Wichtige Fragen zu GTX 280

-= Razor =-

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe vor kurzem meinen neuen PC von hardwareversand.de bekommen und habe Fragen zur GTX 280.

Specs: (falls wichtig)
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5, PC6400/800
ASUS P5Q-E, Sockel 775 Intel P45, ATX
Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer
Intel Core 2 Duo E8500 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
LG GH20N bare schwarz
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
MSI N280GTX, 1024MB, GDDR3, PCI-Express
NZXT Apollo, ATX, ohne Netzteil, schwarz

Natürlich war ein Forceware-Treiber vorinstalliert (178.41), wenn ich in die Anzeige-Einstellungen gegangen bin, gab es einen Punkt, wo man die exakten Taktraten der GTX 280 anschauen (und verändern) konnte.

In den Systeminformationen der Nvidia Systemsteuerung war der Graphics clock-Takt etwa 301MHz im Idle.

Ich habe mir nun den neuesten Forceware-Treiber (178.83 inkl. PhysX) heruntergeladen und installiert (vorher den alten deinstalliert), es funktioniert immer noch alles einwandfrei. Allerdings steht nun in der Systeminformation 648MHz Graphics clock-Takt, und ich kann unter Anzeige-Einstellungen auch nicht mehr die Taktraten einsehen, da diese Software anscheinend mit dem alten Treiber der GTX 280 (der dabei ist) in Verbindung steht.

Deshalb meine Frage:

Läuft die GTX 280 nun die ganze Zeit unter Volllast? Oder regelt das der neue Forceware-Treiber automatisch? Wenn ja, warum steht dann etwas von 648MHz in den Systeminformationen?

Brauche ich zusätzliche Programme (Riva Tuner, etc.?) um den Idle- bzw. Lastbetrieb zu regeln? Welche wären hier zu empfehlen?

Danke für die Hilfe im Vorraus!
MfG Skinner

Mittels Rivatuner solltest Du doch sehen können, ob die Karte @idle runtertaktet. Tools brauchst Du nur, wenn Du die Lüftersteuerung verändern oder die Karte oc´en möchtest.

GPU-z zeigt auch die Taktraten an.

Wenn die Karte nicht in den Idle-Modus geht gibt es dafür eigentlich nur zwei Gründe.

a) Treibermurks
b) Dual-Monitoring

Bei Dir war bestimmt noch ntune installiert. Das zeigt die Taktraten an.

BTW .. jeder Post hier im Forum ist wichtig. Das muss nicht extra erwähnt werden.

BTW
By the way
Nebenbei erwähnt

1. Es gibt weder Treiberversion 178.41, noch 178.83
2. In Version 177.83 funktioniert das Powermanagement nicht, weshalb ich wieder 177.41 installiert habe. Die Karte läuft mit dem .83 ständig mit voller Leistung. Einfach nur den Treiber selbst deinstallieren, nicht die PhysX Software, dann den älteren Treiber drüber, so laufen auch mit dem 177.41 die entsprechenden Spiele, wie GRAW2, mit Physikbeschleunigung.

Ich habe gestern den Riva Tuner 2.09 installiert und den Forceware-Treiber 177.83 drauf.

Nach einer Partie Crysis in hohen Einstellungen war die GTX 280 natürlich im Lastbetrieb. Ich bin dann zurück zu Windows, habe den Hardware-Monitor der GTX 280 laufen lassen, und siehe da: Der Takt der GPU clock wurde zurückgeregelt und die Temparatur fiel kontinuierlich.

Wieso funktionert bei mir die Laststeuerung und bei dir nicht?

Und noch eine Frage: Beim PhysX Treiber 177.83 sind ein paar Tech-Demos dabei, woher bekomme ich Warmonger und die anderen Spiele um den Treiber testen zu können?

MfG Skinner

@ HisN

Hab mich wohl falsch ausgedrückt, sorry. Ich wollte nämlich wissen ob es einen Download gibt, wo man alle Spiele, die PhysX unterstützen, in einem Paket downloaden kann. Lade ich sie halt alle einzeln runter.

Gibt es tatsächlich, nvidia hat gerade so ein kleines Paket geschnürt.
Alle Spiele wirste nicht bekommen, da sind ein paar die kosten Geld :-)

Walter Skinner schrieb:
Wieso funktionert bei mir die Laststeuerung und bei dir nicht?
Frag's Pferd, oder Nvidia. Mir fehlt auch die Zeit, der sache auf den Grund zu gehen. Der Effekt trat bei beiden Windows Installationen auf, die ich habe, XP Prof. und Vista 64.
Aufgefallen ist es mir auch nur, weil die Karte im IDLE plötzlich 42° hatte und das Wasser dementsprechen 32°, was spürbar über dem normal gewohnten lag.

Zurück
Oben