Wichtige Unterchiede zwischen AMD und Intel CPUs

darkarchon schrieb:
deswegen ist es nicht klar, warum Intel schneller und sparsamer ist

Doch kann man. Zumindest beim Sandy Bridge läßt sich der geringere Verbrauch auf das modernere Fertigungsferfahren (32nm vs. 45nm) zurückführen.
Ebenso die höhere Leistungsfähigkeit, denn aktuelle AMD CPUs kennen kein SSE4.1/4.2 (kommt erst mit Bulldozer).

nailos schrieb:
Muss ich jetzt trotzdem nicht verstehen oder?
Wenn man in nem Computershop arbeitet, egal ob als Verkäufer oder als der der die PCs zusammenschraubt, muss man da nicht ne Ahnung haben womit man es eigentlich zu tun hat?
Und sollte diese Ahnung nicht wesentlich weiter gehen als "Intel braucht einen Takt weniger als AMD"?

Ja klar, weil jeder der irgendwo neu anfängst ist natürlich schon ausgelernt bevor er dort anfängt...
Da ist wohl jemand erst am "Anfang" seines Lebens und muss erst noch einiges verstehen...

Ich meine wie schon erwähnt weiß hier eh keiner was GENAU die anders machen, aber ein wenig Kenntnis über die fundamentale Funktionsweise eines Computers sollte doch da sein, oder?

Woraus schließt du, dass der TE diese Ahnung nicht hat? Grob für die Funktionsweise ist eine Intel CPU oder eine AMD CPU völlig identisch. Beides x86 Prozessoren die genau dieselben Aufgaben ausführen können.

@Topic:
Ich würde nicht generalisieren, dass Intel immer schneller ist.
Es kommt auf die Anwendung und den Anwender an.

Zumal es auch Zeiten gab in denen AMD vor Intel lag (Athlon XP/64 Zeiten).

Etwas "unfair" finde ich auch den Vergleich der Phenom II mit den aktuellen SandyBridges.
Kein Wunder, dass AMD da abstinkt... wäre das selbe wie Core 2 Quad mit SandyBridge zu vergleichen.

Was, wenn nicht die aktuelle Situation am Markt könnte denn für einen Verkäufer/Mitarbeiter/Kunden bitte interessant sein? Außerde mag ich AMD zwar, aber man muss IMMER die aktuell verfügbaren Produkte vergleichen. Da hat AMD einfach Pech gehabt, wenn der Konkurrent ein neues Produkt bringt und AMD das nicht tut. Deine Logik ist völlig lächerlich.

In diese ganze Performance-Geschichte spielen ja auch noch Faktoren wie RAM Größe/Geschwindigkeit, Cache, Speicheranbindung (Single-,Dual-,Tripple-,QuadChannel) uvm.
ZB. wurde doch bei der SandyBridge Architektur die Northbridge (ehemals auf dem Mainboard) IN die CPU verlegt, oder? - Spart ja auch wieder Latenzzeiten beim Datenaustausch.

Diese Faktoren spielen zwar auch eine Rolle, aber letztlich zählt einfach wie leistungsfähig/effizient die Chiparchitektur ist. Außerdem steht es jedem Chipentwickler frei, seine Northbridge dorthin zu verlegen wo er Lust hat, was zählt ist das was unterm Strich geboten wird.

Kann mir also nicht vorstellen, dass du gefragt wirst "Wieso sind denn die Intel CPUs schneller als die AMD Pendanten?"

Da sind wir uns einig. Die Frage seitens des Arbeitgebers halte ich auch für unwahrscheinlich. Wer auch immer das Bewerbungsgespräch führt, weiß das mit Sicherheit selbst nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich beschäftige mich auch seit Jahren schon mit Hardware und verkaufe diese auch, den tieferen Unterschied zwischen den technischen Eigenschaften weiß ich aber auch nicht.
Es reicht doch zu wissen, wie leistungsfähig oder für was die CPU gedacht ist und was sie kostet ;)

es geht ja nicht darum, den kunden zu beraten. man muss ihm nur was teures andrehen. ;)
zumindest ist das oft das motto.

Als Verkäufer in einem Computershop muss man nur wissen, dass Intel (zur Zeit jedenfalls) schneller ist. Wenn ich zur Zeit sehe, wie Kompetent die Berater in solche Sops sind (z.B. im Mediam****), wäre jemand, der weiss dass Intel schneller ist, wahrscheinlich schon der Chefberater ;)

Die müssen ja nichts wissen sondern nur verkaufen... Und selbst wenn sie's wüssten, müssten sie dem Kunden, dass andrehen was eben im MM steht.

Für mich wäre sowas nichts.
Deshalb bin ich auch selbstständig ;)

Verkauft Arlt nur Daddelsysteme?

Sonst wäre es noch interessant das Intels Befehlserweiterungen (wie AVX und wie die alle heissen) zumindest im professionellen Bereich von Softwareherstellern (Z.b. Adobe, Steinberg, Avid, Cakewalk usw.) dankbar angenommen werden. Was u.a. auch daran liegt das Apple Intel CPU´s verbaut und diese grad im Audiobereich, bei Multimediaproduktionen usw. sehr weit verbreitet sind. Letzteres bringt Intel dann auch auf dem PC Markt noch Vorteile ein ;)

Selbst wenn ich erst eine Lehre o.ä. anfange, sollte ich mich zumindest vorher mal mit dem Thema beschäftigt haben.

Jemand der KFZ Mechaniker werden will, kann auch nicht in einem Forum schreiben "Hallo, wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Diesel- und Benzinmotor?" und dann mit Antworten wie "In den einen kommt Diesel und in den anderen Benzin" zum Bewerbungsgespräch gehen.
Bzw. er KANN schon, aba ob das sinnvoll ist möchte ich bezweifeln

Und es sind eben Faktoren wie "setzt der Proz ein MB mit NB voraus oder nicht?", "Wie hoch Taktet die CPU mit Fertigungstechnologie XY", "Wie viele Kerne hat die CPU" oder "Wie viel Cache hat die CPU?" die letztlich den Preis und die Leistung beeinflussen, denn genau das sind ja die strukturellen Veränderung zum Vorgänger.

Sonst gäbe es ja (grob gesehen) auch keinen Unterschied zwischen Sandy- und IvyBridge (kleine Fertigung, schnellere Grafikeinheit durch mehr (3D)Transistoren usw.).

Dh. man kann einen Leistungsvorteil nur am technischen Fortschritt erklären, den AMD eben erst mit den BD erreichen wird.

Ich hab extra "unfair" in Gänsefüßchen geschrieben, weil man natürlich immer das was gerade verfügbar ist vergleichen muss, aber eine mehrere Jahre alte Technik mit der gerade mal 9 Monate alten zu vergleichen ist als würde man fragen "Warum ist das Auto von 1950 nicht so schnell wie Schumi's aktueller F1 Bolide?".

Man muss es eben als Gesamtbild sehen und den Markt und die aktuelle HW beobachten um zu wissen was die neue Technologie kann oder nicht kann.
Eben genauso wie man wissen muss, dass es 4 Zylinder oder 2 oder 8 in dem Motor geben kann in die der Treibstoff reingepresst werden muss und dort explodiert, den Zylinderkopf nach unten drückt und dieser somit letztlich eine Antriebswelle dreht, die wiederum die Räder dreht (ganz grob gesagt, bin kein Profi in Motorentechnik).

Erst dann kann man erklären wie der Diesel oder das Benzin genau entzündet werden und was genau im Motor passiert.

Wenn der TE also fragt warum Intels SB CPUs schneller und effizienter sind als AMDs Phenoms, dann liegt es daran, dass sie höhere Taktraten, mehr Cache, kürzere Signallaufzeiten uvm. erreichen zB durch die Verringerung der Fertigungstechnik auf 32nm Transistoren, die wiederum weniger Abwärme produzieren und im vergleich zum Vorgänger bei gleicher Gesamtgröße des Chips mehr Transistoren erlaubt.
Oder dass man die Befehlssätze erweitert zB aktuell AVX, auch wenn das im Moment selten wirklich unterstützt wird.

LG nailos

Zuletzt bearbeitet:
Nein, als Verkäufer muss er das nicht wissen. Er muss wissen, dass der eine schneller ist und das weiss er ja schon lange.

Ein Autohändler muss auch nicht wissen, was der Unterschied zwischen der Einspritzung eines VW und eines Subarus ist. Das fragt nämlich keiner, wenn er ein Auto kaufen will. Die, die wissen dass es einen Unterschied gibt, müssen nämlich 1. nicht sowas fragen und lassen sich 2. nicht vom Händler beraten. Die dies nicht wissen, die müssens auch nicht wissen, denen ist das nämlich schnuppe.

Ich gehe auch nicht in einen Gemüseladen und frage, warum die einen Äpfel süsser sind als die anderen. Wenn ich dies machen würde wäre die Antwort wahrscheinlich: "Das liegt an der Sorte" und nicht "Im Erbgut dieser Sorte ist ein zusätztliches bla bla bla vorhanden".

Wenn ein Verkäufer füe alle Objekte, die er verkauft soviel Ahnung haben müsste, wie du es verlangst, dann müsste er ja geschätzte 20% seiner Arbeitszeit mit Weiterbildungen verbringen.

Seit wann wird er denn Verkäufer?

Und selbst dann will ich schon wissen ob mein Apfel genmanipuliert wurde oder obs n Bioapfel ist.
Besonders dann wenn ich in ein Apfelfachgeschäft gehe.

LG

1. er will bei einem Computershop arbeiten, ine einem Shop wird normalerweis etwas verkauft, wer etwas verkauft ist normalerweise ein Verkäufer.
2. Die Genmanipulation mal weggelassen, eine Apfelsorte hat so oder so andere Gene als eine andere, auch ohne Genmanipulation

Was die aktuell genau bezahlen weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es nicht gerade üppig ist.
Ich denke auch nicht, dass du dort viel Verkaufsdruck hast. Die meisten Kunden von Arlt wissen eh was sie wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei uns hier könnte kein einziger Angestellter bei MM oder S diese 15 Fragen beantworten ;)
Schade, dass es hier in dieser Art nichts gibt, sowas würde mir auch gefallen.
Man beschäftigt sich ja schließlich den ganzen Tag mit seinem Hobby :rolleyes:
Naja...

Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg!

mfg

habe zwar meine ausbildung angenommen war aber trotzdem beim vorstellungstermn um zu gucken worauf ihc mihc einlassen würde aber die wollten mich am ende garnicht mehr haben, habe zu viele fehler beim pc zusamsetzen gemacht

Zurück
Oben