Wichtige Frage zu VMWare

sonnyblack69

Newbie
Guten Morgen Commuity,

Ich habe eine wichtige Frage ud zwar hab ich auf VMWare in Windows ein Ubuntu System aufgesetzt, konfiguriert etc. Jetzt sollte ich die virtuelle Umgebung kopieren, also komplett irgendwie brennen oder kopieren (ISO erstellen??) Damit man mit deser CD/ISO dann das System an einem anderen Ort aufsetzen, die Daten holen kann?

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine? Ich habe gesucht und gesucht doch nichts schlauen gefunden :mad:

Danke! :)

Morgen,

Du musst einfach nur die HDD-Image von VMWare kopieren. Dieser befindet sich in deinem Benutzer-Verzeichnis (C:/Benutzer/VMWare) bzw. da wo du dein virtuelles System abgespeichert hast.

Hoffe ich habe dich richtig verstanden ;)

jein :) ich frage noch einfacher, wie kann ich das gesamte, konfigurierte ubuntu system brennen/kopieren (eben ISO erstellen oder so) um später auf einem NEUEN frischen Gerät aufzuspielen? Ist das möglich?

Ja einfach gesagt ein Backup als ISO oder auf DVD brennen. Damit man die im neuen System einlegen kann und installieren kann und auf dem Stand ist als man die CD erstellt hat...

ja und nur das Abbild des ubuntu System? Da hab ich kaum was installiert! Das sollte doch möglich sein?

Also unter Windows hätte ich gesagt versuch es mit WAIK, was ist mit Norton Ghost läuft das unter Linux?

wenn du ein Image von System ziehst und das dann auf andere Hardware aufspielst wirst du aber Probleme mit den Treibern bekommen.

hmm :/ was bleiben mir für möglichkeiten? Ich wills nicht für mich machen, sogesagt ein Auftrag

je nach VMware version kann du einen Snapshot von der VM machen.
Wenn irgentwas passiert, stellt du die VM auf den Stand des Snapshots zurück.

Auch so ein frisch installiertes System passt ja schon nicht mehr auf eine DVD.

Mein erster Gedanke war -> mit VMDK2VHD die VMware HD konvertieren und dann mit Acronis Boot-CD o.ä die VHD auf die Ziel-Platte schreiben...

Ob das System dann auch noch läuft ist aber eine andere Sache...
Wenn Du die VHD dann nochmal ins Acronis .tib Format konvertierst, kannste sogar Glück haben dass es auf eine DVD passt...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nimm einfach partimage (ähnlich Acronis) und sicher dein Ubuntu (ist ja dann inkl. vm Maschinen).
Lass partimage das auf so viele DVD's aufteilen wie es eben braucht.

Wo ist das Problem?

Gruß,
d2boxSteve

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, oder einfach direkt in der VM ein Backup ziehn...
Der erste Gedanke ist eben nicht auch immer der Einfachste. :D

Nochmals zum Verständnis:
1. Du hast einen Windows Host
2. Auf diesem läuft VMWare
3. Du hast Ubuntu als VM installiert
4. Du willst dieses Ubuntu so sichern, das du die Installation nachher auf eine Physikalische Maschine aufspielen kannst
Sehe ich das jetzt richtig? oO

Mfg Kae

Hi,

@b00nz: das geht eben nicht, er möchte ja ausdrücklich das Host System auch "einfach" mitsichern.

Da bleibt meiner Meinung nur partimage, Acronis, Ghost, ....

Gruß,
d2boxSteve

Habe mich wohl unklar ausgedrückt..
Mit direkt aus der VM ein Backup ziehen meinte ich das genau so wie Du.
Also z.B die VM mit Acronis BootCD booten und ganz normal ein Backup ziehen, wie man es am richtigen PC auch macht. Wobei Acronis mitterweile auch direkt VMDK's kovertieren können müsste, kA. Aber dann vermutlich nur in der Install-Variante.

/Edit
Ich hab mich nich unklar ausgedrückt, ich kann nicht lesen... :rolleyes:
Also Host System mitsichern, dann bleibt ja nur ein komplett Backup.
Ziemlich kurioses Vorhaben das... warum nicht einfach die Festplatten tauschen? :p
Dann hat man wenigstens nicht viel Zeit verschwendet wenns dann hinterher nicht läuft... :D

Zuletzt bearbeitet:
mir erschliest sich hier der sinn nicht !

warum dann erst in ner VM rumkaspern ?

Du brauchst nur wie Capilano schon geschrieben hat die Daten Speichern. Ich hab es auf einer externen Platte.
Installiert werden braucht das nicht. Du kannst dann mit VmWare auf jedem Rechner wo Vmware installiert ist das Image öffnen und hast dort alle Daten die zum Zeitpunkt der Erstellung der Kopie im System waren. Ich nutze diese als Sicherung sollte was sein brauche ich nur altes Image löschen und gesichertes wieder in den Ordner kopieren. Einbinden kannst du es ganz einfach über File und Open...

@KaeTuuN jep genau so =)

Habe gerade mit Ubuntu RemasterSys was am laufen. Erstellt gerade ein ISO Image. Mal schauen
Ergänzung ()

@Ecki04: Ja, nur wird es auf dem phsysikalischen Gerät dann nicht per VMWare installiert sondern direkt

Gepostet im Windows 7 Forum
Titel "Wichtige Frage zu VMware"
und eigentlich geht es nur um Linux....

Fail würd ich sagen^^

Versuchs doch einfach nochmal im Linux Forum. Wie man eine Installations CD so anpasst das bestimmte Pakete und Einstellungen schon drin sind sollte da jemand wissen. Bei SuSE geht das z.B. mit SuSE Studio.

Zurück
Oben