Py
@Ralf74 Finde ich auch. Bei kaum einem anderen Produkt hat man so sehr das Gefühl, dass es nahezu ausschließlich von Influencern genutzt wird. Meine Garmin Uhr hat auch nahezu all die Funktionen (und noch mehr), ohne Abo und ist rentiert sich bereits nach ca. 1,5-2 Jahren im Vergleich zum Whoop.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, JuanBoccas, Ralf74 und 2 andere
79 Euro für das Armband und dann noch zwischen 199€ und 399@ pro Jahr für das Sensormodul was Rauchen die? dafür bekomme ich von anderen Herstellern eine Smartwatch die das auch ohne Abo kann.
Und so richtig schlau werde ich aus dem Abo Model auch nicht bekomme ich für jede Abostufe da ein Sensormodul mehr dazu oder ist da zu viel von was auch immer in der Zigerette??
1777441326081.png

Anhänge

• 1777441269453.png
    1777441269453.png
    428,3 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Komplett lächerlich - 399 € für ein Jahr um an die Daten zu kommen, welche das Unternehmen eh von mir hat. Für 2 Jahresbeiträge bekomme ich eine Apple Watch Ultra, für ein Jahresbeitrag die normale 11er und für das kleinste Abo die SE. Nur gehört mir die Uhr dann mit allen Daten!

Selten hat mir so sehr das Verständnis für ein Produkt bzw. für die Käufer dessen gefehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Jaco_E, Azeron und 2 andere
Dinge die die Welt nicht braucht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Da hat Apple mit der AW Ultra ja was ausgelöst...
Nach und nach bieten die Hersteller jetzt "Ultra"-Versionen für Extremsportler an. 😅
Ich vermute mal Leute die wirklich viel Sport bzw. sogar Extremsport machen haben sowieso ne Garmin Fenix oder Instinct.
Welches Alleinstellungsmerkmal hat Whoop eigentlich weshalb sich 199-399€ Abokosten pro Jahr ergeben?

Das was bei Whoop 199€ im Jahr kostet kann die App Bevel übrigens kostenlos in Verbindung mit einer Apple Watch. Also wer eine AW hat und die Funktionen und eine detaillierte Auswertung sucht, wird da eventuell fündig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiritsOfMayhem
TLDR; Whoop ist ein unnötig teures Hypeprodukt und hat nichts mit Leistungssport zu tun.

Habe den Testzeitraum von Whoop damals beim Release des Whoop 5 mal ausgenutzt und konnte gut mit meiner Apple Watch Vergleiche ziehen. Schön ist zwar, dass das Whoop im Alltag sehr viel regelmäßiger den Puls misst und generell eine gute Akkulaufzeit aufweist, aber da gibt es von diversen anderen Herstellern bessere Pakete, die dann nicht bei gezielten Lauf- oder Krafttraingingseinheiten versagen. Zudem die hohen Abokosten kombiniert mit einer fragwürdigen Unternehmenspolitik sowieso schon genügend abschrecken. Das Energie-/Stresslevel und biologische Alter, das durch Whoop bestimmt wird, hat tolles Marketingpotential, aber schaut man sich nach 2 Tagen sowieso nicht mehr an, weil der eigene Körper doch deutlich besser einschätzen kann, ob man trainieren sollte oder nicht.

Angeblich soll die Software bei Whoop etwas besser sein, wobei das auch nur hear say ist.
Wenn man es für sich betrachtet kann man sich die 200 schon leisten wenn einem, das ganze Tracking wichtig ist. Die App sollte mit Subscription halt auch langfristig gut gepflegt werden, bei one time sales war das früher ja oft nicht so.

Aber im Umfeld ist es halt sehr teuer. So ein Ding sollte min 4 Jahre wenn nicht 5+ halten und dann sind es fast 1000 Euro. Man kann aber ein Huawei Band 11 haben, dass genauer bei HR ist und quasi alles min gleich gut kann und die App hat auch fast alles. Kostet nicht mal 100 Euro.
Wenn man die Daten US Unternehmen gibt mit deren Auffassung kann man es auch China geben wobei Huwai zumindest behauptet die halten die Huwai EU Daten in der EU (was technisch sicherlich zutrifft, praktisch können sie es immer noch übertragen).
Bei Whoop geht alles nach US, die haben alles in US Cloud anbietern.

Für richtige Sportler ist Whoop nichts, für richtige Wander/Outdoor Leute auch nicht.
Für healthy Hipster tracking freaks kann es, das schon sein. Was sind 200 Euro im Jahr, diese Kategorie gibt sicher deutlich mehr für alles mögliche andere rund ums Thema aus.

Für mich ist das wie Smartphones. Selbst wenn die 5000 Euro kosten würde, würde sie noch jeder haben, da sie in unserem Leben so essentiell/allgegenwärtig sind, dass sie es immer noch Wert wären. Nur weil wir sie von Asien für so wenig Geld bekommen bedeutet es nicht, dass sie nur soviel Wert sind. Würden wir alles in EU produzieren und der durchschnittliche Preis wäre bei 1000-5000 Euro (statte 200-1500) für ein Smartphone, hätten trotzdem fast alle eins.

Frank schrieb:
Das Fitness-Band Whoop erfreut sich auch in Deutschland einer immer größeren Beliebtheit.
...
Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen.
Gibt es dazu irgendwelche Zahlen? Eventuell sogar im Vergleich zu vor allem Garmin und den üblichen Smartwatches der Smartphone-Hersteller?

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
200-400€ im Jahr hört sich für viele eben günstiger an. Sind immerhin "nur" 16-33€ im Monat.

Wenn die sich ein Jahr lang jedes Monat dieses Geld zur Seite legen würden, könnten sie sich ne Smartwatch leisten die ihnen dann auch gehört. Aber sparen ist heutzutage ja uncool. Weiß Generation "auf Pump leben" überhaupt noch was das Wort bedeutet? Wohl eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt nicht der größte Kletterer, möchte aber bei allem, was mit Seilen zu tun hat, möglichst wenig unnützes Zeug an den Armen und am Handgelenk haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Zurück
Oben