Widescreen-Monitor 20"- Brauche Hilfe...

• Ersteller Ersteller violet velvet
  • Erstellt am Erstellt am
V

violet velvet

Gast
hallo,

seit einigen tagen habe ich nun den acer 2032wa widescreen 20". vorher hatte ich den acer al1951cd 19" 4:3. ich muß sagen das die umstellung gar nicht so einfach ist. ist wirklich erst mal gewöhnungsbedürftig. mein problem ist die einstellung der auflösung. vorab noch ein paar infos für euch: der monitor wird als plug and play angezeigt. treiber-cd war nicht dabei und es gibt auch keine treiber auf der acer-seite. als grafikkarte verwende ich die geforce 7900gt von leadtek. nun meine fragen:

1. bei manchen auflösungen wird alles ziemlich in die breite gezogen. ist ja klar- ist ja ein widescreen. auf meinem 19" hatte ich die auflösung 1024x768. mit dieser auflösung kam ich sehr gut zurecht. mit den auflösungen beim widescreen komme ich allerdings nicht so gut klar. die schrift ist zu klein wenn ich die auflösung ganz auf hoch stelle. mache ich sie niedriger wird das bild in die breite gezogen. ich kann folgende auflösungen einstellen:

800x600
1024x768
1152x864
1280x720
1280x960
1280x1024
1360x765
1440x900
1600x900
1680x1050

andere sind nicht möglich. momentan habe ich 1360x765 gewählt, weil die schrift noch angenehm zu lesen ist und das bild nicht in die breite gezogen wird. nun hat aber jemand gesagt, daß meine gewählte auflösung nicht im 16:10 format wäre. könnt ihr mir sagen welche von den oben genannten im 16:10 format sind? ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. und kann ich meine momentane auflösung beibehalten oder ist das nicht gut für den monitor?

außerdem kann ich auch nur 60 hz auswählen. ich kann also nicht auf 70 oder 75 hz wechseln. ist das normal? habe gelesen das manche das einstellen können. liegt das an der graka? welche einstellung wäre denn optimal für den tft den ich jetzt habe?

es sind viele fragen ich weiß, aber ich habe momentan noch die möglichkeit den tft zurück zu schicken. da ich mit den auflösungen nicht ganz klar komme bin ich noch am überlegen ob ich wieder meinen 4:3 anschließen soll. hoffe ihr könnt mir helfen...

danke und gruß,
cf

Zuletzt bearbeitet:
Warum bemühst du nicht mal die Mathematik? ;)

16:10 sagt doch alles aus. 1680:1050 ist zum Beispiel eine dieser Auflösungen:

1680:16=105
1050:10=105

Da der Monitor allerdings eine bestimmte native Auflösung hat, solltest du dich schlau machen welche das ist. Damit gehst du dem Rechenproblem aus dem Weg.

Gruss Nox

1680x1050 und 1440x900 sind die einzigen die du jetzt aufgelistet hast. Alles andere ist 5:4 bzw. 4:3 oder noch was anderes.

Theoretisch müsste dein Display auch 1280x800 können. Wäre auch noch im 16:10 Format.

Du könntest auch mal versuchen einfach die native Auflösung (1680x1050) einzustellen und dann die DPI hoch zu drehen.
So kannst du die Schriftgröße anpassen, das du auch mit nativer Auflösung keine Probleme bekommst.

im regelfall ist die native auflösung die höchst möglich einstellbare, also 1680x1050 ;)

@noxman: die native auflösung ist 1680x1050 wie schnopsnosn schon geschrieben hat...

@st3ffl: genau diese 1280x800 auflösung habe ich auch gesucht aber sie ist nicht dabei. ist das normal oder stimmt da was mit dem tft nicht wenn ich das nicht einstellen kann? kannst du mir bitte noch erklären wie das mit dem dpi hochdrehen funktioniert das ich in etwa die schriftgröße habe wie mit der 1360x765 auflösung? wäre nett. danke!

eigenschaften von anzeige -> einstellungen(also wo du die auflösung einstellst) -> erweitert -> da bei schriftgröße halt anpassen

@schnopsnosn: ach so - oh ich bin die ganze zeit auf ansicht und dann auf textgröße gegangen *g*. ok ich habe das jetzt mal auf groß eingestellt. nun kommt ne meldung das ich erst die schriftarten installieren muß und neu starten muß. wie ist das mit den schriftarten denn gemeint? wenn ich die native auflösung auswähle auf was sollte ich dann diese dpi einstellen damit ich in etwa die schrift habe wie bei 1360x765? ich hoffe ich nerve nicht mit meinen fragen aber damit habe ich mich echt noch nie befasst...

Zurück
Oben