WhzEntertainment - HTPC oder Barebone

flashg0d

Lieutenant
Hallo Community,

ich komm direkt aufn Punkt. Was lohnt sich als WohnzimmerPC mehr und ist vorallem günstiger:
- Ein AllInOne Barebone a la Zotac Zbox + SODimm 4GB + 60GB SSD
oder
- Ein HTPC Marke Eigenbau

Vorhanden wäre noch ein alter Q6600 incl. Arctic Cooling Lüfter und Ram hab ich auch noch sowohl 4GB DDR2 alsauch 8GB DDR3 rumliegen.
Also wäre noch Board, Pladde und evtl ne kleine passive Graka von nöten. Und natürlich n schickes Gehäuse...

mfG flashg0d

Hängt davon ab was du alles mit dem HTPC machen willst und was du an Software einsetzen willst.

Für Win 7 Desktop Betrieb und Filme schauen reicht die Zotac locker. Wenn du allerdings damit eine Media Software wie Media Portal einsetzen willst, wird es sehr schnell eng.

Ich rate auf jedenfall zum Eigenbau denn dort hast du die Möglichkeiten der Erweiterungen wie z.b. einer TV Karte. Das Gehäuse würde ich dann auch nicht zu klein wählen, denn zur TV Karte kommt dann schnell nochmal eine zusätzliche HDD hinzu um Aufnahmen zu tätigen. ;)

So ein Q6600 frisst für 10 Zotac nanos :D ich weiß nicht ob das das richtige für so einen HTPC ist.
Vllt bekommst du hier noch einen Guten preis dafür?

Was für ein HTPC am meisten sinn macht kommt ganz auf deine Ansprüche (auch auf Erweiterbarkeit wie zb. TV-Karten) und auf deine Planung, was das Betriebssystem betrifft an.

Surfen, 1080p MKV's, Win7 evtl mit XMBC oder wie das heißt...

ich sehe nicht genau, was ein Steamer sein soll... ich bin bereits in besitz von einem WD TV Live... ist das sowas?

das klingt gut, aber ich bevorzuge doch schon eher das altbekannte windows... bt tasta mit trackpad und logitech harmony ist damit ja auch machbar.

also fazit... q6600 mit nem lian li case ist keine option... dann wirds wohl eine zbox oder ähnliches für ca 300euro...

hat jemand da spezielle vorschläge?

welche zbox würdest du denn empfehlen? einige sollen ja probleme beim 1080p mkv streamen haben... oder gibts noch alternative hersteller?

Zurück
Oben