Widescreen pro und contra

RonnieHornschuh

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
76
Stehe vor der wahl mir einen (nicht allzu großen) monitor zu kaufen, einerseits aus platzgründen, andererseits ist mein pc für auflösungen jenseits der 1600 ohnehin zu langsam. also in frage kommt entweder ein 19'' im 4:3 format oder ein 20'' im 16:10 format.
welche vorteile hat ein breitbild monitor? gibt es nicht immer wieder kompatibilitätsprobleme mit älteren programmen und spielen? ist der breitbildmodus in spielen zudem nicht 16:9, wodurch es beim strecken auf 16:10 erst wieder zu verzerrungen kommt? außerdem verschenkt man beim kauf eines widescreen einige prozent fläche, was mir auch nicht sinnvoll erscheint.
ich sollte vielleicht noch angeben, was meine hauptbeschäftigungen am pc sind: internet, office, musikprogramme (reason, cubase etc.), aber ich zocke auch hin und wieder.
danke für eure meinung!
 
Also ich würde dir auf jeden Fall raten einen Widescreenmonitior zu kaufen.
Es ist für das Menschliche Auge viel schöner anzusehen, als so ein viereckiger 5:4 Monitor.

Die Vorteile liegen klar auf der Hand:

Bei Widescreenunterstützen Games siehst du recht und links ein wenig mehr, was teilweise sehr von Vorteil sein kann. Zb. Bei Rennspielen oder auch Strategiegames.
Die meisten Internetseiten werden auch besser dargestellt, als mit einem herkömmlichen 5:4 Gerät - Stichwort: Computerbase.

Und zum arbeiten ist ein Widescreengerät meiner Meinung nach auch um einiges angenehmer!
Ich habe mir mittlerweile für die Arbeit einen 22 Zoll Widescreen gegönnt, und möchte diesen niemals mehr missen. Wenn ich bei meinen Kollegen in einen 17 Zoll 5:4 Monitor sehe, bin ich echt froh das ich ich diesen gekauft habe.

Glaub mir, du wirst es nicht bereuhen ein Widescreengerät zu kaufen.
 
Nein, zu Verzehrungen kommt es selten da meistens die meisten Spiele 16:10 haben. Bis auf paar Ausnahmen wie Asassins Creed. Vorteil ist ganz klar, größere Auflösung mehr Platz und Übersicht. Ich habe einen 24" und würde nie im Leben auf ein 4:3 wieder umsteigen. Grauenhaft.
Jedoch ist es meine persönliche Meinung, und nur du kannst entscheiden ob es dir gefällt oder nicht. Aber meinserseits kann ich dir ans Herz legen den 20"er zu kaufen.
Ach ja, Kompatibiltätprobleme. Nein, wie sollen die auch entstehen, ein Widescrenn kann ja mehr Auflösungen als nur 16:10. Man sieht halt entweder Balken an der Seiten oder es wird skaliert. Je nach Bildschirm.
 
Nun, alle Widescreen Displays unter 22-Zoll sind eindeutig zu winzig, um einen nennenswerten Vorteil gegenüber 4:3 @19-Zoll zu bieten. Darüberhinaus ist ein 4:3 Gerät immer größer als ein 16:10 Display in der gleichen Zoll-Größenordnung.

Würdest du dir einen 22-Zoller kaufen, würde die Wahl recht schnell auf ein Widescreen Gerät fallen. Außerdem gibt es im 22-Zoll-Segment nur sehr selten 4:3 Geräte.

Nimm einen 19 Zoller mit 4:3, denn das Bild ist schon größer. als bei einer Röhre.
 
Widescreen erst ab 22" wie meine Vorredner schon sagten! Lohnt sich aber meiner Meinung nach auch dann richtig.

War früher ein verächter dieser Widescreen Monitore. Habe mir dann einen 24" Widescreen gekauft weil es 4:3 nichts richtig großes gab, und siehe da -> Begeisterung Pur, seit knapp einem Jahr.
 
Ich habe selber einen 20" widescreen und muss sagen das mich die fehlende höhe doch manchmal stört. Die dazugewonnene breite möchte ich aber nicht mehr missen.
Hast du vielleicht die möglichkeit einen 20" widescreen monitor bei freunden zu testen?
Ich persönlich würde mir keinen widescreen unter 22" mehr kaufen.

elTiburon
 
Ja, kauf dir keinen Widescreen unter 22 Zoll. Ich habe einen 19 Zoll und irgentwie habe ich den Kauf schnell bereut.
 
Bei einem 20" von fehlender Höhe zu sprechen kann ich nicht nachvollziehen.
Bsp.: 4:3 - 19" Auflösung: 1280 * 1024
16:10 - 20"/22" Auflösung: 1600 - 1050

Das Bild ist breiter und höher. Klar wenn ich den 19" Widescreen betrachte, dieser hat nur eine Auflösung von 1440*900 aber hier kommt auch der Punkt das WS "immer" niedriger sind als der vergleichbare 4:3.

Meine Empfehlung geht ganz klar in Richtung Widescreen. Ich selbst habe seit ca. 4 Jahren zwei Widescreens (Dual View) im Einsatz und auf der Arbeit leider nur 4:3 im Dual View... somit sehe ich tag täglich den Vergleich.

Für das Auge ist es definitiv angenehmer als ein 4:3.

Bei der Frage ob 20" oder 22" ist letztendlich der Platz ausschlaggeben und ob man Lieber eine etwas größere Ansicht bevorzugt.

Vielleicht einfach mal in einen Saturn, Media Markt, o.Ä. stapfen und dort mal vergleichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe lange eine 17" 1280 x 1024 Mini gehabt jetzt einen 22" Wide und ich finde denn Besser Grösser und die Filme wirken alles samt Realisischer!
 
CrazyIwan schrieb:
Nein, zu Verzehrungen kommt es selten[...]

:D Ich hoffe nicht, dass jemand seinen Bildschirm verspeist :lol: glaube du wolltest eher verzerrungen schreiben ;)

Nun aber back2topic: Also ich hab einen 22" Widescreen und würde den auf keinen Fall gegen nen 5:4 Monitor tauschen, schaut dann so "klein" aus. Merke das extrem, wenn ich in der Arbeit auf meinem 19" normal TFT arbeite und dann zu Hause vor meinem Wide-TFT sitze :cool_alt:
 
Zurück
Oben