Widersprüchliche Pflegetipps zu Lithium-Ionen-Akkus

Cinematic

Lt. Commander
Ich hab aus mehreren Quellen gehört man solle die Akkus möglichst zwischen 30 und 70% halten, wenn man schonend damit umgehen möchte.

z.B. hier http://www.connect.de/ratgeber/irrtuemer-und-wichtige-tipps-bei-der-akkupflege-1284709.html

Tipp 1: Ladezustand

Tipp 1: Ladezustand zwischen 30 und 70 Prozent ideal

Ein ständiger Ladezustand zwischen 30 und 70 Prozent erhöht die Lebensdauer bei Li-Ion-Akkus.

Vor einige Zeit hab ich auf der Seite von Apple genau das Gegenteil gelesen, ich bin mir nicht ganz sicher ob da geraten wurde öfter mal vollständig zu entladen oder ganz voll zu laden, oder beides.
Jedenfalls hab ich jetzt auf meinem neuen Moto G solche "Moto Care Tips", wo folgendes geraten wird:

akkuwiejetzt.png

Was stimmt nun? Oder ist das noch gar nicht so genau erforscht?

Was Apple sagt ist Gesetz! Folge dem Apple-Gott!!!! :lol:
Natürlich ist es besser, den Akku immer zu 100% zu laden.
Lithium-Ionen Akkus. Lies dich rein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Elektroautos wird man sogar über die Elektronik gezwungen den Akku im mittleren zustand zu halten. Da wird nur ein teil der Kapazität der Akkus genutzt um diesen haltbarer zu machen, trotz der eh schon schlechten Reichweite dieser Autos.

Fakt ist:

Wenn du den Akku ab dem ersten Tag nur bis maximal 70 % lädst, dann hast du auch vom ersten Tag an nur 70 % der Kapazität.

EDIT:
Die Frage ist also, ob es sich überhaupt lohnt, den Akku zu schonen, wenn man die "Verschlechterung" des Akkus garnicht miterlebt, weil man vorher ein neues Gerät hat. Wenn man auf die maximale Laufzeit angewiesen ist stellt sich die Frage erst gar nicht, es sei denn man möchte "Zwischenladen".

Zuletzt bearbeitet:
wikipedia sagt dazu folgendes: "Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 Prozent geladen zu halten. Der Ladezustand sollte 55–75 % betragen, kühle Lagerung ist vorteilhaft."

was du bei apple gelesen hast bezieht sich denke ich auf die kalibrierung der batterie, diese sollte man alle paar monate machen (ich machs 2 mal im jahr, reicht auch), hier ein artikel dazu
http://www.macnotes.de/2010/01/11/tipp-zur-akkupflege-akku-kalibrieren-beim-macbook/

Das ist nicht richtig. Es ist gut, den Akku immer zwischen 40-90% zu halten. Zu hohe Spannungen durch hohe Ladung und die damit verbundene Erwärmung verkürzen die Lebendauer. Auch eine tiefe Entladung sollte nicht erfolgen. Chip hat dazu mal einen Beitrag geschrieben. Wenn Du den Akku immer ganz leer fährst und in dann auf 100% auflädst, dann geht das 500 mal, bis der Akku 50% seiner Kapazität verloren hat. Wenn Du den Akku nur auf 40% runterfährst, und ihn dann auf 90% lädst, so geht das 1500 mal, bis der Akku 50% seiner Kapazität verloren hat. Du hast zwar dann immer nur die halbe Kapazität genutzt, aber insgesamt sind es immernoch 750 statt 500 komplette Ladezyklen.
Es würde mich nicht wundern, wenn Apple da mit Absicht eine falsche Information gibt. In Apple Geräten sind die Akkus fest verbaut. Ist der Akku hin, kaufen sich viele ein neues Gerät, wahrscheinlich ein Apple-Gerät. So eine Art geplante Obseleszenz.

Bei der Kalibrierung geht es aber nicht darum, die Lebensdauer des Akkus zu verlängern, sondern dass die Akkuladestandsanzeige korrekte Werte liefert. Die Lebensdauer des Akkus wird durch die Kalibrierung eher verkürzt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
II n II d II schrieb:
Fakt ist:

Wenn du den Akku ab dem ersten Tag nur bis maximal 70 % lädst, dann hast du auch vom ersten Tag an nur 70 % der Kapazität.

Wenn ich weiß, dass ich den ganzen Tag unterwegs sein werde, lad ich natürlich auf 100%, egal ob das gut oder schlecht für den Akku ist, wenn ich aber weiß dass ich den ganzen Tag nur Zuhause rumhänge, kann ich den Akku ja auch schonend behandeln.

das ist ja ok, wenn man weiss man ist lange unterwegs oder man brauch volle akku leistung weil man viel machen will kann man bedenken los auf 100% laden

wenn man weis die nächsten tage macht man wenig oder garnichts, das man die akku leistung bei 30%-70% hält und nicht bei 100%

so hab ich es gehändelt und hatte so lange vom akku

Mhm, es heist doch, der Akku solle nicht dauerhaft auf 100% gehalten werden. Wenn man das Gerät voll auflädt und dann benutzt, ist der Akku die meiste Zeit im unkritischen Bereich, da er sich ja entlädt. Den Akku eines Notebooks, dass die meist Zeit am Netz betrieben wird, sollte man wohl aber besser raus nehmen.

Und zum Apple-Bashing: die zitierte Stelle stammt, soweit ich weis, von der Infoseite für MacBooks bzw. Deren Batterien. In MacBooks sind jedoch Lithium-Polymerbatterien verbaut, die sich in ihren Eigenschaften von Lithium-Ionenbattterien unterscheiden

Ich habe den Akku immer auf 100%, wenn ich aus dem Haus gehe, ist so eine Marotte von mir. Und wenn ich wieder zurück bin, dann wird das Smartphone bzw Tablet auch gleich wieder ans Netz gehängt, egal ob 10% oder 89%

LiPoly altert auch schneller wenn die Zellspannung sehr hoch bzw. sehr niedrig ist.

Was jedoch auch möglich ist, man gibt als Hersteller der Akkus der Ladesteuerung einfach ein Profil vor, welches vergleichsweise schonend mit den Zellen umgeht, daher die Zellen in der Regel nicht bis an die Ladeschlussspannung läd sondern darunter bleibt und dies als 100% ausgiebt. Dazu schreibt man dann einen Text der die Kunden beruhigen soll bei gleichzeitig maximalem Nutzwert für die Kunden.
Oder man schreibt nur den Beruhigungstext und setzt darauf dass innerhalb der durchschnittlichen 2 1/2 Jahre Nutzungsdauer der typische Kunde den Akku nicht klein bekommt.

Ansonsten, der Aufwand den Akku irgendwie zu schonen lohnt in den aller seltensten Fällen. Da zum einen der Akku natürlich sowieso altert auch ganz ohne Nutzung, was über die Lebensdauer des Gerätes meist auch einen großen Einfluss hat. Zudem ist der Aufwand meist recht hoch, dafür dass man an sich die mobile Nutzungsdauer ohne direkten Zwang beschränkt

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt werf ich noch ein dass Ladesteuerungen u. U. auch so eingestellt werden, dass 100% Anzeige nicht dasselbe ist wie 100% physische Kapazität ;)

Ansonsten, der Aufwand den Akku irgendwie zu schonen lohnt in den aller seltensten Fällen.
Das. Irgendwo zwischen esoterischen Anbetungen & phsyischen Untersuchungen wird die Wahrheit liegen, aber der Pflegeaufwand für etwas was evtl. auf die Lebenszeit keinen Unterschied macht, würde mir den Spaß am Gerät vermiesen.

Also liebe Leute,
benutzt doch einfach eure Akkus, wir leben ja nicht mehr in den Zeiten von NiCd oder NiMH....

Mein Tipp für ein gutes Li-Ion Handyakkuleben:
Einfach nutzen.... auf 100% Laden, bis halt der Handy sagt: Voll geladen.
Dann benutzen.... bis man halt wieder Energie benötigt... wenn z.B. Abends heim kommst und noch ca. 20% hast, häng des Handy ran und ziehs wieder ab wenns voll ist, egal ob des noch am selben Abend ist oder erst wenn du wieder aufwachst.
Ich mach des seit Jahren so mit meinen Handyakkus, oder Notebook mit Li-Po's....

DENN:
Die Lithiumakkus (egal ob Ion oder Polymer) besitzen alle samt eine Steuerung, welche die Zellen überwacht, damit da auch nichts überladen wird etc..., z.B. werden von den maximal möglichen 100%, bei so gut wie allen Lithiumakkus nur ~90-95% genutzt, um eben schon hier den Akku zu schonen. (alles vollkommen Autonom, ohne dass der User eingreifen muss oder es überhaupt weiß)
Natürlich haben auch diese Akkus ihre "Komfort-zone", jedoch bringt es vergleichsweiße wenig, sich ständig damit rumzuschlagen....
Hat ja schon nen Grund, warum wir nicht mehr NiMH in Handys, sry Smartphones nutzen, mal abgesehen von der Spannung und Kapazität.
Denn diese Akkus sollte oder MUSS man für die Haltbarkeit am besten immer erst entladen und dann erst wieder laden, sonst sind die sehr schnell hinüber.
Und die modernen Lithiumakkus brauchen das einfach nicht mehr in diesem Ausmaß.
Beim Notebook sollte man vlt darauf achten, dass man, wenn man es ständig am Ladegerät hängen hat, den Akku rausnimmt, damit dieser nicht ständig auf 100% gehalten wird, was zwar theoretisch kein Problem ist, aber eben praktisch dann doch außerhalb der "Komfort-zone" liegt und der Akku, wenn man diese Praxis monatelang betreibt, dann wirklich hinüber geht mit der Zeit... ab und zu das zu machen ist absolut kein Problem.
Aber beim Smartphone/Handy ist dies ja nicht der Fall und somit:

Einfach benutzen.... es macht keinen Sinn sich damit rumzuschlagen ;)

Grüße

Ich habe das Gerät zuhause immer am Netz. Den Akku immer bei bestimmten Prozenten zu halten ist doch viel zu aufwendig. Und was wenn man länger weg ist als geplant, dann steht man mit leerem Akku da.

Selbst wenn 100% ein bisschen schlechter für den Akku ist, so wird das Gerät am Netz ja auch direkt aus der Steckdose versorgt und der Akku muss zumindest diese Energie nicht bereitstellen.

Sprich wenn ich 10h zuhause bin, läuft das Gerät schonmal 10h nicht über den Akku, was in weniger Ladyzykeln resultiert. Auf der Arbeit ist es dann auch immer am Netz wenns geht, oder im Auto.

Ilsan schrieb:
so wird das Gerät am Netz ja auch direkt aus der Steckdose versorgt und der Akku muss zumindest diese Energie nicht bereitstellen.

Sprich wenn ich 10h zuhause bin, läuft das Gerät schonmal 10h nicht über den Akku, was in weniger Ladyzykeln resultiert

Ich glaube das Handy bezieht seinen Strom immer vom Akku, egal ob's an der Steckdose hängt oder nicht.

Naja, dass mit der Akkupflege lohnt sich nicht. Wenn der Akku austauschbar ist und man günstig einen Ersatzakku bekommt, ist mir die Akkupflege auch recht egal. Ein Ersatzakku für ein Samsung Galaxy S3 kostet ca. 20 Euro, keine große Sache. Wenn der Akku jedoch in einem teuren Gerät fest verbaut ist, wie z.B. den Apple IPhones, so wäre ich schon bestrebt, den Akku ein bißchen zu pflegen, um die Gesamtlebensdauer des Gerätes zu erhöhen.

Lar337 schrieb:
Bei Elektroautos wird man sogar über die Elektronik gezwungen den Akku im mittleren zustand zu halten. Da wird nur ein teil der Kapazität der Akkus genutzt um diesen haltbarer zu machen, trotz der eh schon schlechten Reichweite dieser Autos.
Das passiert nicht nur bei Autos, bei den Smartphones ist das auch so. Wenn du 100% angezeigt bekommst, bist du eigentlich nur bei 70-80% der eigentlichen Kapazität des Akkus.
Jede Lade und Entladevorgang ist ein chemischer Prozess, bei dem der Akku "zerfällt". Lädt man den Akku von 50% auf 80% auf ist das zwar weniger schädlich für den Akku als ihn von 0% auf 100% zu laden aber wenn man das drei mal tut, ist das wieder rum schlechter als den Akku einmal komplett am Stück aufzuladen. Sinnvoll ist es daher, wenn möglich, Laden über USB zu deaktivieren, wenn man nur mal eben die Bilder auf den PC schieben will.
Ein Ladegerät was nur 500mA bringt ist für den Akku auch schonender als wenn da 2A fließen, nur wer will jedes mal 5 Stunden warten, bis das Smartphone aufgeladen ist.
Auch wichtig ist die Temperatur bei dem Prozess nur kann man diese in der Regel nicht beeinflussen.

Es sollte jedem bewußt sein, das ein Akku ein Verschleißteil ist und er auch bei sorgsamer Pflege nicht ewig hält. Kapazität, Lade-/Entladezyklen und Haltbarkeit lassen sich mit pfleglichen Umgang aber maximieren.

selbst bei Lithium Ionen Akkus kann man das nicht so einfach pauschalllisieren, da die entscheidenden Faktoren die Kapazität, Peak-strom (und deren Dauer), Spannung (systembedingt Zellenanzahl), Anoden und Kathoden-material sind. Ohne dies zu wissen ist es ein ratespiel wie voll ein Laptopakku zum Beispiel am besten außerhalb des gerätes geladen sein soll, damit er möglichst lange hält, in dem Fall sollte die Intelligenz der Ladeelektronik des Laptop gut genug sein um den akku langfristig auch nicht zu sehr zu belasten, wenn der Rechner permanent am Netz ist, wobei an und für sich ganze Lade-/entladevorgänge des akku grundsätzlich nochmal etwas besser sind als lange Ruhepausen auf einem bestimmtel Level dazwischen. Bezüglich Notebookakkus, wenn der Laptop 100% Akkukapzität anzeigt ist das meist in wirklichkeit um ca 90% der Tatsächlichen Kapazität, damit die ladeelektronik den Akku in bewegung halten kann.
(Achja mein Wissen diesbezüglich kommt von unserem Institut der Werkstoffelektronik an der Uni soweit ich das um diese Zeit noch weiss.)

Also mein Nexus 4 wird jeden Abend im ausgeschaltetem Zustand über Nacht per Qi kabellos geladen, und da hat es meist zwischen 5 und 20%. Und morgens wenn ich an die Arbeit gehe hat es dann so um die 97% und reicht dann wieder locker bis zum Abend wo es dann wieder geladen wird. Und am Wochenende wo ich dann öfters das Tablet benutze, hält mein Nexus 4 auch locker 2 Tage durch und muss nur am Sonntag Abend wieder geladen werden. ;)

Wichtig ist einfach nur Extreme zu vermeiden. Das mit den 40-90% ist im Alltag schwer zu machen. Aber wenn man es schafft, den Akkus zwischen 10-95% zu halten ist das schon ganz gut. Man sollte es also vermeiden, den Akkus ganz leer zu fahren (bis das Smartphone ausgeht), oder es stundenlang vollgeladen am Netzteil lassen.

Zurück
Oben