News DeskMini X300 und H470: ASRocks offizielles Renoir- und Comet-Lake-Barebone

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, aid0nex, Brian.Griffin und 13 andere
Wow.
Sieht wirklich gut aus.
Aber warum baut man dort einen VGA Anschluss ein??
Da hätte man lieber noch 2 USB 3.0 Anschlüsse spendiert.
Keine Zen APU kann noch analoge Signale ausgeben.

Also das ding sieht 1:1 so aus wie das A300 nur mit einer anderen Frontblende.
Die Anschlüsse und Power-Button sind an der selben Stelle.
Vll. ist das Mainboard auch das selbe.
Treu nach dem Motto: Alter Wein in neuen Schläuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, aid0nex, Mcr-King und 2 andere
R O G E R schrieb:
Aber warum baut man dort einen VGA Anschluss ein??

Zielgruppe: Kleines Business, mit altem Beamer .. Bäm!
Gibt es bei vielen Mini-PCs der NUC-Größe auch noch überall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King, cirrussc und 12 andere
Nice auch von der Hübschigkeit her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771, DaBo87 und storkstork
Volker schrieb:
Zielgruppe: Kleines Business, mit altem Beamer .. Bäm!
Naja die VGA Beamer sollten auch in den kleinsten Klitschen langsam durch HDMI Beamer ersetzt worden sein. Es gibt doch gar keine Notebooks mehr mit VGA.
Zen kann doch gar kein analoges Signal mehr. Also ist doch VGA nutzlos oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, aid0nex, Mcr-King und 6 andere
R O G E R schrieb:
Wow.
Sieht wirklich gut aus.
Aber warum baut man dort einen VGA Anschluss ein??
Da hätte man lieber noch 2 USB 3.0 Anschlüsse spendiert.
Keine Zen APU kann noch analoge Signale ausgeben.

Fällt der R5-3400G unter Zen? ;) Ja - doch der kann an VGA betrieben werden ... Betreibe ihn via VGA an einem provisorischen Monitor (brauch ich nur 1x im Jahr). Hab hier allerdings einen passiven (!) Adapter von DVI auf HDMI (leider sprachen mich die Boards mit VGA nicht so wirklich an...). So betreibe ich übrigens auch meinen Dienstlaptop (Lenovo) an Monitor 3 auf Arbeit - DVI auf VGA-Adapter (mehr hat der Monitor nicht; und der Adapter war von Hause aus bei Lenovo dabei; in dem Umfeld tauscht man alle 3 Jahre den Laptop, aber nur alle x Jahre den Monitor... dann wenn er kaputt ist - VGA is da noch normal........).

Wenn ich an das Teil also 3 Monitore anschließen möchte ... einen mit HDMI, DVI und den dritten via VGA - dann passt das Teil doch ;). An einem USB3.0 kann ich jedenfalls meinen VGA-Monitor nicht anschließen ;)

Kommt halt alles auf den Einsatzzweck an ... würde sich von der größe ggf. auch ein Arcadecab eignen -> Monitor noch so richtig schön klassisch mit VGA ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Mcr-King
Schande dass die kein 2,5G oder schnelleres Ethernet haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo, bad_sign und twrz
Nicht nur Beamer, auch im POS Bereich (Kassen PCs) gibt es noch sehr viele VGA Bildschirme, da hat man lieber schraubbare Stecker als digitale - den Unterschied merkt man auf resistiven Touchbildschirmen eh kaum. Ansonsten auch als Zuspieler für irgendwelche alten Werbe Bildschirme gut geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und 3faltigkeit
@SV3N
Um die Bildausgabe kümmern sich bei DeskMini X300 wahlweise ein HDMI-Ausgang oder ein DisplayPort 1.2 mit jeweils maximal 4.096 × 2.160 Pixeln und 60Hz oder ein klassischer D-Sub, der auf 1.920 × 1.200 Pixel bei gleicher Bildwiederholrate limitiert ist.

Das klingt, als ob man nur einen digitalen Ausgang anschließen könnte (entweder oder) + analog.
Ist das so?
 
Feine Sache! Schaut nun auch etwas schicker und hochwertiger aus.
 
Ihr glaubt ja gar nicht, wie viele uralte "100€ aber Hauptsache Flachbildschirm" Monitore noch im Privatbereich herumstehen, die Leute sehen auch absolut keinen Grund, funktionierende Bildschirme zu tauschen. Auch erst vor kurzem beim Zusammenschrauben für einen Bekannten heilfroh gewesen, dass ich sicherheitshalber das Board mit VGA genommen hatte.
Von den Unmengen an VGA-only Beamern ganz zu Schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Piranha771, Shririnovski und 5 andere
Finde das Teil klasse. Auch wenn ich da passe - ich möchte einfach flexibel bei MB-Wahl usw. sein - aber ich finds klasse. Nun hoffe ich einfach, dass B450 auch noch für die 4000G zugelassen wird, dann wäre das bei mir nämlich nur eine Frage der Zeit, bis ich auf Ryzen (Pro) 4700/4750 umsteige. :)
 
R O G E R schrieb:
Aber warum baut man dort einen VGA Anschluss ein??
Da hätte man lieber noch 2 USB 3.0 Anschlüsse spendiert.
Keine Zen APU kann noch analoge Signale ausgeben.
Bisher gibts nur 4x USB3.1 (später dann 3.2) direkt vom Ryzen.
Der A/X300 ist ohne CHipsatz und hat 4x USB.

Mich wundert eher warum hinten kein Display USB-C ist, wie bei Intel, denn Renoir kann das auch:
Nicht benötigt werden die PCIe-Lanes für zusätzliche USB-Anschlüsse, denn hier bringt Renoir nativ noch zwei zusätzliche Ports mit, über natives USB-C lassen sich beispielsweise auch zwei 4K-Displays betreiben.
Oder gilt das nur für aufgelötete APUs und nicht fürn Sockel AM4?
CB übernehmen sie!
Quelle: https://www.computerbase.de/2020-03/amd-renoir-cpu-gpu-apu-technik/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
Wow wirklich sehr sehr nices Update für die 300er Linie. Habe den A300 hier und habe für seinen Einsatzzweck keinen Bedarf auf den X300 zu gehen, aber wenn ich mir einen kaufen müsste, würde es zu 99% der X300 mit einer netten AMD APU werden.
Mal schauen, evtl. kann ich meinen A300 noch gut verkaufen und investiere dann doch in den X300, ein wenig juckt es ja schon in den Fingern, hab ja auch noch 16GB 3200er RAM hier urmliegen.
 
Kann man sich das Gehäuse eigentlich hinter den Bildschirm hängen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Schade dass sie bei den Anschlüssen immer noch etwas knausern, dh für extra 3,5mm Klinke hinten wird wieder extra gekauft. WLAN extra ist ja noch vertretbar, aber auf das IO-Shield hätte noch was drauf gepasst.
Ansonsten, schönes Upgrade. Mit Renoir ein echter Sleeper.

//Moment mal, was sollen denn schon wieder die Unterschiede zwischen X300 und H470? Im ernst :freak: wäre es Zuviel verlangt wie bei Intel 4xUSB3.0 und vllt statt dem schnöden VGA was brauchbares zu verbauen? So was nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Cooder und Cruentatus
Warum hat das Ryzen System so wenig USB Anschlüsse an der Slot blende 2 Ports mehr wäre ich Schwach geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder, Drahminedum und up.whatever
Zurück
Oben