Wichtige Unterchiede zwischen AMD und Intel CPUs

staatsfeind1

Cadet 3rd Year
Würde gerne wissen worin genau die Technischen unterschiede liegen zwischen einer intel und AMD CPU, Intel CPUs sind meistens schneller und sparsamer aber wieso? worin liegen die genauen unterschiede zwischen einer aktuellen intel CPU und einer AMD CPU ?

Danke für die hilfe

die aktuellen intel cpus sind quasi eine generation neuer als die amds (unter anderem auch die fertigung, 45nm vs 32nm), da der bulldozer ewig verschoben wird.
die amds haben im low-mid segment bessere preis/leistung (bis 100€,zb phenom II x4 955 be), darüber hingegen sind die intels besser. (zB i5-2500k)

In Intel CPUs arbeiten kleine Feen, bei AMD CPUs kleine Orks.

Oder

Forensuche benutzen, Google benutzen, selbst den Arsch hochkriegen und sich nicht alles vorkauen lassen...

Ok danke das reicht mir schon muss mich auf ein bewerbungsgespräch vorbereiten im computershop und das könne ja gefragt werden.

Allerdings muß mann AMD zu gute halten das die Grafikeinheiten der neuen AMD Fusion APU Reihe wesentlich besser sind als die Intel Pedanten

für die genauen technischen Unterschiede musst du AMD oder Intel fragen, die werden sicherlich aber nichts herausgeben.
Um die Schaltpläne nur annähernd verstehen zu können müsste man schon sehr tief in der Materie stecken.
Detailierte Antworten wirst du sicherlich keine Erfahren.

Es gitb nur einige offensichtliche Dinge wie HT // Strukturbreite // Cache // Bulldozer Module ... die lassen sich ja auch bei Wiki nachschlagen

staatsfeind1 schrieb:
Ok danke das reicht mir schon muss mich auf ein bewerbungsgespräch vorbereiten im computershop und das könne ja gefragt werden.

hättest du das gleich gesagt --> Wikipedia, einfach mal die Seiten durchlesen die sich damit befassen

Wie schon erwähnt sind die CPUs bei AMD bis 100€ einfach top was Preis/Leistung betrifft.
Intel CPUs sind halt meist teurer bieten aber durchaus mehr Leistung.
Generell gesagt.

willst im Computershop anfangen ?
und musst fragen wegen AMD <-> Intel ?

geh lieber nicht hin ^^

Das liegt an der Architektur.
Wenn du zwei Personen eine Rechnung zu lösen gibst, z.B. 93+30, dann wirst du (die beiden können gleich Schnell rechnen) von beiden das Resultat bekommen, der eine wird aber schneller sein.

Warum?
Der eine hat die Aufgabe anders angegangen. Er hat vielleicht 30+90+3 gerechnet und der andere 30+90+9+0. Das heisst, der eine hat "3 Takte" und der andere "4 takte gebraucht".

Zuletzt bearbeitet: (Habe mich vertippt 30+90+9+0, nicht 30+90+39+0)
simcrack schrieb:
das liegt an der architektur.
Wenn du zwei personen eine rechnung zu lösen gibst, z.b. 93+30, dann wirst du (die beiden können gleich schnell rechnen) von beiden das resultat bekommen, der eine wird aber schneller sein.

Warum?
Der eine hat die aufgabe anders angegangen. Er hat vielleicht 30+90+3 gerechnet und der andere 30+90+39+0. Das heisst, der eine hat "3 takte" und der andere "4 takte gebraucht".
30+90+39+0 = 30+90+3
?!?

@TE
ließ dich ruhig bei Wiki in dir x86 Architektur und die verlinkten Artikel zu den AKtuellen AMD Intel Prozzis durch, das schadet sicherlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Simcrack schrieb:
Das liegt an der Architektur.
Wenn du zwei Personen eine Rechnung zu lösen gibst, z.B. 93+30, dann wirst du (die beiden können gleich Schnell rechnen) von beiden das Resultat bekommen, der eine wird aber schneller sein.

Warum?
Der eine hat die Aufgabe anders angegangen. Er hat vielleicht 30+90+3 gerechnet und der andere 30+90+39+0. Das heisst, der eine hat "3 Takte" und der andere "4 takte gebraucht".

Danke das hab sogar ich verstanden :) ja ich hab heut ein vorstellungsgespräch bei ARLT-Computer und dort will ich mich grad bissi vorbereiten und mich in sachen Technik auf den neusten stand bringen

Also mal ehrlich, im Computershop arbeiten wollen, aber selbst am Basiswissen haperts? Ich hoffe Du willst Dich um ne Ausbildung bewerben und nicht um ne Stelle in der Beratung...

Wie gesagt ich will mich nur auf den aktuellen stand der dinge bringen, nö als normaler mitarbeiter.

@ggALEXpp: habe mich vertippt, natürlich 30+90+9+0

@ Staatsfeind

Ich finde dein Engagement super. Ich wünsche dir viel glück für dein Vorstellungsgespräche. Die meisten Infos wurden ja schon mal genannt.

@ alle anderen die alles schlecht reden

Jeder fängt mal klein an und da muss man nicht jeden fertigen machen.

In Intel CPUs arbeiten kleine Feen, bei AMD CPUs kleine Orks.

Oder

Forensuche benutzen, Google benutzen, selbst den Arsch hochkriegen und sich nicht alles vorkauen lassen...

fragen kostet nichts und du musstest ja nicht antworten. Das als nur ein Beispiel.

Gruß

Muss ich jetzt trotzdem nicht verstehen oder?
Wenn man in nem Computershop arbeitet, egal ob als Verkäufer oder als der der die PCs zusammenschraubt, muss man da nicht ne Ahnung haben womit man es eigentlich zu tun hat?
Und sollte diese Ahnung nicht wesentlich weiter gehen als "Intel braucht einen Takt weniger als AMD"?

Ich meine wie schon erwähnt weiß hier eh keiner was GENAU die anders machen, aber ein wenig Kenntnis über die fundamentale Funktionsweise eines Computers sollte doch da sein, oder?

@Topic:
Ich würde nicht generalisieren, dass Intel immer schneller ist.
Es kommt auf die Anwendung und den Anwender an.

Zumal es auch Zeiten gab in denen AMD vor Intel lag (Athlon XP/64 Zeiten).

Etwas "unfair" finde ich auch den Vergleich der Phenom II mit den aktuellen SandyBridges.
Kein Wunder, dass AMD da abstinkt... wäre das selbe wie Core 2 Quad mit SandyBridge zu vergleichen.

In diese ganze Performance-Geschichte spielen ja auch noch Faktoren wie RAM Größe/Geschwindigkeit, Cache, Speicheranbindung (Single-,Dual-,Tripple-,QuadChannel) uvm.
ZB. wurde doch bei der SandyBridge Architektur die Northbridge (ehemals auf dem Mainboard) IN die CPU verlegt, oder? - Spart ja auch wieder Latenzzeiten beim Datenaustausch.

Kann mir also nicht vorstellen, dass du gefragt wirst "Wieso sind denn die Intel CPUs schneller als die AMD Pendanten?"

Zuletzt bearbeitet:
darkarchon schrieb:
Das kann dir keiner genau sagen, niemandem liegen hier Pläne der CPUs von Intel UND AMD vor - deswegen ist es nicht klar, warum Intel schneller und sparsamer ist, oder warum AMD mehr Leistung pro Takt geboten hat.

Ich glaube selbst wenn du Pläne einer solchen CPU hättest würdest du da nicht schlau draus werden, bei aktuell über 995 Millionen (Quelle: Aida64) Transistoren.

:D :D

so, Back to Topic :P

JueWe schrieb:
Ich glaube selbst wenn du Pläne einer solchen CPU hättest würdest du da nicht schlau draus werden, bei aktuell über 995 Millionen (Quelle: Aida64) Transistoren.

:D :D

Jemand sagte mir mal, der gesamte Stromlaufplan einer Atom CPU nach DIN würde die Fläche von Berlin abdecken. :)

In wieweit das wahr und relevant ist weiß ich nicht. ;)

Zurück
Oben