[WICHTIG]Wie viele Gehäuselüfter in BitFenix Shinobi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fr3dd4

Gast
Hi Leute,
Ich brauche dringend eure Hilfe.Ich werde mir das BitFenix Shinobi kaufen und will es dann mit Gehäuselüftern ausrüsten.(2 140mm,?120mm)Dazu habe ich 3 Fragen:

1.Wieviel Lüfter brauche ich um es einigermaßen zu kühlen.Gibt es Stellen,an denen kein Lüfter nötig ist?(z.B. an der Seite,am Boden)

2.Welche (Silent)Lüfter würdet ihr mir empfehlen?Habt ihr Erfahrungen. (Max 12€ pro Lüfter,ich find die Enermax T.B.Silence gut,habt ihr damit Erfahrungen?

3.Ich werde die Lüfter entweder über das Mainboard oder über eine Lüftersteuerung regeln.Was sind Vor- und Nachteile der Beiden?Falls ich eine Lüftersteuerung nutzen sollte,könnt ihr mir eine bis max 30€ empfehlen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus,
Ich bin gespannt auf eure Antworten.👍
Masterofdesastr

vorn und hinten sind wichtig, oben und unten auch durchaus nett und an der seite brauchst du eigtl keinen

ich bevorzuge die spectre modelle von bitfenix

3

2 vorne Diebereien pusten
1 hinter der raussaugt

Masterofdesastr schrieb:
1.Wieviel Lüfter brauche ich um es einigermaßen zu kühlen.Gibt es Stellen,an denen kein Lüfter nötig ist?(z.B. an der Seite,am Boden)
Je nach System garkeine. BEi einem System mit ordentlich Power einen hinten, bei mehr als 3 HDDs zusätzlich einen vorne.

Masterofdesastr schrieb:
2.Welche (Silent)Lüfter würdet ihr mir empfehlen?Habt ihr Erfahrungen. (Max 12€ pro Lüfter,ich find die Enermax T.B.Silence gut,habt ihr damit Erfahrungen?
Mein Liebling sind die Noiseblocker Multiframe.
Ich würde das aber davon abhängig machen ob den System 3pin oder 4pin Lüfter braucht um diese zu regeln.

Masterofdesastr schrieb:
3.Ich werde die Lüfter entweder über das Mainboard oder über eine Lüftersteuerung regeln.Was sind Vor- und Nachteile der Beiden?Falls ich eine Lüftersteuerung nutzen sollte,könnt ihr mir eine bis max 30€ empfehlen?
Bei einem modernen UEFI kann man super bequem die Lüfter regeln und oftmals sogar Kurven definieren in Abhäningkeit von Temperaturen. Alles andere ist nicht mehr zeitgemäß. Wenn du alte Hardware hast bau gleich 2 Lüfter ein und reduziere sie auf 7 Watt ohne Regelung.

Danke h00bi,du hast mir super geholfen👍
Eine Frage habe ich noch,wie steuert man lüfter übers mb?ich kenn mich leider gar nicht mit BIOS und Co aus. Und was ist uefi

Eine Frage habe ich noch,wie steuert man lüfter übers mb?ich kenn mich leider gar nicht mit BIOS und Co aus. Und was ist uefi

UEFI = BIOS --> Weiterentwickeltes Bios, wenn du so willst. Das ist jetzt graphisch aufbereitet worden und das wichtigste ist wohl, dass man da jetzt auch mit der Maus arbeiten kann.

Die Steuerung der Lüfter erfolgt z.B. über das UEFI (BIOS). Dort sollte es einen entsprechenden Reiter geben, in dem du die Werte anpassen kannst.

Achja bevor ich es vergesse. Ich persönlich verwende nur die Enermax T.B. Silence und habe damit sowohl, was die Lautstärke angeht als auch den Luftdurchsatz nur positive Erfahrung gemacht. Kann die also wärmstens weiterempfehlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben