News DeskMini X300 und H470: ASRocks offizielles Renoir- und Comet-Lake-Barebone

Sorry wenn ich in diesem Falle mal dazwischen fragen muss.

welche BIOS Version ist denn für das A300, die am besten läuft? Offiziell und inoffiziell? Die X300 BIOS Dateien bringen aktuell gar nichts außer ein fehlerhaftes BIOS? Ihr habt mich über die letzten beide Tage ziemlich durcheinander gebracht :D.
 
AdorK schrieb:
So steht das da aber nicht.

Ich wollte keinem auf den Schlips treten. Bitte Posts als Ganzes lesen!

Gerne nochmals: Ich finde es schade, dass das X300 im Vergleich zum H470 nicht die große Anschlussvielfalt bietet, wo es doch -wenn auch nur durch einen Zusatzchip/allgemeinen Chipsatz- möglich gewesen wäre.

Danke chithanh und Ozmog für die sachliche Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann solls das X300 bei mindfactory und Co geben? Werde den 4650Pro nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
SANDTIGER schrieb:
bevor hier noch einer auf dumme Gedanken kommt und zu teuer kauft :). Quelle pcgh : duvar Communitiy Deals

Ryzen 4350g 150€ 4+4 Threads

Ryzen 4650g 200€ 6+6 Threads

Ryzen 4750g 309€ 8+8 Threads - ausverkauft - danke ihr Geier :heul:
Die Preise stimmen hinten und vorne nicht.
Bei allen "Angeboten" werden noch Gewinnmargen noch und nöcher über die Versandkosten oben auf geschlagen.

7 € für eine CPU als Großhändler sind eine Unverschämtheit.
Hauptsache aber unter 200 € bleiben wollen.

Das sehe ich tendenziell fast als Lockvogelangebot. 😡🤬
 
Du musst dort nicht kaufen, kannst mir aber gerne günstigere Angebote zeigen.
Ich benötige noch einen weiteren 4650G.

Lieferzeit bei Alternate war allerdings super, Montags bestellt, Dienstag geliefert :daumen:
 
Das h470 wird auf geizhals bei mindfactory gelistet- gerade gesehen.
Zeitnaher Test wäre klasse.

Wenn ich aktuell nur etwas mehr Zeit hätte würd ich mir ne brauchbares case in 3d designen mit schön viel mesh und passender Höhe für nen l9i Noctua.
 
Ich frage mich echt ob hier dasselbe Mainboard verwendet wird wie beim A300 nur mit einem anderen Bios.
Chipsatz gibt es ja nicht bis auf die anderen kleineren Komponenten für Power Management/Fan control, Analog Audio, LAN, etc

Der A300 kommt mit modifiziertem Bios sehr gut mit den Renoir CPUs klar, also müssen sie wohl nicht großartig was verändert haben.
 
Die neuen sind da 🥳
 
Das board sieht für mich bis auf die Aufschrift X300 exakt genauso aus.
Jemand soll mal hochauflösende Vergleichsbilder machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
Der h470 hat ein paar interessante Änderungen die ich so noch nicht herausgelesen hatte.
Cpu etwas nach vorne gewandert-man kommt viel besser an die mainboard Schraube
Richtige BIOS Batterie
Vram Kühlung nicht mehr an der Unterseite - somit wird der Plan was in 3d zu drucken wesentlich einfacher weil es unten nicht mehr so heiß Werden dürfte.
Und
Einen 3. als „hyper“ benannten m2 Anschluss an der Unterseite, der in der Anleitung nicht erwähnt wird und der einen Aufkleber hat das wohl erst zukünftige Prozessoren diesen unterstützen...im Bios zeigt er den auch noch nicht an

Pcb des Board ist auch etwas dicker biegt sich mit dem Noctua fast nicht mehr im Vergleich.
Bios wie erwartet, bietet mit dem default Netzteil tdp Erhöhung bis 90watt an. Explizit für non k Prozessoren- ich lass es mal auf Auto das Ding soll ja nur bissl nas+vm laufen lassen ;)

Automatisch Fan Kurven ist jetzt auch drin.
Und bisher null coil whine gleich mal schauen ob’s unter Windows Desktop so bleibt.

Gehäuse ist innen etwa anders damit keine komischen Haken höhere Lüfter unnötig einschränken.
 

Anhänge

  • 463C6C75-E1E6-44FB-B811-F71151B85F54.jpeg
    463C6C75-E1E6-44FB-B811-F71151B85F54.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 319
  • F11E08C2-3311-4DAA-83C9-22AE271DB37F.jpeg
    F11E08C2-3311-4DAA-83C9-22AE271DB37F.jpeg
    605,6 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDD
butchooka schrieb:
Und
Einen 3. als „hyper“ benannten m2 Anschluss an der Unterseite, der in der Anleitung nicht erwähnt wird und der einen Aufkleber hat das wohl erst zukünftige Prozessoren diesen unterstützen...im Bios zeigt er den auch noch nicht an
hat eine m.2 SSD da funktioniert? es wäre schade wenn nicht 😕
 
Zurück
Oben