Test Whoop Strap 3.0 im Test: Dauerdatenlieferant für Fitness, Schlaf und Erholung

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.787
Das Whoop Strap 3.0 misst 24/7 Daten zur Belastung, zum Schlaf und zur Erholung des Körpers. Nicht mal zum Laden muss der Fitness-Tracker abgenommen werden. So wird effektiv vermieden, dass man ihn nicht wieder anlegt. Die Hardware ist kostenlos, das Abo verpflichtend. Wer viel Sport treibt, kann so Unmengen an Daten auswerten.

Zum Test: Whoop Strap 3.0 im Test: Dauerdatenlieferant für Fitness, Schlaf und Erholung
 
Sehe den Mehrwert nicht. Eine Fenix 5 oder 6 + Garmin Band ist nicht nur die leistungsfähigere, sondern auch zumindest langfristig günstigere Lösung ohne Abo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BuffyYasha, Zockmock und 5 andere
Wie steht es bei Whoop mit dem Datenschutz? Der einzige Grund, warum ich keinen Billigtracker oder eine Smartwatch nutze, ist die Abschöpfung durch die Apps. Bei Zusammenführung von Datensätzen, die früher oder später durch Leaks oder Trends passieren werden, sehe ich das als absoluten Nachteil. Klar, Sicherheit kann man da nie erwarten. Aber kann man der Apps beispielweise den Internetzugang cutten und geht sie dann noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Dodonsky, helionaut und eine weitere Person
@Neo772™ Der Ansatz ist ein anderer, indem dir Whoop jeden Tag sagt, wie stark du dich belasten solltest, also nicht nur retrospektiv ausgelegt ist.
@sc0repi0 Ohne alle Daten in die Cloud zu laden, funktioniert nichts. Wenn man das nicht macht, kann man das Whoop Strap nicht nutzen, da es ohne App keinerlei Funktionalität hat. Über die Freigabe dieser/einzelner Daten an Freunde oder in der Community entscheidet man dann selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _casual_
Einer der wenigen direkten Konkurrenten zu Whoop ist der Oura Ring. Könntet ihr den auch mal testen?
Perfekt wäre natürlich ein gleichzeitiger Test um die Unterschiede der Messungen festzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheUrbanNinja, sp00n.82, M@tze und eine weitere Person
Das macht meine Garmin Fenix 6 auch - täglicher Trainingsvorschlag basierend auf Belastung der letzten Tage, Schlafdauer und -qualität, und Zielausrichtung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BuffyYasha, bierbuddha und eine weitere Person
@Neo772™ Interessant, danke für den Hinweis, muss ich mir mal ansehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Neo772™
Also muss man davon ausgehen mit den Daten selber Bestandteil der Monetarisierung zu sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natrax, aid0nex, Blende Up und 3 andere
Neo772™ schrieb:
Sehe den Mehrwert nicht. Eine Fenix 5 oder 6 + Garmin Band ist nicht nur die leistungsfähigere, sondern auch zumindest langfristig günstigere Lösung ohne Abo
Würde ich auch nehmen. Lieber kalkulierbare Einmalkosten und kein Abo.

Generell würde ich nicht auf sowas wie Whoop setzen. Was ist in 5 Jahren ? Gibt es da die Firma noch ? Kann ich da noch synchronisieren ? Kann ich meine vorhandenen Daten exportieren ?

Bei Garmin kann man eine Forerunner 205 von 2003 noch mit Garmin Connect synchronisieren....

Ich hätte keine Lust alle paar Jahre das Ökosystem wechseln zu müssen, weil es den Hersteller nicht mehr gibt oder es nicht mehr gepflegt wird. Ich will auch in 10 Jahre noch meine Daten/Aktivitäten/Statistiken zur Verfügung haben und da ist Garmin eben einer der besten Wetten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natrax, aid0nex, BuffyYasha und 5 andere
Interessanter Artikel! Ich spiele schon etwas länger mit dem Gedanken mir den Whoop mal testweise zuzulegen. Ich warte nur auf irgend eine Art Rabattaktion die vermutlich niemals kommen wird :heul:
Ich finde die Analyse grade im Hinblick darauf interessant, wie sich mein Körper nach Trainigseinheiten regeneriert. Für ein Person Mitte 20 vermutlich uninteressant aber mit Mitte 30 merkt man teilweise schon, dass die Knochen etwas länger weh tun :)
 
Die genannten Preise stimmen aber auch nicht oder hat sich da was geändert?

Ich wollte mir WHOOP schon mal zum Blackfriday holen. Aber im Checkout kommen dann nochmal (~20%?) Taxes & Co drauf, wodurch der Preis nachträglich nochmal deutlich steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den interessanten Bericht! 👍

Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Man bekommt pro Woche/Monat eine Auswertung als PDF, aber ansonsten muss man sich alle Sachen auf einem Handy-Display anschauen? Gibt es kein zentrales erreichbares Web-Dashboard wie z.B. Strava, Garmin usw?
 
Eine Gelddruckmaschine an Abo ist das... mir wäre das Ding auch zu groß zum tragen, aber ich komme auch mit Armbanduhren nicht klar.

Wer Sleep-Tracking will: meine Mutter hat Schlafstörungen und nutzt seit Kickstarter der ersten Generation den Oura Ring. Damit ist sie sehr zufrieden und da steckt auch kein auf Dauer sehr teures Abo hinter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Finde ich auch maßlos überteuert ohne Smartwatch-Funktionen.
@Rickmer er
The Oura Ring makes accurate health information personal and accessible to everyone.
Klassischer Freud'scher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Blende Up, Rickmer und 4 andere
knoxxi schrieb:
Also muss man davon ausgehen mit den Daten selber Bestandteil der Monetarisierung zu sein?
Sind sportliche Aktivitäten und Schlafenszeiten denn Daten, die für irgendwen wirklich interessant sind? Mehr als eine neue Matratze können die mir darauf basierend kaum verkaufen.
Natürlich kann man die Daten mit anderen Datensätzen zusammenführen, aber das muss dann ein Käufer sein, der bereits Zugriff auf einen sehr großen Satz an (nicht anonymisierten) Daten hat. Nur um für einen kleinen Prozentsatz seines Datensatzes rauszufinden, ob dieser sportlich aktiv ist.

Bei >200€ im Jahr für ihr Abo sehe ich auch wenig Notwendigkeit, die Daten noch für Centbeträge pro Nutzer zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Soll man das Teil laden und dabei neben der Steckdose stehen bleiben!?


Ich halte von den ganzen Auswertungen über ein paar Daten (Geschlecht, Alter...) nichts.
Wenn ich Rennrad fahre, schlagen mir Garmin und co. regelmäßig deutlich längere Regenerationszeiten als 1 Tag vor.

Ich fühle mich schon abends wieder fit und habe nachts einen Ruhepuls von 40. Was soll ich da noch regenerieren? Ohne Test der Sauerstoffaufnahme/Sauerstoffsättigung/Schwellen/Laktat sind das alles nur grobe Schätzungen.

Wenn ich mich richtig verausgabe, geht mein Ruhepuls hoch. Dann weiß ich, dass ich regenerieren muss.
Ich weiß mittlerweile auch, wann das losgeht (ab einer Zeit x über einen gewissen Puls).

Jetzt bin ich bei 41 Puls. Heute abend bin ich voll regeneriert.
 
wie andre hier schon schreiben - Garmin, Polar und Co liefern das selbe ohne dauerhaftes Abo. Prinzipiell interessant als Alternative - aber ein Abo finde ich bei sowas abschreckend.

Allgemein schau ich aber auch gerade für meine Mutti nach einem brauchbaren Band, das vor allem Herzdaten korrekt aufzeichnet (da happerts nämlich bei Ihr). Garmin und Co. sind ihr da eher eine Nummer zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuffyYasha
Grappa's Hammer schrieb:
Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Man bekommt pro Woche/Monat eine Auswertung als PDF, aber ansonsten muss man sich alle Sachen auf einem Handy-Display anschauen? Gibt es kein zentrales erreichbares Web-Dashboard wie z.B. Strava, Garmin usw?
Man kann auch alles über https://app.whoop.com ansehen. Statt Smartphone geht auch Tablet, die Ansicht ist teilweise an die Größe und Ausrichtung des Displays angepasst. Ich finde im Alltag aber auch die Ansicht auf dem Smartphone ausreichend, wenn ich keine einzelnen Datenpunkte im Liniendiagramm auswählen möchte.

timo82 schrieb:
Soll man das Teil laden und dabei neben der Steckdose stehen bleiben!?
? Nein, eben nicht. Das "Akkupack" wird aufgesetzt und lädt das Whoop Strap im Alltag, ohne dass man es ablegen muss. Das Akkupack selbst lädt man dann irgendwann an einem Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grappa's Hammer, n8mahr und timo82
Frank schrieb:
@sc0repi0 Ohne alle Daten in die Cloud zu laden, funktioniert nichts. Wenn man das nicht macht, kann man das Whoop Strap nicht nutzen, da es ohne App keinerlei Funktionalität hat. Über die Freigabe dieser/einzelner Daten an Freunde oder in der Community entscheidet man dann selbst.
Leider entscheidet man nicht über die Freigabe dieser Daten an die Firma (und "Kooperationspartner") 👎
 
Frank schrieb:
Der Ansatz ist ein anderer, indem dir Whoop jeden Tag sagt, wie stark du dich belasten solltest

Also so zu sagen blos nicht mehr selber das Hirn einschalten und Hausverstand bitte nicht? Wo führt das hin? Das mir die kleinen Helfer alles vorkauen und ich muss selber nicht mehr nachdenken? Meiner Meinung nach trägt das Ganze und die Entwicklung eher zur Faulheit und Verblödung bei. Bei der breiten Masse auf jeden Fall. Ich meine schau dir die Masse mal an? Viele bekommen ohne Smartphone/Smartwatch die einfachsten Sachen nicht mehr auf die Reihe, weil sie alles Googlen und automatisch ablesen müssen.

Und wer sich ständig nur auf seine Smartwatch und auf dieses Whoop verlässt na gute Nacht Marie. Und hier bei dem ist es eben auch wieder wie bei anderen Helferlein Google und Co spionieren fleißig mit. Der Hauptgrund warum man diese Helferlein baut. Wer nur noch über solche Dinge weiß und oder glaubt wie sein Körper Tickt nun der kann das Buch schließen ;=)

Wobei mein Argument nicht generell gilt. Es gibt auch Leute die das sehr sinnvoll nutzen. Aber die Masse kennt sich dann genau so gut damit aus wie die die ein Smartphone zu 15% nutzen, aber alle tollen Features brauchen um Leben zu können ;=)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Deathless, Schmarall und eine weitere Person
Zurück
Oben