Widescreen bis 500€

asgaarn

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
58
Hallo Schwarm,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor.

Mein derzeitiges Setup:
  • Intel Core i5-4460 CPU @ 3.20 MHz, OS Win10 Home
  • NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
  • 16,0 GB RAM

Es laufen derzeit als Hauptmonitor ein iiyama Prolite E2773HS und als Zweitmonitor ein iiyama Prolite E2473HDS.

Mein Wunsch wäre, mich auf einen schicken Widescreen zu updaten.
Bin da allerdings völlig planlos und bin auf Grund der Pandemie-Situation noch nicht dazu gekommen, mir vor Ort mal live ein paar anzuschauen.
Daher meine Ratsuche: Worauf sollte ich gerne achten? Wer hat schon Erfahrungen gemacht, wenn ja, welche (positiv/negativ), wozu würdet ihr mir raten? Was kann meine Grafikkarte überhaupt?

Ich stehe drauf, wenn ich eine hohe, scharfe Auflösung haben kann. Mein derzeitiges Maximum wäre 2715x1527. Finde ich schon sehr schick, ist aber (glaube auf Grund meines derzeitigen Monitors) zu unscharf, daher fahre ich mit 1920x1080.
Ja, ich dadel auch, lege aber jetzt keinen besonders großen Wert auf x-tausend FPS, Hertz, weiß der Geier ..
Schöne große, scharfe Auflösung, optisch ansprechendes Design (wäre in meinem Fall zum Beispiel so wenig Rand/"Rahmen" wie möglich), optimalerweise niedriger Energieverbauch.
Preis bis 500€.

MfG
asgaarn

PS:
Geht schonmal in die richtige Richtung - klick
Woran sehe ich, ob meine Graka/mein System das hinbekommt?
 
Du hast zwei Full-HD-Monitore. Wie kommst du auf diese krumme Auflösung? Und alles andere als der nativen Auflösung sieht auf einem LCD-Bildschirm immer schlecht aus.

Deinen ausgesuchten Monitor kann man nehmen, gibt in der Preislage aber auch andere von LG oder Iiyama. Das Bild ist immer Geschmackssache, da kann dir auch niemand helfen. Der eine sagt super, dem anderen ist das zu hell, zu dunkel, zu grell.....

Und ja, dein System kann einen solchen Monitor in der nativen Auflösung betreiben. Spielen wird dann nicht so toll sein, dafür reicht die Grafikkarte nicht aus. Aber ohne Kenntnis deiner Spiele ist das nur raten.
 
Schärfe wird neben der Auflösung nach Sitzabstand und auch größe des Monitores beurteilt. Ein FHD mit 27" (wie du ihn jetzt hast) wäre bei gleichem Sitzabstand nur unwesentlich unschärfer als ein WQHD mit 32", da ähnlich viel ppi (Pixel per inch (Bildpunkte/Pixel pro Zoll)) ... Von einem deutlich größeren Widescreen wirst du ggf. auch etwas weiter weg sitzen. Ich vermute, du möchtest minimum, 3440x1440 als Auflösung haben.
Wenn dir die Höhe deines aktuellen 27"-Monitors passt, solltest du nach einem 34" Monitor mit 21:9 Seitenverhältnis suchen.

Bedenke, dass von deiner Grafikkarte von einem solchen Monitor (mit 3440x1440) ca. die 2,5-fache Leistung abferlangt wird, sich die FPS in Spielen also bei gleichen Grafik-Details mehr als halbieren werden (verglichen zu FHD). Auch wenn du sagst, dass FPS dir nicht so wichtig sind, kann eine solche Leistungseinbußung wohl auch für dich den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar machen.

Curved-Monitore erwarten einen gewissen Sitzabstand... Damit also zu zweit abends noch eine Netflix-Episode, von der Couch/oder dem Bett aus schauen ist eher suboptimal. (Nur falls der Monitor auch Fernseher hätte dienen sollen). Zudem brauchen Curved-Monitore auf dem Schreibtisch nach Hinten auch mehr Platz. Bedenke also, dass das evtl. schwieriger wird, falls du jetzt schon deine Tastertur vor den Monitor quetschen musst.

Wie wichtig sind dir eine gute Farbgenauigkeit, Probleme wie Backlight-bleeding, oder zu wenigen Dimming-Zones (informiere dich), oder ggf. auch Features wie HDR, Adaptive Sync (informiere dich)? Letzteres kann gerade bei geringeren FPS-Zahlen interessant sein (Freesync würde z.B. aber auch eine neue GPU erfordern(was ich dir je nach Spieleauswahl eh ans Herz legen würde)).

asgaarn schrieb:
Woran sehe ich, ob meine Graka/mein System das hinbekommt?
Deine GPU kann über DisplayPort 1.4 bis zu 7680x4320@60Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung ist für deine Grafikkarte kein Problem, aber für Gaming gibt's wahrscheinlich nur mehr anspruchslose Games die noch flüssig laufen.

Die Frage die ich mir stelle, brauche ich gute Bildqualität im Bezug auf Farben und Blickwinkelstabil oder eher curved, weil beides Gibts m. W. nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
yxcvb schrieb:
Du hast zwei Full-HD-Monitore. Wie kommst du auf diese krumme Auflösung? Und alles andere als der nativen Auflösung sieht auf einem LCD-Bildschirm immer schlecht aus.

Deinen ausgesuchten Monitor kann man nehmen, gibt in der Preislage aber auch andere von LG oder Iiyama. Das Bild ist immer Geschmackssache, da kann dir auch niemand helfen. Der eine sagt super, dem anderen ist das zu hell, zu dunkel, zu grell.....

Und ja, dein System kann einen solchen Monitor in der nativen Auflösung betreiben. Spielen wird dann nicht so toll sein, dafür reicht die Grafikkarte nicht aus. Aber ohne Kenntnis deiner Spiele ist das nur raten.
Was meinst du jetzt mit krumme Auflösung? Die 2715x1527 sind in der Liste erschienen, nachdem ich die GPU damals eingebaut habe. Und die 1920x1080 sind halt die Auflösung, wo "empfohlen" hintersteht. Und da letzteres auch am besten/schärfsten aussieht, nutze ich die. Ich glaube, das ist auch die native Auflösung der Monitore.
Bzgl. des Bildes würde ich tatsächlich - sobald möglich - auch gerne nochmal vor Ort schauen, was mir da am besten gefällt. Aktuell sind meine Monitore von der Farblage her eher etwas dunkler eingestellt.
Welche Spiele spiele ich? Hauptsächlich MMORPGS wie zum Beispiel Neverwinter Online (Systemanforderungen) oder Elder Scrolls Online (Systemanforderungen). Seit neustem auch Elite Dangerous:Horizons (Systemanforderungen) oder grafisch weniger anspruchsvolle Spiele wie SnowRunner und dergleichen.
Bei Elder Scrolls Online zum Beispiel habe ich derzeit alle grafischen Anforderungen auf Maximum und laufe konsequent mit 60fps. Egal ob Fenstermodus oder Vollbild mit 1920x1080.


Aphelon schrieb:
Schärfe wird neben der Auflösung nach Sitzabstand und auch größe des Monitores beurteilt. Ein FHD mit 27" (wie du ihn jetzt hast) wäre bei gleichem Sitzabstand nur unwesentlich unschärfer als ein WQHD mit 32", da ähnlich viel ppi (Pixel per inch (Bildpunkte/Pixel pro Zoll)) ... Von einem deutlich größeren Widescreen wirst du ggf. auch etwas weiter weg sitzen. Ich vermute, du möchtest minimum, 3440x1440 als Auflösung haben.
Wenn dir die Höhe deines aktuellen 27"-Monitors passt, solltest du nach einem 34" Monitor mit 21:9 Seitenverhältnis suchen.

Bedenke, dass von deiner Grafikkarte von einem solchen Monitor (mit 3440x1440) ca. die 2,5-fache Leistung abferlangt wird, sich die FPS in Spielen also bei gleichen Grafik-Details mehr als halbieren werden (verglichen zu FHD). Auch wenn du sagst, dass FPS dir nicht so wichtig sind, kann eine solche Leistungseinbußung wohl auch für dich den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar machen.

Curved-Monitore erwarten einen gewissen Sitzabstand... Damit also zu zweit abends noch eine Netflix-Episode, von der Couch/oder dem Bett aus schauen ist eher suboptimal. (Nur falls der Monitor auch Fernseher hätte dienen sollen). Zudem brauchen Curved-Monitore auf dem Schreibtisch nach Hinten auch mehr Platz. Bedenke also, dass das evtl. schwieriger wird, falls du jetzt schon deine Tastertur vor den Monitor quetschen musst.

Wie wichtig sind dir eine gute Farbgenauigkeit, Probleme wie Backlight-bleeding, oder zu wenigen Dimming-Zones (informiere dich), oder ggf. auch Features wie HDR, Adaptive Sync (informiere dich)? Letzteres kann gerade bei geringeren FPS-Zahlen interessant sein (Freesync würde z.B. aber auch eine neue GPU erfordern(was ich dir je nach Spieleauswahl eh ans Herz legen würde)).


Deine GPU kann über DisplayPort 1.4 bis zu 7680x4320@60Hz.

Derzeit sitze ich im Schnitt ca. 80cm vom Bildschirm entfernt. Hätte tatsächlich auf meinem derzeitigen Schreibtisch auch genug Platz für einen solchen Monitor (wenn der Drucker verschwindet, was er eh soll).
Das mit dem 34" Monitor ist ein guter Tipp, da mir die Höhe meines derzeitigen Bildschirmes tatsächlich sehr gut gefällt. Bin mit iiyama grundsätzlich auch nicht unzufrieden, nur eben breiter und mit weniger Rand wäre schön.
Wie gesagt, FPS-Abfall wäre jetzt nicht so dramatisch. Wie oben erwähnt laufe ich bei einem meiner hauptsächlich gespielten Spiele mit sehr guten Einstellungen bei 60fps. Bevor ich meine GPU hatte war ich bei mittleren Einstellungen und knapp 20fps und hatte trotzdem Spaß. Ich kann nachvollziehen, dass man für Spiele wie Call of Duty oder dergleichen schon ein flüssiges Spiel braucht, aber in dem Genre bin ich nicht mehr vertreten.
Wie auf dem Bild unten zu erkennen, ist hinter meinem Schreibtisch auch noch genügend Platz (ca. 15 cm zwischen Tischplatte und Wand).
Da ich keine Bild- oder Videobearbeitung mache, wäre mir die Farbgenauigkeit jetzt nicht sooo wichtig. Grün ist grün, blau ist blau ... egal. Mit Backlight-Bleeding hatte ich bisher noch nie Erfahrungen, weil ich es selber noch nie hatte. Wenn ich mir Bilder auf google anschaue, dann sieht das nicht so schön aus. Hätte jetzt auf den ersten Eindruck getippt, dass das Altersschwäche ist, aber das scheint ja auch bei neuen Monitoren vorzukommen. Wäre also gerne zu vermeiden.
HDR und Adaptive Sync sind nach ersten Recherchen für mich eher irrelevant. GPU-Tausch schließe ich jetzt auch erstmal aus, da ich meine Graka jetzt vor einem 3/4 - Jahr erst neu gekauft habe. Wie gesagt, bin kein Hardcore-Gamer.

IMG_20210321_090707.jpg

Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Die Auflösung ist für deine Grafikkarte kein Problem, aber für Gaming gibt's wahrscheinlich nur mehr anspruchslose Games die noch flüssig laufen.

Die Frage die ich mir stelle, brauche ich gute Bildqualität im Bezug auf Farben und Blickwinkelstabil oder eher curved, weil beides Gibts m. W. nicht

Was ist denn überhaupt der Vorteil vom Curved, außer, dass es schnittiger aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der Vorteil ist denke ich das die Entfernung der Bildfläche in Relation zum Benutzer gleich bleibt.
Ich habe selber noch keinen gehabt, deshalb sollte vielleicht jemand was dazu sagen der so einen Monitor besitzt.
Ich nutze den Bildschirm auch zur Bildbearbeitung, da nimmt man für gewöhnlich ein IPS Panel und die gibts nicht als curved :-)
 
PeacemakerAT schrieb:
da nimmt man für gewöhnlich ein IPS Panel und die gibts nicht als curved :-)
Gibt es schon einige. z.B. diesen ... sogar mit 10Bit Farbraum, fast noch im Budget des TE. Für ernsthafte Bildbearbeitung kann man aber auch sowas verwenden (nur zum zeigen, dass es das gibt) ...

asgaarn schrieb:
Was ist denn überhaupt der Vorteil vom Curved, außer, dass es schnittiger aussieht?
In Spielen bessere Immersion durch korrekter dargestelltem Field of View. Manche schwören aber auch für's arbeiten drauf, wegen des Abstandes.

asgaarn schrieb:
Wenn ich mir Bilder auf google anschaue, dann sieht das nicht so schön aus.
Zimmer verdunkeln, dem Monitor ein schwarzes Bild im Full-Screen geben und dann siehst du, wie stark dein Monitor betroffen ist. In der Preisklasse sind nämlich fast alle mehr oder weniger anfällig. Das Problem kommt direkt aus der Fabrik durch schlechte Qualitätssicherung und zu billige Produktion.
 
Aphelon schrieb:
Zimmer verdunkeln, dem Monitor ein schwarzes Bild im Full-Screen geben und dann siehst du, wie stark dein Monitor betroffen ist. In der Preisklasse sind nämlich fast alle mehr oder weniger anfällig. Das Problem kommt direkt aus der Fabrik durch schlechte Qualitätssicherung und zu billige Produktion.
Sieht man das denn "nur" bei schwarzem Bild? Oder habe ich auch spürbare Beeinträchtigungen im Normalbetrieb?


Der hier hat ja sogar diese IPS Geschichte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
asgaarn schrieb:
Sieht man das denn "nur" bei schwarzem Bild?
bzw. bei sehr dunklen Szenen in z.B. Spielen kann sich das auch bemerkbar machen, oder wenn man wie ich einen alles im Dark-Mode hat (ich finds feiner für die Augen) und auch das Hintergrundbild eher schwarz ist (klingt jetzt als wär ich voll der emo :D)...

asgaarn schrieb:
Der hier hat ja sogar diese IPS Geschichte ^^
der ist halt dann kein Curved, was bei der breite schon seine Vorteile haben kann ...
IPS bedeutet aber auch nicht gleich bessere Farben. Ein gutes VA-Panel kann diese auch mitbringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
Gibt es schon einige. z.B. diesen ... sogar mit 10Bit Farbraum, fast noch im Budget des TE. Für ernsthafte Bildbearbeitung kann man aber auch sowas verwenden (nur zum zeigen, dass es das gibt) ...
OK - wusst ich nicht, hat sich wohl auch schon was getan an der Front :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Zurück
Oben