Selbst wenn ich erst eine Lehre o.ä. anfange, sollte ich mich zumindest vorher mal mit dem Thema beschäftigt haben.
Jemand der KFZ Mechaniker werden will, kann auch nicht in einem Forum schreiben "Hallo, wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Diesel- und Benzinmotor?" und dann mit Antworten wie "In den einen kommt Diesel und in den anderen Benzin" zum Bewerbungsgespräch gehen.
Bzw. er KANN schon, aba ob das sinnvoll ist möchte ich bezweifeln
Und es sind eben Faktoren wie "setzt der Proz ein MB mit NB voraus oder nicht?", "Wie hoch Taktet die CPU mit Fertigungstechnologie XY", "Wie viele Kerne hat die CPU" oder "Wie viel Cache hat die CPU?" die letztlich den Preis und die Leistung beeinflussen, denn genau das sind ja die strukturellen Veränderung zum Vorgänger.
Sonst gäbe es ja (grob gesehen) auch keinen Unterschied zwischen Sandy- und IvyBridge (kleine Fertigung, schnellere Grafikeinheit durch mehr (3D)Transistoren usw.).
Dh. man kann einen Leistungsvorteil nur am technischen Fortschritt erklären, den AMD eben erst mit den BD erreichen wird.
Ich hab extra "unfair" in Gänsefüßchen geschrieben, weil man natürlich immer das was gerade verfügbar ist vergleichen muss, aber eine mehrere Jahre alte Technik mit der gerade mal 9 Monate alten zu vergleichen ist als würde man fragen "Warum ist das Auto von 1950 nicht so schnell wie Schumi's aktueller F1 Bolide?".
Man muss es eben als Gesamtbild sehen und den Markt und die aktuelle HW beobachten um zu wissen was die neue Technologie kann oder nicht kann.
Eben genauso wie man wissen muss, dass es 4 Zylinder oder 2 oder 8 in dem Motor geben kann in die der Treibstoff reingepresst werden muss und dort explodiert, den Zylinderkopf nach unten drückt und dieser somit letztlich eine Antriebswelle dreht, die wiederum die Räder dreht (ganz grob gesagt, bin kein Profi in Motorentechnik).
Erst dann kann man erklären wie der Diesel oder das Benzin genau entzündet werden und was genau im Motor passiert.
Wenn der TE also fragt warum Intels SB CPUs schneller und effizienter sind als AMDs Phenoms, dann liegt es daran, dass sie höhere Taktraten, mehr Cache, kürzere Signallaufzeiten uvm. erreichen zB durch die Verringerung der Fertigungstechnik auf 32nm Transistoren, die wiederum weniger Abwärme produzieren und im vergleich zum Vorgänger bei gleicher Gesamtgröße des Chips mehr Transistoren erlaubt.
Oder dass man die Befehlssätze erweitert zB aktuell AVX, auch wenn das im Moment selten wirklich unterstützt wird.
LG nailos