Beratung neuer Widescreen Monitor

laurooon

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.461
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-2000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ab 38''
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? UW-QHD+: 3.840 x 1.600 Pixel
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ab 100Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gaming (Anno, Doom, Diablo, Resident Evil), Arbeiten Office&Co.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein alter Monitor wird zum zweit Monitor oder wird verkauft.
Asus PA329Pro Art

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Nvidia RTX4900

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Beleuchtung muss nicht sein, aber es wäre gut, wenn er keinen Lüfter hätte, der Geräusche von sich gibt.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die nächsten Wochen

Wenn ihr Vorschläge habt, immer gerne her damit. Das Budget muss nicht zwangsläufig ausgeschöpft werden, wenn es auch für 1000€ geht, umso besser. Mein aktueller Bildschirm hat 60Hz, der neue sollte schon mehr können. Auch Farbdarstellung (HDR) ist wichtig und Schärfe. Leider habe ich im Rücken aktuell ein Fenster und mein aktueller Bildschirm reagiert extrem darauf, ich kann fast nichts mehr sehen mit Fenster im Rücken, wenn der neue da etwas unempfindlicher wäre, wäre es klasse.

Wenn ihr noch weitere Infos braucht, einfach fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
laurooon schrieb:
Leider habe ich im Rücken aktuell ein Fenster und mein aktueller Bildschirm reagiert extrem darauf, ich kann fast nichts mehr sehen mit Fenster im Rücken
Moin,
Da würde ich an deiner Stelle ein Rollo (Abdunkelung für Schlafzimmer) oder eine Jalousie installieren, und nicht als erstes über einen Wechsel des Monitors nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013 und cartridge_case
Moin.
Ich lebe natürlich nicht hinterm Mond und habe sogar Rolladen in meinem Haus. Es gibt aber Monitore, die empfindlicher auf sowas reagieren als andere und der neue sollte idealerweise weniger empfindlich sein. Der Monitor kommt so und so.
 
Ich suche einen Ultrawide Monitor. Wenn ich da was durcheinandergebracht habe, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vor einigen Wochen den 45" Ultragear OLED geholt. Ist ein nettes Gerät, vor Allem halt ultrawide und OLED. Bei Starcitizen mit HDR bin ich erstmal ne halbe Stunde nur in der Stadt gestanden - mit nix anderem geht HDR so ab wie mit OLED. Soviel steht Mal fest (okay vielleicht noch MiniLED). Mit der PPI ist sone Sache aber ich sitz 60cm vom Screen weg und hab mich inzwischen dran gewöhnt...ist aber definitiv etwas, was man für sich prüfen SOLLTE. Eigentlich wollte ich mir ja den Alienware AW3423 holen aber ...naja...45>34^^ und in Games spielt der Monitor echt in einer anderen Liga (vA im Vergleich zu meinem vorherigen 34" Ultrawide IPS).

Auch eine Überlegung wert, wäre halt ein OLED C2 TV von LG. Gibts halt nur im Mäusekinoformat 16:9. Klar man kann natürlich auch mit FancyZones arbeiten oder halt 3440x1440 darstellen lassen und oben und unten Balken lassen...aber irgendwie war mir das nix. Zumal die TVs halt TVs sind und auch "nur" 120Hz machen. Würde zwar meist ausreichen aber ich hab mir den Monitor auf 7-8 Jahre gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
AwesomSTUFF schrieb:
Hab mir vor einigen Wochen den 45" Ultragear OLED geholt. Ist ein nettes Gerät, vor Allem halt ultrawide und OLED. Bei Starcitizen mit HDR bin ich erstmal ne halbe Stunde nur in der Stadt gestanden - mit nix anderem geht HDR so ab wie mit OLED. Soviel steht Mal fest (okay vielleicht noch MiniLED). Mit der PPI ist sone Sache aber ich sitz 60cm vom Screen weg und hab mich inzwischen dran gewöhnt...ist aber definitiv etwas, was man für sich prüfen SOLLTE. Eigentlich wollte ich mir ja den Alienware AW3423 holen aber ...naja...45>34^^ und in Games spielt der Monitor echt in einer anderen Liga (vA im Vergleich zu meinem vorherigen 34" Ultrawide IPS).

Auch eine Überlegung wert, wäre halt ein OLED C2 TV von LG. Gibts halt nur im Mäusekinoformat 16:9. Klar man kann natürlich auch mit FancyZones arbeiten oder halt 3440x1440 darstellen lassen und oben und unten Balken lassen...aber irgendwie war mir das nix. Zumal die TVs halt TVs sind und auch "nur" 120Hz machen. Würde zwar meist ausreichen aber ich hab mir den Monitor auf 7-8 Jahre gekauft.

Die erste Empfehlung hier, danke! 🙃

Leider jedoch ist die Auflösung etwas zu gering. Gut wären die von mir angegebenen UW-QHD+: 3.840 x 1.600 Pixel
 
Gern, wirst Du aber nicht finden, soviel kann ich dir schon sagen. Hab ja selber über 1 Jahr geschaut und gewartet. War auf Messen etc. Aktuell ist so etwas nicht auf dem Markt. Jedenfalls nicht, wenn Du auf die HDR Darstellung wert legst. In dem Fall müsstest Du wohl tatsächlich auf die Variante mit dem C2 gehen oder das Ganze noch "um ungewisse Zeit" schieben.
Ohne HDR (bzw mit dem "Bauernfänger HDR Label") fallen mir auch nur die LG 38"er ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
Gibt es denn brauchbares HDR nur mit OLED und MiniLED? Können die IPS Panels das nicht?
Ich mein ich hab im Wohnzimmer einen 85'' Sony MiniLED TV. Filme kann ich auch im WoZi gucken. Hauptsächlich soll es ein Spielerechner und Arbeitstier sein. Fehlendes HDR kann ich besser verkraften als z.B. zu geringe Größe oder Auflösung.

Wie wäre denn z.B. dieser hier:

https://www.amazon.de/dp/B086BLS11M...2293bad20f6b021c7c619604202abbbd1a2d85f1&th=1

oder der:

https://www.amazon.de/dp/B0BZ8VPPVX...ba2bdd4391276cd9423c957f04b06cf110&th=1&psc=1

Mir ist der Unterschied nicht klar....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Was ist denn hier der Unterschied. Ich sehe ihn nicht (außer beim Preis)

1697523322299.png
 
Der Shop hat gute Bewertungen... und man kann über Paypal zahlen... Kann natürlich ein Rückläufer sein, allerdings steht es nicht dran.
 
laurooon schrieb:
Gibt es denn brauchbares HDR nur mit OLED und MiniLED? Können die IPS Panels das nicht?

HDR bedeutet ja einen erweiterten Farbraum (von 8bit auf 10/12 bit). Bemerkbar macht sich das vor Allem in Szenen, in denen sehr hohe und sehr niedrige Kontraste dominieren. Dadurch kann man zum Beispiel mehr Details in seh dunklen Bereichen des Bildes unterbringen oder in sehr hellen Bereichen. Auch der Übergang zwischen solchen Bereichen wirkt deutlich natürlicher. Es lässt sich als Laie etwas schwierig beschreiben, am besten Mal eine HDR Demo im Fachmarkt zeigen lassen und vielleicht sogar mit herkömmlichen LCD (LED, QLED) vergleichen. Manchmal haben die ja so abgedunkelte Showrooms.

Bei IPS oder LCD allgemein ist das Ding halt, das die Panels von den Ecken oder von der Rückseite her beleuchtet werden. Die Pixel leuchten ja nicht selber sondern müssen mit einer Hintergrundbeleuchtung sichtbar gemacht werden. Naja und diese ist halt idR flächig. Es gibt mit der sog. FALD Technik auch eine Krücke, mit der man zwischen einer handvoll bis hin zu einigen hundert Bereichen des Displays in kleinere Flächen aufteilt und extra beleuchtet...aber naja...dann leuchtet halt trotzdem immer noch die Fläche und nicht das "Objekt selbst" (ich weiß, kein Objekt abgesehen von Lichtquellen leuchtet selbst).

Naja also das ist was ich dazu jetzt beitragen kann und will, für weitere Details müsstest Du dich damit wahrscheinlich selber etwas intensiver befassen.

Aber die Kurzform lautet: NEIN, wirklich brauchbares HDR ist nach aktuellem Stand der Technik nur mit OLED oder MiniLED möglich.
 
Hallo.
Ich hab jetzt den LG 38GL950G-B hier. Eigentlich ein netter Screen. Jedoch zeigt mir bei der Hälfe der Spiele an, das HDR nicht verfügbar ist. Weiß einer, woran das liegt? Angeschlossen ist das Gerät mit USB und Displayport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand eine Idee, warum ein Gerät mit HDR Label kein HDR liefert bzw bei den wenigen Spielen, wo es geht nur ein stark verblasstes, farbloses Bild abliefert? Deaktiviere ich HDR ist das Bild perfekt.
 
Zurück
Oben