Wie 5.4 GB große Win10 ISO auf Datenträger bringen?

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
997
ich bekam ein Notebook mit Win7 geschenkt, und wollte heute auf Win10 upgraden.
Habe das in den letzten 2 Jahren mehrmals mit anderen Geräten gemacht, und zwar mittels Installation von Windows10 1607. Diese Version war offenbar die letzte, mit der der Win7 Aktivierungscode übernommen wurde. Hat bislang jedesmal funktioniert. Sprich: eine bootfähige DVD mit Win7 1607 iso eingelegt, und los ging's. Und danach dann eben die Updates auf die aktuelle Version.

Diesmal funktionierte das leider nicht, Win10 wurde zwar installiert, aber nach der Installation nicht aktiviert (sprich: der Win7 Aktivierungscode wurde entweder nicht erkannt oder akzeptiert). Okay, egal, ich ging dann daran, die Updates zu machen. Nach einigen Updates für 1607 stand das Update auf 20H2 an, dieses ist mit Fehlermeldung 0x80004005 abgebrochen, trotz mehrmaliger Versuche.
Habe dann 20H2 als ISO runtergeladen und "bereitstellen" angeklickt, wodurch ich zur die Setup.exe kam. Gleiches Problem - nacheiniger Zeit kam "Update fehlgeschlagen", Fehlercode wie oben angeführt.

Der nächste Versuch wäre also, die aktuelle Win10 21H1 als ISO auf DVD zu brennen und dann mit dieser DVD komplett neu zu installieren - was leider an der Dateigröße von 5.4GB scheitert (was ich bislang nicht wußte: sogar auf einen USB-Stick ist eine Datei in dieser Größe nicht kopierbar - wobei mir der Stick in diesem Fall eh nichts nützen würde, weil das doch schon ältere Notebook nicht von USB-Stick booten kann).

So, meine Frage daher ans Forum? Wie kann ich die neueste Version 21H1 per externen Datenträger installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ortan und Terrier
Schau mal einer an bei der Wall of Text hatte ich ehrlich bei " USB-Stick ist eine Datei in dieser Größe nicht kopierbar" aufeghört zu lesen, wobei auch das behebbar ist. Könnte wetten das es trotzdem von USB Booten kann wenn man da Win10 drauf installieren kann. Also um welches Gerät handelt es sich genau ? Welches Mainboard bei DIY PC ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und AB´solut SiD
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
kamanu schrieb:
Wie alt ist denn dieses Notebook? Oder besser noch, welcher Hersteller/Modell?
Sorry, mein Fehler. Hatte vorhin in den BIOS bei der Boot-Sequence "USB Storage Device" übersehen.
Also ich könnte vom Stick booten, was mir aber auch nix nützt, wenn ich eine ISO mit 5.4GB nicht darauf speichern kann.
 
Nochmal wiederhole ich die Anleitung aus Posting Nr3 nicht, da kannst du auch einfach mal nach oben scrollen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda und Terrier
erich56 schrieb:
was leider an der Dateigröße von 5.4GB scheitert (was ich bislang nicht wußte: sogar auf einen USB-Stick ist eine Datei in dieser Größe nicht kopierbar
Wenn dein USB Stick mit FAT32 formatiert ist, stimmt das. Dann musst du den auf NTFS umformatieren. Dann sollte das gehen.

Sowohl das Media Creation Tool als auch Rufus sollten den Stick mit NTFS formatieren und dann passt auch die ISO da drauf. Vorrausgesetzt, du hast einen 8+ GB Stick. Ich habe mit Rufus schon einen 64GB Stick benutzt um davon Windows zu installieren. Also wenn du keinen 8GB Stick hast, musst du nur einen größeren Stick kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Sollte problemlos möglich sein wenn er nicht FAT sondern NtFS formatiert ist. Macht aber auch das Updatetool von Windows automatisch ..
 
Vermutlich ist der Stick in FAT32 formatiert. Da geht nichts über 4 GB.
Ist aber auch egal, weil du die .iso nicht auf den Stick kopieren musst. Wie @Novocain schon gepostet hat: Einfach den Stick mit dem MCT erstellen. Das kümmert sich im alles inkl. des Einrichtens des Sticks (Achtung alle Daten auf dem stick werden dabei gelöscht)
Andererseits könntest du auch noch ein paar Tage warten und direkt Windows 11 installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Andererseits könntest du auch noch ein paar Tage warten und direkt Windows 11 installieren.
Naja, wenn das Notebook schon so alt ist, das es noch mit Win7 ausgeliefert wurde, wird das wohl nichts werden (ohne Bastelei am Installer)
 
Wird "nur" keine Updates bekommen ausser die dicken FeatureUpdates.
 
Skudrinka schrieb:
Weil eine DVD keine 8,5Gb schlucken kann?
OMG, ich hatte schon so lange keine DVDs mehr gebrannt, daß ich die Existenz der 8.5GB Scheiben total vergessen habe. Hinter mir im Regal liegt noch eine ganz Packung davon :-)
 
McFritte schrieb:
Naja, wenn das Notebook schon so alt ist, das es noch mit Win7 ausgeliefert wurde, wird das wohl nichts werden (ohne Bastelei am Installer)
Ich habe Kisten für Vista - auch da rattert sich der MCT-Stick langsam aber sicher durch 😉
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Nilson schrieb:
Vermutlich ist der Stick in FAT32 formatiert. Da geht nichts über 4 GB.
Ist aber auch egal, weil du die .iso nicht auf den Stick kopieren musst. Wie @Novocain schon gepostet hat: Einfach den Stick mit dem MCT erstellen. Das kümmert sich im alles inkl. des Einrichtens des Sticks (Achtung alle Daten auf dem stick werden dabei gelöscht)
alles klar. Werde das mal versuchen.
 
Stimmt auf jeden Fall ne DVD nehmen, wenn man es auch schneller mit nem USB-Stick erledigen könnte....
 
Ist auf dem Gerät noch ein Win7 Sticker mit der Lizenz? Falls ja, kannst du selbst mit der aktuellsten Win10 ISO das Windows in der entsprechenden Version (Home/Pro) ohne Key installieren und nach der Installation den Win7 Key eintragen. Damit lässt es sich noch heute zu 99% aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben