Widescreen Monitor

DoNotAimAtMe

Ensign
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
180
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
MAX: 1000

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? +34 vielleicht auch größer, hängt davon ab was empfehlenswert für eine 4070 TI ist.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? wqhd oder uwqhd hängt auch davon ab was zuviel Performance saugt.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? min 145hz besser aber 165hz + HDR
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? lasse ich mich gerne beraten
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? gsync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) dp + hdmi + paar USB upstreams

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitor, einmal 75 hz, einmal 165hz beides mit gsync, Auflösung 1440p und einmal full hd

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
4080 ti

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein aber Wandmontage sollte eventuell dran sein für die Zukunft.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann noch bisschen dauern hängt vom Preis ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ich habe zwar kein Monitorvorschlag, aber ... die 4080ti existiert nicht.
Meintest du SUPER?


Geklärt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricki
Nutze DSR um zu schauen „was zu viel Performance verschlingt“.
Das ist so subjektiv, dass wir es nicht von hier aus beantworten können.
Aber Du kannst das mit DSR. Im Treiber aktivieren, und dann im Game die höhere Auflösung einstellen und schauen wo Du ankommst.
 
Moin,
ich benutze diesen: LG Electronics 34GN850-B an einer RTX 4080 Super. Ist an der Wand montiert und
G-Sync funktioniert einwandfrei. Würde ich jederzeit wieder kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoNotAimAtMe
wenn du wirklich HDR sehen willst, dann brauchst du schon OLED. Die oberen 3 hier sollten dann preislich in deine engere Auswahl passen. Gibt dazu auch passende Threads hier im Forum.

Ansonsten würde ich zu IPS raten, da wärst du etwas günstiger mit dabei. Ich habe den LG UltraGear 34GN850P-B und bin damit sehr zufrieden, wie viele andere auch. Der hat alles was du willst (auch HDR).

Sei dir bewusst, dass deine 4070ti bei schönen Singeplayerspielen in sehr hohen / ultra Details mit der Auflösung aber kaum die 100 FPS knacken wird, vor allem nicht ohne DLSS.

PS: Weil du es in deinem ersten geschlossenem Thread gefragt hast: 34 Zoll UWQHD ist von der Höhe wie 27 Zoll, nur halt links und rechts ca. 10cm mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoNotAimAtMe
Danke schau ich mir an, wie sieht bei FPS Games aus da wird dann richtig in die knie gehen oder?
 
das kann man so nicht sagen, ist ja bei jedem Spiel unterschiedlich. Deine Graka ist ja nicht schlecht und du weißt ja was du jetzt für FPS erreichst. Grob kannst du dich bei den Benchmarks der 4070ti in der Mitte zwischen WQHD und UHD orientieren, wobei das natürlich auch noch immer von der CPU und dem Ram abhängt.

Ich habe eine 3080TI, also Rohleistung ungefähr vergleichbar. Bei Cyberpunk mit Ultraeinstellungen und Raytracing mittel komme ich mit DLSS Qualität auf ca. 55 FPS ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoNotAimAtMe
Danke ich hör mich noch bisschen um und vielleicht gibt ja noch tipps.

Alles unter 80 FPS ist mir zu rucklig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
na dann hilft nur die Grafikregler in den Spielen nach links zu schieben oder bessere Hardware zu kaufen, aber das ist ja bekannt ;).

Wie gesagt, es kommt ja ganz auf deine Einstellungen und Spiele an. Nur du kennst deine aktuellen Spiele und derzeitig Performance, da kannst du dir ja selber grob ausrechnen was dann im Vergleich bei einer höheren Auflösung rauskommen sollte.
 
bei UWQHD hast du knapp 35,5% mehr Pixel als bei WQHD die berechnet werden wollen, da kannst du es dir dann ja ganz einfach ausrechnen was bei rauskommt* :).

* wenn CPU und RAM nicht ausbremsen
 
Wird so um die 80 FPS rauskommen wenns gut geht aber ja, glaube denke da muss ich warten bis ne bessere GRAKA drin ist :/

Weiss es aber nicht genau.
 
ja wenn du die FPS erreichen möchtest (und die Hertz vom Monitor), dann führt da wohl kein Weg dran vorbei.

Um UWQHD oder 4K mit vollen Details richtig zu befeuern reicht ja teilweise nicht mal eine 4090 ;).
 
snoopa~zZ schrieb:
Um UWQHD oder 4K mit vollen Details richtig zu befeuern reicht ja teilweise nicht mal eine 4090 ;).
FHD
IMG_0357.png


Warum gibt es überhaupt höher aufgelöste Monitore?
Eventuell weil die Games Regler haben? Und nicht alle Games gleich viel Leistung schlucken?

@DoNotAimAtMe
Inzwischen DSR ausprobiert um Deine wiederholten Fragen selbst zu beantworten?
Die reine Pixelzahl sagt nix aus. Der Sprung von FHD auf UHD vervierfacht die Pixelzahl, braucht aber nicht viermal so viel Leistung, sondern nur etwas mehr als doppelt so viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
HisN schrieb:
Inzwischen DSR ausprobiert um Deine wiederholten Fragen selbst zu beantworten?
Brauch ja jetzt nichts zu testen wenn ich den Monitor noch nicht habe, bei dem jetzigen ist ja alles in Ordnung :)

Nvidia experience hat die option aber schon das eine oder andere mal bei einem spiel aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem jetzigen kannst Du testen (mit DSR) bis zu welcher Auflösung Deine Graka zu Deiner Zufriedenheit bei Deiner Software mitmacht. Ganz ohne unser Raten. Wissen.
Entscheidungen auf Wissen basiert treffen, und nicht weil einer erzählt das 34% mehr Pixel auch 34% Leistung kosten (was falsch ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE= und DoNotAimAtMe
Danke ich lese mich mal ein wie ich das aktiviere im Treiber und wie genau ich muss vorgehen um das zu testen.
 
Zurück
Oben