News DeskMini X300 und H470: ASRocks offizielles Renoir- und Comet-Lake-Barebone

butchooka schrieb:
Ich hab den deskmini mit keiner Einstellung unter 14watt bekommen mit dem i5 10500.
die Vorgänger lagen eher Richtung 10 Watt bei sonst identischen Komponenten.
Der Deskmini H470 läuft unter Linux(mit Optimierungen per Powertop) mit 5,5W Idle, Windows 10 lag deutlich darüber.

butchooka schrieb:
Der tauschdeskmini hatte das ganz aktuelle Bios bekommen und hat mir ständig spätestens nach dem 2 reboot das csm aktiviert und hat dann natürlich kein bs mehr gefunden- auch 1-2 Einstellungen Richtung cpu tdp waren ständig weg oder verstellt.
Interessant. Hier gab es auch ein paar Probleme im laufenden Betrieb kam es zu Blackscreens unter Windows10 und noch einiges mehr, ebenfalls war der PC unter Linux sehr instabil(bezogen auf Programme die sonst problemlos laufen). Hattest du Secure Boot angeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den schon lange nicht mehr wegen den Problemen. Secure Boot war aber aus.
Und den Verbrauch mit dem da aktuellen Bios unter Win+ Linux gehabt, ob das Messgerät 100% ist wage ich zu bezweifeln aber fast der dreifache Werte zum Vorgänger war ausreichend als Hausnummer.

Vermute mal die erste bios Version war einfach Schrott will nicht ausschließen dass die aktuelleren diese Fehler nicht mehr haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merkmal
Zurück
Oben