News „Widerrufs­button“: Gesetz zu einfachem Widerruf für Online-Käufe gilt jetzt

Es muss nicht unbedingt ein klassischer Button sein. Tatsächlich reicht auch ein klar beschrifteter Link. Wichtig ist, dass Verbraucher:innen die Funktion leicht finden und eindeutig erkennen können.
Verbraucherzentrale

Die Widerrufsfunktion muss gut lesbar mit „Vertrag widerrufen“ oder einer anderen gleichbedeutenden eindeutigen Formulierung beschriftet sein. Sie muss während des Laufs der Widerrufsfrist auf der Online-Benutzeroberfläche ständig verfügbar, hervorgehoben platziert und für den Verbraucher leicht zugänglich sein.
§356a Abs.1 S.2 BGB

„Leicht auffindbar“ ist auch so eine Auslegungssache.
Viele Händler haben zwar einen Kündigungsbutton, welcher aber schon versteckt ist bzw. unter verschachtelten Menüs wie bei Amazon Audible Abo.
Noch schlimmer sind Streaming-Abos, wie Paramount+, Netflix etc., über Telekom. Ein Abschluss ist kinderleicht, aber für das Kündigen muss man über den Vertrag und Partnerdienste bearbeiten gehen, sodass viele im Forum nachfragen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Finde die Regelung gut aber ich sehe hier auch ein paar gute Argumente dagegen. Das Ware verwendet wird und dann genutzt bzw Getragen zurück gesendet wird, dass gehört Santioniert. Leider denken die Versandhäuser, dass sie Kontrolle und dann nur eine Teilrückstattung sich nicht lohnen. Dadurch würde man kunden durchaus von diesen Praktiken weg bekommen.

Gegenteillig musste ich mich jetzt gut 6 Stunden mit dem Amazon Support ärger, weil der Fahrer in den Amazon Locker ein falsches Paket reingelegt hat und beim öffnen wird dann direkt auf Abgeholt umgestellt. Nur hatte ich mein Paket nie bekommen. Amazon wollte dann behaupten es wäre gestohlen worden und ich müsse zur Polizei gehen. Die haben auch alles getan, damit ich das Beweisfoto des Falschen Pakets nicht einreichen konnte. Super nervig. Erst als ich am ende gedroht habe verbraucherschutz und weitere Mittel einzuschalten, habe ich plötzlich einen Funktionierenden Uploadlink erhalten und es wurde eine „Ausnahme“ gemacht.
Das schlimme ist halt, du schreibst da mit Menschen von der anderen Seite der Welt, die das Übersetzte kaum zu verstehen scheinen und auch von Deutschen Verbraucherrechten nichts verstehen. Konsequenz, ich benutze keine Amazom locker mehr. An der Tanke wird nach Namen gesucht. Das ist sicherer. Ich pake mittlerweile pakete nur noch mit laufender kamera aus um bei falschen inhalt einen klaren Beweis zu haben. Hatte da nämlich auch schon meine erfahrung. War nur billig items, aber in dem fall hatte Amszon mir dann zumindest direkt geglaubt. Wäre bei etwas anderem bestimmt nicht so gewesen ohne beweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol, Slim.Shady und Anti-Monitor
RedPanda05 schrieb:
Oh, mir fällt da ein guter Grund ein: Umweltschutz
Leider nicht zwangsläufig. Auf den Vorseiten wurde ja schon festgestellt, dass Leute Klamotten und Technik bestellen und nach kurzem Gebrauch zurückgeben. Oder die Zalandofraktion, die erstmal alles bestellt und all das, was nicht passt oder doch nicht gefällt, einfach zurückschickt. Mit dem Button wird der Bequemlichkeit Vorschub geleistet.

Klebezettelcity schrieb:
Auf den Vorseiten wurde ja schon festgestellt, dass Leute Klamotten und Technik bestellen und nach kurzem Gebrauch zurückgeben. Oder die Zalandofraktion, die erstmal alles bestellt und all das, was nicht passt oder doch nicht gefällt, einfach zurückschickt.
?

Deswegen soll der Rückversand kosten.
Das sollte Spontankäufe erheblich reduzieren, insbesondere bei Shein, Ali und co.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
RedPanda05 schrieb:
An sich eine gute Sache, aber es senkt die Schwelle zum Zurücksenden leider weiter und wir versinken jetzt schon in Retouren. Man hätte es gesetzlich verbriefen sollen, dass der Käufer für den Rückversand aufkommen muss.
Jemand, der bisher einen Kauf widerrufen wollte, hätte das sowieso getan. Er hätte es nur umständlicher gehabt. Ich glaube die Anzahl der widerrufenen Bestellungen wird sich kaum bis gar nicht ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol, Dama, Anti-Monitor und 3 andere
RedPanda05 schrieb:
Deswegen soll der Rückversand kosten.
Ich würde da eine Regelung mit vielleicht einem kostenlosen Rückversand pro Monat oder so machen. Sonst schadet man allen, die tatsächlich nur wegen mangelhafter Qualität o.ä. zurückschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: V3K1, Akula, mightyplow und eine weitere Person
wagga schrieb:
Erstmal positiv. War es doch früher so Abschluss so einfach wie möglich Abbruch oder Kündigung so schwer wie möglich.

Schau mal auf /r/AssholeDesign.

Da sind regelmäßig Posts von nicht Europäern, die versuchen irgendwas zu kündigen was dann aber nicht geht oder extrem versteckt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
ich widerrufe sehr selten und hatte bisher keinerlei Probleme damit.
Sehe für mich keinen zusätzlichen Nutzen dadurch

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah
Klebezettelcity schrieb:
Oder die Zalandofraktion, die erstmal alles bestellt und all das, was nicht passt oder doch nicht gefällt, einfach zurückschickt.

Jeder sollte das tun. Immerhin kann man online nicht anprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, Slim.Shady, Mebusprime und 5 andere
@Klebezettelcity Einen Teufel werde ich tun. Die wenigsten Läden haben heutzutage noch echte Berater... das sind doch alles nur noch Verkäufer, die alles abnicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, Iconoclast, lukas12342 und 4 andere
Es gibt richtig viel Mist aus der EU, aber das ist in meinen Augen eine gute Sache im Sinne des Verbrauchers.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Floorp schrieb:
@Klebezettelcity Einen Teufel werde ich tun. Die wenigsten Läden haben heutzutage noch echte Berater... das sind doch alles nur noch Verkäufer, die alles abnicken.
Henne-Ei-Problem: im Kaufhaus beraten lassen, um dann doch online zu bestellen. Bei Karstadt/Galeria arbeiten viele alte Leute in den Klamottenabteilungen. Warum? Weil die noch einen Blick dafür haben, ob die Klamotten gut sitzen oder einem Sachen raussuchen können, von denen sie wissen, dass sie gut passen.

Solche Service-Angebote wissen heute die wenigsten zu schätzen: Schneller Kauf, günstiger Preis, warum sich noch lang mit dem Drumherum aufhalten, Klamotte sitzt doch bequem, Beratung kostet nur Zeit. Und deswegen stirbt das auch aus und darum laufen die meisten Leute auch rum wie Schlumpf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Guitarluke, Haplo und eine weitere Person
lazsniper schrieb:
bei den restlichen 99,9% versagt die EU, aber sowas kriegen sie wenigstens hin (wenns nicht wirklich wichtig ist)
Ich würde eher 50% sagen. Denn es gibt eine Menge Umsetzungen die gut sind.
  • Einheitliche USB-C Buchse
  • Wegfall von Roaming-Gebühren
  • 50€ Schutz limit für Roaming außerhalb der EU (Mich hat es geschützt)
  • 2 Jahre gewehrleistung / 1 Jahr Beweistlastumkehr
  • 5 Jahre sicherheitsupdates
  • 14 Tage Rückgaberecht
  • Recht auf Vergessenwerden
  • Einheitliches europäisches Kündigungsrecht online
  • Schutz vor Geoblocking
  • Recht auf Reparatur
  • Recht auf menschliche Prüfung bei Krediten
  • Verbot von Mogelpackungen

Klar nicht jedes ist perfekt umgesetzt aber das ist nur bruchteil von guten Dingen. Aber auch klar das es eine ganze Menge dummer Regeln gibt. Halt Demokratie da gibt es immer beide seiten der Medalie.

Also gerade was Verbraucherschutz angeht ist die EU echt gut. Oder welches Land auf der Erde ist da besser?

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, Seven2758, Syrato und 7 andere
Peilo schrieb:
Gute Regelung. Ohne EU wäre sowas niemals gekommen. Dankeschön ☺️
Funny
Du meinst Deutschland wäre ohne EU nicht fähig dazu?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah, SirSinclair und lazsniper
Zurück
Oben